Fensterführungen von Heckscheibe abgefallen - womit ankleben?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Mr Smile
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 17
Registriert: 12. Feb 2011 18:18
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DGQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: R
Wohnort: Dortmund
Gender:

Fensterführungen von Heckscheibe abgefallen - womit ankleben?

Beitrag von Mr Smile »

Hallo zusammen,

den Winter über haben sich zuerst die eine und dann die andere Fensterführung von meiner Heckscheibe verabschiedet. Mein Cabrio ist Bj 2002. Somit habe ich schon die rahmenlose Heckscheibe verbaut. Die Halter der Führungen sind also von innen einfach mit so einer Art dickem Gummi-Klebepad auf den von außen nicht sichtbaren Rand der Scheibe geklebt - genau genommen auf die leitende Fläche, von der die dünnen Leiterbahnen der Heckscheibenheizung abgehen. Bisher hab ich noch keine negativen Auswirkungen gespürt. Der Verdeckbezug hält die Scheibe auch ohne Halter ziemlich stramm in Position. Auf Dauer ist das aber bestimmt nicht gut für Verdeck und Scheibenheizung.

Ich will mir die Kontaktstellen zwischen Scheibe und Halter nicht vorschnell mit wilden Klebeexperimenten versauen. Weiß jemand von euch, was man da fachgerecht für einen Kleber oder was für ein Pad zur Montage nimmt? Glaube kaum, dass ich der erste mit dem Problem bin. Laut Teilemensch bei VW gibt es diese Halter gar nicht einzeln - nur als Bestandteil eines neuen 2000€-Verdeckbezugs. :roll:

Die Fensterführungen selbst kommen leider auch ohne die Klebehalter am Ende. Sonst hätte ich notfalls einfach die neu bestellt:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 1E0871444E

Schon mal vielen Dank für euren Input! :prost:
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 342
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Fensterführungen von Heckscheibe abgefallen - womit ankleben?

Beitrag von Golf02Cab »

Also in den meisten Fällen hält da nichts oder wenn nur sehr kurz. Das sind so die Erfahrungen die ich schon gehört habe.
Um es irgendwie versuchen richtig zu kleben müsste man es auch zum Teil demontieren das Dach um Druck aus üben zu können.

Bei mir ist seit Jahren ein Halter ab, dadurch hat man mehr Vibrationen auf der Scheibe und sie hängt ein bisschen mehr nach innen.
Dieses Jahr kommt bei mir endlich ein neues Verdeck.
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Sid59
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2020 19:25
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Achim
Wohnort: 23795
Gender:

Re: Fensterführungen von Heckscheibe abgefallen - womit ankleben?

Beitrag von Sid59 »

Moin,
hatte das gleiche Problem,
Habe dies hier benutzt und hält nun seit 2.Jahren.

VW Beetle Cabrio Heckscheibe kleben - Reparatur Set
Ebay-artikelnr.:224555336193
Gruß
Achim

Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Mr Smile
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 17
Registriert: 12. Feb 2011 18:18
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DGQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: R
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Fensterführungen von Heckscheibe abgefallen - womit ankleben?

Beitrag von Mr Smile »

Danke euch für eure Erfahrungsberichte! :thumbup:

Diesen speziellen 2k-Kleber werde ich mir mal als letzte Option offen halten. Am liebsten hätte aber wieder so ein Klebepad, wie VW/Karman damals benutzt hat. Die werden das doch auch irgendwo zugekauft haben (3M, Henkel, ...?) Leider hab ich bei den gängigen Online-Versendern bisher nichts vergleichbares finden können, aber vielleicht suche ich nach den falschen Begriffen. Also immer her mit guten Ideen! :thumbsup:
Sid59
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2020 19:25
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Achim
Wohnort: 23795
Gender:

Re: Fensterführungen von Heckscheibe abgefallen - womit ankleben?

Beitrag von Sid59 »

Moin,
dann schau doch mal nach Klebepads für Innenspiegel, kann man ja dann zuschneiden.

Bevor ich den 2.K Kleber nutzte hatte ich auch alles mögliche versucht zb. silkaflex.
Mir riet dann der Autosattler auf Nachfrage wie die sowas verkleben zum 2.K Glasscheiben Kleber.
Wie gesagt hielt über 2.Jahre, hätte wahrscheinlich auch noch länger gehalten wenn ich nicht
Im Febr. Glasbruch der Heckscheibe hatte und ein neues Verdeck von der Versicherung bekam.😏
Gruß
Achim

Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
bindpe
Beiträge: 154
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Fensterführungen von Heckscheibe abgefallen - womit ankleben?

Beitrag von bindpe »

Hallo
ich kann auch den 2K Kleber von cabriodoc empfehlen.
https://cabriodoc.eu/automobil/21-cabri ... ere-marken
Bei mir hat sich die Scheibe im oberen Bereich gelöst, Seit 2 Jahren hält es jetzt wieder problemlos

Ps,; Wie bekommt man einen Glasbruch der Heckscheibe?

vg
Sid59
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2020 19:25
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Achim
Wohnort: 23795
Gender:

Re: Fensterführungen von Heckscheibe abgefallen - womit ankleben?

Beitrag von Sid59 »

Tja, ehrlich gesagt keine Ahnung.
Auto stand den Winter über abgedeckt im Carport.
Gruß
Achim

Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Mr Smile
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 17
Registriert: 12. Feb 2011 18:18
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DGQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: R
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Fensterführungen von Heckscheibe abgefallen - womit ankleben?

Beitrag von Mr Smile »

Danke euch beiden für eure Erfahrungsberichte. 2k Kleber für Glas scheint also das Mittel der Wahl zu sein.

In der Zwischenzeit bin ich allerdings noch auf eine andere Idee gekommen, die ich ausprobieren wollte, bevor ich mir so ein 2k-Set kommen lasse. Aus dem 3D-Druck Bereich hatte ich noch ein paar Reststücke 3M 467MP Klebefilm da. Das ist wie doppelseitiges Klebeband nur ohne Trägermaterial in der Mitte. Hat man früher z.B. benutzt, um flexible Druckunterlagen auf beheizten Druckbetten zu fixieren. Ist UV- und temperaturbeständig von -30 bis 150°C. Und es soll laut 3M auch besonders "scherfest" sein. Das habe ich jetzt zwischen dieser schwarzen Gummi-Schicht am Halter und der Scheibe angebracht und der erste Eindruck ist gut. Wenn ich in zwei Wochen, Monaten oder Jahren doch auf einen eurer empfohlenen 2k-Kleber umsteigen muss, werde ich berichten. :thumbsup:

Vorher noch eine Frage: Habt ihr dieses schwarze Gummi an den Haltern dran gelassen oder direkt Metall auf Glas geklebt?
Sid59
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2020 19:25
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Achim
Wohnort: 23795
Gender:

Re: Fensterführungen von Heckscheibe abgefallen - womit ankleben?

Beitrag von Sid59 »

Moin,
Direkt auf´s Glas.Gummi habe ich abgepoppelt und anschließend mit Silikon Entferner gereinigt dann Verklebt.
Gruß
Achim

Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Mr Smile
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 17
Registriert: 12. Feb 2011 18:18
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DGQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: R
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Fensterführungen von Heckscheibe abgefallen - womit ankleben?

Beitrag von Mr Smile »

bindpe hat geschrieben: 25. Apr 2023 13:58 Hallo
ich kann auch den 2K Kleber von cabriodoc empfehlen.
https://cabriodoc.eu/automobil/21-cabri ... ere-marken
Bei mir hat sich die Scheibe im oberen Bereich gelöst, Seit 2 Jahren hält es jetzt wieder problemlos

Ps,; Wie bekommt man einen Glasbruch der Heckscheibe?

vg
Ich kann berichten, dass das 3M 467MP fast 8 Wochen lang gehalten hat. :lol:
Letzte Woche beim Waschen waren die Halter noch dran, heute waren sie ab. Leider hat sich diese Woche auch wie bei dir die Fensternaht im oberen Bereich (auf ca. 40cm Länge) von der Scheibe gelöst. :roll:
Da ich nun eh ein Kleber-Set brauche, tut die Bestellung dieses Wunderzeugs jetzt auch nicht mehr so weh. Das schlimme Unwetter diese Woche hat die Klebenaht glücklicherweise noch überstanden. Bin leider Laternenparker und steh nicht so auf ein Aquarium im Auto. Deshalb hoffe ich auch mal, dass der Klimawandel uns noch ein paar schöne regenfreie Tage beschert, bis der Kleber hier mir ankommt. 8-)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder