Hoher Verbrauch mit AAM-Motor und sparsamer Schaltweise

Dir fehlen Infos welche Teile du brauchst? Du weißt nicht wie du was demontiert bekommst?
Hier ist die Frage richtig platziert

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Hoher Verbrauch mit AAM-Motor und sparsamer Schaltweise

Beitrag von MarkusWepunkt »

N'Abend zusammen,

ich habe ein Anliegen, was mich eigentlich schon das ganze halbe Jahr beschäftigt, seit ich mein 75PS-AAM-Cabrio habe... Nämlich stört mich dieser enorme Verbrauch des Wagens. Ich habe kein Tacho mit Multifunktionsanzeige, brauche ich aber auch nicht, um mir diesen auszurechnen: Ich hatte schon Verbrauch um die 12-13 Liter/100km, zuletzt vor meinem aktuellen Test hatte ich einen Verbrauch von ca. 10,6 Litern/100km.
Als ich mit 18 mein erstes Golf 3 Cabrio mit dem 2,0l 115PS-Motor hatte(hab grad das Kürzel nicht im Kopf), hatte ich, egal bei welcher Fahrweise und auch 180km/h, einen Verbrauch von nie über 8 Litern/100km, wodurch ich auch eine Reichweite von meistens um die 700km hatte. Auch wenn mir klar ist, dass der AAM mit seiner Mono-Motronic im Prinzip noch auf Vergaser-Technik setzt("Zentraleinspritzung"), habe ich ja trotzdem schon Erfahrungsberichte gelesen, bei denen auch der Motor sogar mit 6,5-7,5l/100km ausgekommen ist... Das hätte ich auch ganz gern, oder zumindest was um die 8l...
Nun zu meinen Neuteilen(nach Reihenfolge):
-> Zahnriemen mit Wasserpumpe, Luftfilter, Zündkerzen, Öl & Ölfilter
-> Zündzeitpunkt nachgestellt
-> Vergaserflansch getauscht(der alte war komplett gerissen, Vergaser ließ sich so anheben...)

Den letzten Punkt habe ich jetzt erst vor einer Woche gemacht & bin direkt im Anschluss natürlich tanken gefahren, um mir den bisherigen Verbrauch zu notieren, dieser war eben bei o.g. 10,6l/100km. Nun bin ich ca 225km gefahren und die Nadel steht aber wieder kurz vor der Hälfte, was mir eigentlich noch keine wirkliche Ersparnis signalisiert. Seit dem Tausch des Flansches zieht das Cabrio auf jeden Fall besser, keine Frage, aber wäre ja dennoch schön, wenn sich auch der Verbrauch dadurch verbessert. Neue Verbrauchsrechnung muss ich noch machen, wenn der Spritpreis mal stimmt.
Aktuell montierte Reifen sind die originalen 7-Speichen Alufelgen mit leider 9 Jahre alten Reifen, was natürlich auch ein Indiz für den Verbrauch sein könnte, aber im Sommer auf den originalen BBS-Felgen mit neuen Reifen ist der Verbrauch leider unverändert.
Die Zündkerzen habe ich auch mal untersucht: haben ihren perfekten Bräunungsgrad, was für mich eigentlich auch schon eine korrekte Zündung und einen intakten Vergaser signalisiert.

Habt ihr noch irgendwelche Anhaltspunkte? Ich weiß wirklich nicht, was ich noch ändern soll... Aber es muss ja im Prinzip möglich sein, den Verbrauch um 2-3 Liter noch zu senken..
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Re: Hoher Verbrauch mit AAM-Motor und sparsamer Schaltweise

Beitrag von MarkusWepunkt »

Übrigens: Lambdasonde ist auch gewechselt
Und aktueller Kilometerstand beträgt ca. 162.000(Ja, total steht noch dran 8) )
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1903
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hoher Verbrauch mit AAM-Motor und sparsamer Schaltweise

Beitrag von Shadow »

Moin,

hast du die Möglichkeit zur Diagnose mit VCDS oder ähnlichem? Du könntest einmal den Messwertblock des Temperaturgebers für die Kühlflüssigkeit anschauen, das ist bei dem Motor ne Art Klassiker. Wenn dieser defekt ist, dann stehen -40°C im Block und der Motor geht von tiefstem Winter aus und spritzt entsprechend ein.

Der Sensor sitzt vorne im Kühlwasserschlauch vor dem Zylinderkopf (4-polig)

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Re: Hoher Verbrauch mit AAM-Motor und sparsamer Schaltweise

Beitrag von MarkusWepunkt »

Shadow hat geschrieben: 10. Feb 2023 07:15 Moin,

hast du die Möglichkeit zur Diagnose mit VCDS oder ähnlichem? Du könntest einmal den Messwertblock des Temperaturgebers für die Kühlflüssigkeit anschauen, das ist bei dem Motor ne Art Klassiker. Wenn dieser defekt ist, dann stehen -40°C im Block und der Motor geht von tiefstem Winter aus und spritzt entsprechend ein.

Der Sensor sitzt vorne im Kühlwasserschlauch vor dem Zylinderkopf (4-polig)

--sj
Das wär vielleicht noch 'ne Möglichkeit, danke. Ich selber habe den schönen Carly-Adapter, der wird mir die Sachen aber wohl nicht rausgeben können. Und mein Kumpel mit VCDS ist frischgebackener Vater :thumbsup: .. Sonst bestell ich mir jetzt da direkt per Prime den Hella-Adapter für 11€ und es wird halt weiter getestet :rolleyes: Aber danke schonmal für den Hinweis.
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Re: Hoher Verbrauch mit AAM-Motor und sparsamer Schaltweise

Beitrag von MarkusWepunkt »

Tachchen,

Aktuelles Update: ich habe eben mal den Temperaturgeber gewechselt und bin nun zum Vergleichstest für den Vergaserflansch mal wieder tanken gefahren(nach 245km) und habe mir einen aktuellen Verbrauch vor dem Temperaturgeber(mit Ausnahme einer 7km-Fahrt zur Tankstelle) von immer noch 11l/100km... Update für den Temperaturgeber folgt, sobald ich wieder ein paar Meter gefahren bin...

Wie sehr hängt der Temperaturgeber eigentlich mit der Kühlwassertemperaturanzeige im Tacho zusammen? Für diese habe ich nämlich jetzt auf meiner Strecke noch keine Unterschiede zu vorher festgestellt: Wassertemperatur kommt nur selten mal auf 90 Grad, falls diese mal erreicht sind ist das Wasser aber schnell wieder auf 70 abgekühlt. Deutet das einfach auf einen guten Kühlerlüfter hin? :D Von meinem alten Cabrio kann ich da keine Erfahrung zugeben, weil's einfach 6 Jahre her ist & der Motor eine neue ZKD gebraucht hätte.
Das Thermostat in der Wasserpumpe wurde beim Zahnriemen nicht mitgewechselt, weil das leider für einen "vollständigen Wasserpumpensatz" gefehlt hat, andererseits scheint mir das Thermostat ja trotzdem in Ordnung zu sein, schließlich ist der Motor schnell wieder kühl, wenn er mal die 90 Grad anzeigt & mehr als diese hatte ich auch nie.
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 509
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Hoher Verbrauch mit AAM-Motor und sparsamer Schaltweise

Beitrag von Car-man »

Wenn 90°ereicht sind sollten die gehalten werden und nicht wieder absinken.
Es kann sein das der Termostat klemmt und du so nicht in kurzerzeit auf die 90° kommst,was nicht ok ist.
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Re: Hoher Verbrauch mit AAM-Motor und sparsamer Schaltweise

Beitrag von MarkusWepunkt »

In dem Sinne bleibt das Thermostat also vermutlich offen? Also dass der Motor ständig gekühlt wird und er deshalb so viel verbraucht? Danke für den Gedanken, dann weiß ich ja, dass ich wieder eine Sauerei veranstalten darf, um das Thermostat zu tauschen :D
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Re: Hoher Verbrauch mit AAM-Motor und sparsamer Schaltweise

Beitrag von MarkusWepunkt »

So, nach einem Monat kann ich nun endlich ein vernünftiges Update geben: Ich bin am Donnerstag ca 500km Autobahn gefahren und auf meiner neuen Verbrauchsrechnung stehen nun von dieser Strecke 7,9l/100km :thumbsup: Wenn ich jetzt noch Sommerreifen und eher Landstraße als Autobahn hätte, wird sich der Verbrauch denk ich weiter verbessern. Daher danke für eure Hinweise, scheinbar lag's wirklich am Thermostat. Das alte hab ich hier noch rumliegen, dieses ist wirklich auf "dauerhaft offen", schließlich liegt es auch bei 14 Grad in der Garage in diesem Zustand. Es ist aber dennoch die Version des Thermostats, die man hierzulande mit 87 Grad Schwelle braucht. Hätte ja auch die 70-Grad Version sein können :P
Antworten

Zurück zu „Reparaturhilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder