Hallo Leute,
Mein 3er (BJ1996, 1.8/90PS, ADZ, Automatik) stand eingewintert im Schuppen. Vor einem Monat wollte ich mal nach ihm sehen, dann war da einfach eine Pfütze unter der Karre!
Jetzt bin ich endlich dazu gekommen. Habe also die Dichtung der Ölwanne neu gemacht und das Öl gewechselt. Ja, ich habe das selbst gewechselt. Bitte nicht sauer sein...
Leider hat das nichts gebracht und es fing am nächsten Tag wieder an zu tropfen.
Ich tippe nun auf dieses Plastikrohr, durch welches man das Öl einfüllt. Es sieht so aus als kommt das Öl dort raus.
Nach langer Suche habe ich das Teil auch gefunden, nennt sich Öleinfüllrohr und hat die Teilenummer 01M321407 und so sieht es aus:
Ich habe jetzt mehrere Fragen:
Wie kann es sein, dass das Öl da rauskommt?
Ist der Füllstand denn so hoch?
Wird der Füllstand nach längerer Standzeit höher, weil das Öl so lange braucht um aus dem Kreislauf zurück in die Ölwanne zu fließen?
Und wie bekomme ich dieses Plastikrohr raus, ohne dass ich es abbreche und am Ende nochmal das Getriebe öffnen muss (weil dann Plastikstücke im Getriebe liegen)?
Ich hoffe hier hat jemand Tipps!
Grüße
Maik
Automatikgetriebe am Öl-Einfüllrohr undicht?
- Hansemann1509
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Re: Automatikgetriebe am Öl-Einfüllrohr undicht?
Bei meinem TDI war folgendes Rohr undicht, siehe Bilder. Dieser Schlauch hängt an der Kurbelgehäuseentlüftung (oder so). Keine Ahnung wie das Teil heißt. Siehe Bilder
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Re: Automatikgetriebe am Öl-Einfüllrohr undicht?
So... Gerade wieder auf die Hebebühne gefahren. Am Öleinfüllrohr scheint jetzt alles trocken zu sein, das war letztes Mal nicht der Fall.
Es war zwar ein leichter "Film" fast überall an der Unterseite vom Getriebe, am meisten war jedoch auf der Seite zum Motor hin, da bildete sich auch ein Tropfen. Hab erstmal alles von außen abgewischt.
Hab den Bereich, in dem das meiste Öl zu finden war markiert:
Da geht die Antriebswelle der Beifahrerseite aus dem Getriebe raus (blauer Pfeil zur Orientierung)
Da ist es zwar um die Motorölwanne echt ölig, aber das ist mit Sicherheit vom Getriebe! Ich musste bis jetzt in 2 Jahren nicht ein mal Motoröl nachfüllen! Der Füllstand ist perfekt.
Ich habe zwar ein wenig technisches Verständnis vom Golf und schon vieles selbst repariert, aber beim Getriebe hörts bei mir auf.
Ich habe null Ahnung, wo da z.B. Simmeringe oder ähnliches versteckt sind. Also frage ich euch: Wo kann denn das Getriebe überall undicht sein, und welche Stellen kommen bei mir theoretisch in Frage?
Es gibt von diversen Herstellern so ein Getriebeöl-Dichtmittel, das man dem Öl einfach beimischt. Ist das empfehlenswert oder birgt es Nachteile für das Getriebe, insbesondere bei einem Automatik?
Gruß,
Maiky
Es war zwar ein leichter "Film" fast überall an der Unterseite vom Getriebe, am meisten war jedoch auf der Seite zum Motor hin, da bildete sich auch ein Tropfen. Hab erstmal alles von außen abgewischt.
Hab den Bereich, in dem das meiste Öl zu finden war markiert:
Da geht die Antriebswelle der Beifahrerseite aus dem Getriebe raus (blauer Pfeil zur Orientierung)
Da ist es zwar um die Motorölwanne echt ölig, aber das ist mit Sicherheit vom Getriebe! Ich musste bis jetzt in 2 Jahren nicht ein mal Motoröl nachfüllen! Der Füllstand ist perfekt.
Ich habe zwar ein wenig technisches Verständnis vom Golf und schon vieles selbst repariert, aber beim Getriebe hörts bei mir auf.
Ich habe null Ahnung, wo da z.B. Simmeringe oder ähnliches versteckt sind. Also frage ich euch: Wo kann denn das Getriebe überall undicht sein, und welche Stellen kommen bei mir theoretisch in Frage?
Es gibt von diversen Herstellern so ein Getriebeöl-Dichtmittel, das man dem Öl einfach beimischt. Ist das empfehlenswert oder birgt es Nachteile für das Getriebe, insbesondere bei einem Automatik?
Gruß,
Maiky
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