Wassereinbruch im fußraum

Dir fehlen Infos welche Teile du brauchst? Du weißt nicht wie du was demontiert bekommst?
Hier ist die Frage richtig platziert

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
SilasMK3
Beiträge: 12
Registriert: 5. Apr 2023 17:05
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 138
Echter Name: Silas
Wohnort: Oberhausen-Buschhausen

Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von SilasMK3 »

Hallöchen an alle hier. Bin gerade erst dazugestoßen und hab gleich etwas zu berichten… ich habe ein golf 3 Cabrio Baujahr 1994 scheunenfund gekauft. Preis war super, wagen läuft vernünftig nach luftfilterwechsel. Jetzt habe ich das problem dass die karre zum Swimming-Pool geworden ist (wasser im fußraum vorne und hinten.
Hatte den wagen also trocken gelegt und da ich es eh vor hatte das stoffverdeck erneuern lassen und habe jetzt selbiges problem wieder. Verdeck kann ich ausschließen. Und die recaro sitze die drin sind sind von unten auch total verschimmelt. Die werden auch einen aufbereitung brauchen. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann^^

Danke im voraus :)
jacko1988
Beiträge: 292
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von jacko1988 »

Wasserkasten mal saubermachen und schauen ob die Abgänge an den Seiten frei sind.
In dem Zuge bitte die radhaus Schalen mal abnehmen und hinter den Kotflügel saubermachen.
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
SilasMK3
Beiträge: 12
Registriert: 5. Apr 2023 17:05
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 138
Echter Name: Silas
Wohnort: Oberhausen-Buschhausen

Re: Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von SilasMK3 »

jacko1988 hat geschrieben: 5. Apr 2023 17:59 Wasserkasten mal saubermachen und schauen ob die Abgänge an den Seiten frei sind.
In dem Zuge bitte die radhaus Schalen mal abnehmen und hinter den Kotflügel saubermachen.
Dann werde ich mich jetzt mal dransetzen… ich melde mich wenn ich weiteres weiß! Dankeschön
jacko1988
Beiträge: 292
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von jacko1988 »

Hinter den hinteren Türpappen sind 2 Schläuche, die sollten in die Schweller glaub ich reingehen,
Schau mal ob die auch frei sind oder gar ab.
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
SilasMK3
Beiträge: 12
Registriert: 5. Apr 2023 17:05
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 138
Echter Name: Silas
Wohnort: Oberhausen-Buschhausen

Re: Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von SilasMK3 »

Update: alle abläufe waren sauber. Beifahrerseite und Rücksitzbank nass, fahrerseite vorne trocken
jacko1988
Beiträge: 292
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von jacko1988 »

Kofferraum trocken?

"Hutablage" trocken?
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
SilasMK3
Beiträge: 12
Registriert: 5. Apr 2023 17:05
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 138
Echter Name: Silas
Wohnort: Oberhausen-Buschhausen

Re: Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von SilasMK3 »

jacko1988 hat geschrieben: 5. Apr 2023 20:40 Kofferraum trocken?

"Hutablage" trocken?
Jap, beides trocken. Das ist echt ein Mysterium wo das wasser herkommt…
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4899
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von Bigdog71 »

Prüf Mal den Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite. Bei mir ist es Mal an der B-Säule reingelaufen weil das Dach nicht richtig auflag bzw. eingestellt war.

War allerdings nur der Sicherheitsgurt nass und nicht im Fussraum.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
SilasMK3
Beiträge: 12
Registriert: 5. Apr 2023 17:05
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 138
Echter Name: Silas
Wohnort: Oberhausen-Buschhausen

Re: Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von SilasMK3 »

Bigdog71 hat geschrieben: 5. Apr 2023 21:39 Prüf Mal den Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite. Bei mir ist es Mal an der B-Säule reingelaufen weil das Dach nicht richtig auflag bzw. eingestellt war.

War allerdings nur der Sicherheitsgurt nass und nicht im Fussraum.
Leider alles trocken… nur die unterseiten der sitze, und die beifahrerseite vorne und hinten sind nass. Ich bin mit meinen latein am ende. Normalerweise sollte er morgen zum TÜV gehen. Jetzt ist die frage ob die nässe ein TÜV relevanter mangel ist…

Habe schon seit längeren nach einer wintersaison schimmel auf dem lederlenkrad… kann das ein zusammenhang haben?
jacko1988
Beiträge: 292
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von jacko1988 »

Ich als Prüfer würde nicht in das KFZ steigen, und du solltest das ohne Maske auch nicht.
Schimmel kann gefährlich sein, ich rede aus Erfahrung.

Dann bleibt eigentlich nur eins:
Sitze raus, Teppich raus, Verkleidungen ab und raus.
Dann Dach und Fenster zu.
Du drinnen und jemand draussen mitm Wasserschlauch und langsam von vorne nach hinten alles prüfen.
Wasser sucht sich seinen Weg.

Wenn das leck gefunden und gedichtet ist, kann ich ein Ozon Gerät empfehlen, das killt dir alle Sporen, Bakterien und Viren ab.
Danach alles gut säubern und Ende Gelände frohe Fahrt.
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von onkelhowdy »

SilasMK3 hat geschrieben: 5. Apr 2023 22:08 Habe schon seit längeren nach einer wintersaison schimmel auf dem lederlenkrad… kann das ein zusammenhang haben?
Sagen wir mal so....das KANN zuminderst ganz andere Gründe haben. Wenn die Fuhre lang genug steht und die Luft nicht umgewälzt wird, passiert dir das auch bei einem 100% dichten Auto. Darum lässt man die Fenster immer n Spalt offen im Winter.

TÜV relevant ist ein nasses Auto nicht. Sitze und alles halt trocken saugen, dann hast du das Problem erstmal für due HU von der Backe. Danach eben schauen wo es reinkommt.
SilasMK3
Beiträge: 12
Registriert: 5. Apr 2023 17:05
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 138
Echter Name: Silas
Wohnort: Oberhausen-Buschhausen

Re: Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von SilasMK3 »

Ja gut, dann werde ich den wagen mal komplett entkernen was textilien angeht.. und dann mal weiterschauen
Benutzeravatar
v-goodies
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 498
Registriert: 18. Mär 2011 15:43
Baujahr: 1996
MKB: AGG
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Rainer
Wohnort: Witten

Re: Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von v-goodies »

Wenn alles raus ist, reinlegen und von jemanden mit dem Schlauch bewässern lassen. Dann gut aufpassen, ob man hoffentlich sehen kann, woher es kommt.
Beste Grüße aus Witten,
von Rainer
:prost:

Hier bei Insta zu finden:
#golf3_cabby_friends
#bestcabbyfriends
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 697
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von Hansemann1509 »

Mal von unten gucken, da habe ich im Unterbodenblech ein Loch unterm Fahrersitz. Warum? Die Halterung der Bremsleitung war weggegammelt.
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
SilasMK3
Beiträge: 12
Registriert: 5. Apr 2023 17:05
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 138
Echter Name: Silas
Wohnort: Oberhausen-Buschhausen

Re: Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von SilasMK3 »

Kleines update nach dem tüv:

Der prüfer kloppt mit nem gespitztem schraubendreher in die frisch erneuerten schweller… Ergebnis davon: Dellen und lackabplatzer… noch nie einen so inkompetenten tüv prüfer gesehen… tüv hat der wagen bekommen jedoch stehen mängel drin die nicht möglich sein können, da dort neuteile eingebaut wurden. War der selbe prüfer wie letztes mal wo die mängel noch da waren. Zusammenhang finde ich trotzdem nicht dass die mängel übernommen wurden.

Kann da jemand was zu sagen? Selbe erfahrungen oder so?
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Wassereinbruch im fußraum

Beitrag von onkelhowdy »

HU is HU. Das is wie beim VfB: scheisse spielen und 3 Punkte, juckt niemanden ;)
Antworten

Zurück zu „Reparaturhilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder