Tempomat Wie erkennt man Serie oder Zubehör?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
Flügel2000
Beiträge: 3
Registriert: 12. Apr 2023 20:40
Baujahr: 2000
Echter Name: Uwe

Tempomat Wie erkennt man Serie oder Zubehör?

Beitrag von Flügel2000 »

Mein Tempomat bei meinem Golf 4 Cabrio Bj. 2000 Highline 2,0l funktioniert nur sporadisch. Bei meiner Werkstatt hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden und gesagt: Entweder ein 800 Euro Teil auf Verdacht austauschen oder auf den Tempomat verzichten. Ich bin neu im Forum und wollte von euch hören, was ich machen soll.
Wie erkenne ich ob es Original oder Nachträglich eingebaut ist. Welches Ersatzteil benötigt man und wo bekommt es? Wie ist das mit dem Einbau?
Als Laie habe ich zunächst an den Lenkstockschalter gedacht, weil der für kleines Geld zu haben ist.
Ich bin als Neuling mal gespannt auf euren Input. Danke schon mal!
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Tempomat Wie erkennt man Serie oder Zubehör?

Beitrag von Lucky »

Hallo und willkommen.

Wenn original solltest Du den PR Code 8T1 auf der Ausstattungsliste haben.
Meiner ist ab Werk, steht aber nicht auf dem Datenaufkleber, aber auf einem Datenblatt zum Auto von VW.

Oft ist es ein Elektrik Problem. Gerne ist es der Schalter am Brems- und oder Kupplungspedal.
Zuletzt geändert von Lucky am 18. Apr 2023 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Tempomat Wie erkennt man Serie oder Zubehör?

Beitrag von jacko1988 »

Kann leider viele Gründe haben.

Sind die Unterdruck Leitungen dicht?
Eine Leitung mal abnehmen und mit Prüfgerät testen, oder aber gleichzeitig das eigene Lungenvolumen mit testen.

Funktioniert die Pumpe?
Mal 12 Volt an die Pumpe geben.

Sind die Schalter an den Pedalen noch ok?
Die können auch durch gemessen werden, vielleicht hat sich die Einstellung zum Pedal verändert oder die sind durch.

Oder doch der Hebel?
Sollte eigentlich nicht, wüsste aber gerade auch nicht wie man den testen kann.

Alle Stecker dran?

Steuergerät Kälte Lötstelle?
Ich hab iwo noch die Anleitung wie man das Steuergerät testen kann, müsste ich am PC mal suchen.

Funktionieren die Rückleuchten, insbesondere Bremslicht?
Ohne Bremslicht streikt der Tempomat.


Hab bestimmt die Hälfte vergessen, aber für den Anfang sollte es reichen.
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1899
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Wie erkennt man Serie oder Zubehör?

Beitrag von Shadow »

jacko1988 hat geschrieben: 18. Apr 2023 21:46 Kann leider viele Gründe haben.

Funktionieren die Rückleuchten, insbesondere Bremslicht?
Ohne Bremslicht streikt der Tempomat.
Dieser Grund ist falsch, die Abhängigkeit zum Bremslicht kommt erst eine Generation später oder beim TDI, beim Benziner wird das über elektrische Entlüftungsventile an den Pedalen geregelt

Ansonsten: zu 99% das Steuergerät, ist der Klassiker...

Kann der TE denn ein Multimeter bedienen?

Weil dann, hier mein Prüfablauf für den Tempomaten:
Masseverbindung GRA
Durchgangsprüfung zwischen Pin 4 und Masse durchführen, ebenso zwischen Pin 12 und Masse.
--> N.i.O.: Masseverbindung überprüfen.

Stromversorgung GRA
Voltmeter zwischen Pin 9 und Pin 4 anklemmen, Zündung einschalten und GRA-Schalter auf "ON".
Batteriespannung muss anliegen.
--> N.i.O.: Leitungsverlauf/Sicherung kontrollieren!

"RES"-Taster
Voltmeter zwischen Pin 5 und Pin 4 anklemmen, Zündung einschalten und "RES"-Taster betätigen.
Batteriespannung muss anliegen
--> N.i.O.: Leitungsverlauf und Lenkstockschalter prüfen!

"SET"-Taster
Voltmeter zwischen Pin 8 und Pin 4 anklemmen, Zündung einschalten und "SET"-Taster betätigen.
Batteriespannung muss anliegen
--> N.i.O.: Leitungsverlauf und Lenkstockschalter prüfen!

GALA-Signal
Spannungsprüfer zwischen Pin 9 und Pin 4 anklemmen, linkes Vorderrad drehen bzw. Auto schieben.
LED muss in verschieden Impulsen (Je nach Geschwindigkeit) blinken.
--> N.i.O.: Leitungsverlauf und Geschwindigkeitsgeber sowie Kombiinstrument prüfen.

Belüftungsventil(e) für Bremspedal (und Kupplungspedal)
Voltmeter zwischen Pin 9 und Pin 3 anklemmen.
Batteriespannung muss anliegen
--> N.i.O.: Leitungsverlauf und Belüftungsventil prüfen!

Zweiter Schritt:
Bremse treten:
Es darf keine Spannung anliegen.
-->Belüftungsventil prüfen! (Justierung?)

Dritter Schritt:
Kupplung treten:
Es darf keine Spannung anliegen.
-->Belüftungsventil prüfen! (Justierung?)

Unterdruckpumpe
Kabelbrücke zwischen Pin 9 und Pin 2 herstellen, ebenso Kabelbrücke zwischen Pin 11 und Pin 4 herstellen.

Zündung einschalten, GRA-Schalter auf "ON" stellen: Pumpe muss hörbar anlaufen!
--> N.i.O.: Leitungsverlauf überprüfen, ansonten Pumpe defekt.

Unterdruckpumpe: Ventil
Kabelbrücke zwischen Pin 11 und Pin 4 herstellen.
Voltmeter zwischen Pin 1 und Pin 9 anschliessen.
Zündung einschalten, GRA-Schalter auf "ON" stellen: Batteriespannung muss anliegen!
--> N.i.O.: Leitungsverlauf überprüfen, ansonten Pumpe defekt.
--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
sKnodeL
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 579
Registriert: 21. Jun 2016 09:16
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Tempomat Wie erkennt man Serie oder Zubehör?

Beitrag von sKnodeL »

Shadow hat geschrieben: 19. Apr 2023 08:08 Dieser Grund ist falsch, die Abhängigkeit zum Bremslicht kommt erst eine Generation später oder beim TDI, beim Benziner wird das über elektrische Entlüftungsventile an den Pedalen geregelt

Ansonsten: zu 99% das Steuergerät, ist der Klassiker...

Kann der TE denn ein Multimeter bedienen?

Weil dann, hier mein Prüfablauf für den Tempomaten:
Was würden wir nur ohne Leute wie dich machen...

Einfach genial! :bow: :love:
Lautern! Pfalz! Gott erhalt´s!
Benutzeravatar
v-goodies
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 498
Registriert: 18. Mär 2011 15:43
Baujahr: 1996
MKB: AGG
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Rainer
Wohnort: Witten

Re: Tempomat Wie erkennt man Serie oder Zubehör?

Beitrag von v-goodies »

Ich hab mir ein original Tempomat gekauft und werde mich sobald das Wetter endlich beständiger wird, an dem Einbau versuchen. Bin gespannt ob ich das hinbekomme, oder was sich für Probleme ergeben.
Noch nie gemacht, denke es wird bestimmt spannend. :D
Beste Grüße aus Witten,
von Rainer
:prost:

Hier bei Insta zu finden:
#golf3_cabby_friends
#bestcabbyfriends
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 339
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Tempomat Wie erkennt man Serie oder Zubehör?

Beitrag von Golf02Cab »

Also wenn er sporadisch funktioniert, ist es zu 90 % das Steuergerät was Kaltelötstellen hat.
Achte Mal drauf ob es an warmen Tagen immer funktioniert.
Steuergerät gibt es nicht mehr neu, kann man aber nach löten.
Mich würde Mal interessieren welches Teil 800 € kosten soll🤔
Es können auch andere Sachen der Grund sein, aber das kann man alles testen.

Shadow hat ja schon alles gut beschrieben, ich könnte auch eine Test Anleitung weiterleiten.
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
Flügel2000
Beiträge: 3
Registriert: 12. Apr 2023 20:40
Baujahr: 2000
Echter Name: Uwe

Re: Tempomat Wie erkennt man Serie oder Zubehör?

Beitrag von Flügel2000 »

Sorry, durch eine akute Pflegesituation in der Familie konnte ich mich nicht um die Antworten von euch kümmern. Jetzt ist die Person gestorben und ich lese sehr interessiert eure Antworten.
Ich bin sehr beeindruckt, was alles gekommen ist! Vielen vielen Dank!
Ich bin leider mit Elektrik gar nicht bewandert und meine Kontakte zu Autoreparatur im Ort haben wahrscheinlich keine Ahnung bzw keinen Bock sich um den Tempomat zu kümmern.
Das was die sagen sind eher Abwehrantworten........

Irgendwie schwierig da weiter zu kommen??

Und wenn ich Steuergerät höre, Schalter Bremspedal usw. muss ich einfach gestehen, dass mir da die Ahnung fehlt.
Mein Cabrio ist so super und wir fahren damit immer in den Urlaub. Da wäre der Tempomat gut.
Benutzeravatar
Flügel2000
Beiträge: 3
Registriert: 12. Apr 2023 20:40
Baujahr: 2000
Echter Name: Uwe

Re: Tempomat Wie erkennt man Serie oder Zubehör?

Beitrag von Flügel2000 »

Noch was:
Die Nachricht von Shadow war sowas von super mit der Anleitung. Ich wohne in 71144, kenne aber niemand, der das machen könnte.......
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder