15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

pavaroo
Beiträge: 14
Registriert: 24. Apr 2023 10:06
Baujahr: 1995
MKB: ABS
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Jörg
Gender:

15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von pavaroo »

Laut https://www.doppel-wobber.de/lexicon/in ... yd-cabrio/ hatte das Sondermodell "Pink Floyd" bereits 15" Räder mit 195/50/15 ab Werk montiert.
Komisch nur, daß im Schein lediglich 185/60/14 eingetragen sind
Derzeit steht das neu erworbene Cabrio auf ATS Cup Felgen mit 195/50/15 die aber nicht eingetragen sind.
Die gefallen meinem Töchterlein aber eh nicht, sie möchte das VW-BBS Rad 1H0601025L mit 6x15

Müsste diese Rad-/Reifenkombination nun eingetragen werden oder nicht?
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1142
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von Lucky »

In den neuen Scheinen wird immer nur die kleinste Größe eingetragen von Serienbereifung.
Ist auch bei Meinem so, obwohl 16" BBS ab Werk.

Wenn Du die originalen 15" BBS Felgen drauf machst mit 195/50R15 hast Du kein Problem. Das kann Polizei oder TÜV aus der Datenbank erkennen.

Nur Fremdfelgen ohne spezielle ABE oder Größere müssen eingetragen werden, oder Serienfelgen mit Fahrwerk Veränderung etc...
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4898
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von Bigdog71 »

Kurze Antwort: Früher ja, mittlerweile nur noch eine Größe im Schein, Rest im COC.

Wenn es Serienfelgen sind nein, aber zur Sicherheit mal im COC nachschauen VW hat manchmal interessante Sachen gemacht.

Aber ich würde Mal sagen das merkt keiner.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von onkelhowdy »

Bigdog71 hat geschrieben: 28. Apr 2023 16:03 Kurze Antwort: Früher ja, mittlerweile nur noch eine Größe im Schein, Rest im COC.
Du hast COC Papiere für dein Cabrio?
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von marco_owl »

Wieso nicht? Kann man bei VW kostenlos bestellen, wenn die Papiere bisher noch nie ausgeliefert wurden

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von marco_owl »

By the way, die original 15" BBS vom Pink Floyd müssten die 1H0601025AE sein

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4898
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von Bigdog71 »

onkelhowdy hat geschrieben: 28. Apr 2023 19:27
Bigdog71 hat geschrieben: 28. Apr 2023 16:03 Kurze Antwort: Früher ja, mittlerweile nur noch eine Größe im Schein, Rest im COC.
Du hast COC Papiere für dein Cabrio?
Nö, aber den alten entwerten Brief 8)

Und bei meinen 1,5 angetackerten Seiten am Schein ist eh nicht mehr viel wie es im COC steht (inkl. Felgen/Reifen).
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1142
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: 15

Beitrag von Lucky »

marco_owl hat geschrieben: 28. Apr 2023 21:23 By the way, die original 15" BBS vom Pink Floyd müssten die 1H0601025AE sein
Das könnte sein, dass die Solitude ab Werk auf dem Pink Floyd waren.
Ich denke aber, dass hier die VW Felgen im VU Design von BBS gemeint sind.
Da gab es die gewünschten 1H0601025L oder später die 1H0601025AD
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von marco_owl »

Hatte ja selbst einen Pink Floyd früher mal ..es sind nicht die Solitude, die waren auf dem CC...aber die 1H0601025AD waren es

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk


onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von onkelhowdy »

Bigdog71 hat geschrieben: 28. Apr 2023 21:32 Nö, aber den alten entwerten Brief 8)
Naja, das liegt zum einen daran das die wenigsten (ich tippe mal garkeins!) COC Papiere hat weil schlichtweg zu alt. Und der entwertet Brief hat halt leider rechtlich genau so viel zu sagen wie dieses Posting. Da er entwertet ist. Eine abgelaufene schwarze Kreditkarte bringt auch keinem was.

€dit
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: NEIN, müssen nicht. Es gibt von VW eine Freigabeliste. Diese bei 0800 VOLKSWAGEN anfordern. Den Gang zum Händler kannst du dir schenken, da die meisten eh nur Schuhverkäufer sind und den Golf 3 nichtmal mehr kennen wenn einer sie überfährt.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1142
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: 15

Beitrag von Lucky »

marco_owl hat geschrieben: 28. Apr 2023 22:18 Hatte ja selbst einen Pink Floyd früher mal ..es sind nicht die Solitude, die waren auf dem CC...aber die 1H0601025AD waren es
Ich hatte das nur angesprochen, da Du die 1H0601025AE gepostet hattest und das sind die Solitude ;)

Und wie gesagt, man braucht nix von VW oder so um originale Felgen zu fahren, es sei denn, man hat geänderte Fahrwerksachen.
Jeder TÜV oder Polizist kann das über die Datenbank abfragen.

Auch ich führe trotzdem eine Kopie des alten Scheines mit und wenn auch nur um bei Kontrollen mitzuhelfen :rolleyes:
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: 15

Beitrag von onkelhowdy »

Lucky hat geschrieben: 29. Apr 2023 09:46 Jeder TÜV oder Polizist kann das über die Datenbank abfragen.
Sorry, aber das ist 100% iger Quatsch. Der Polizist sagt "Schade, 14" stehen im Schein, drauf sind 15", hiermit stillgelegt". Der kann GARNIX abfragen. Wozu auch? Ist ja nicht seine Aufgabe. Der TÜV kann das in der Tat. Sofern er Lust dazu hat. Ist nämlich auch nicht seine Aufgabe. Mal abgesehen davon, dass die Polizei auf solche Datenbänke garkeinen Zugriff haben.

Es mag ggf Kleinkarriert sein, aber woher soll der Polizist wissen was eine OEM Felge ist und ob diese auf dem 3er zugelassen ist? Beispiel: Du kannst dir eine 5x100er OEM Felge vom Polo GTI auf einen VR6 Golf tüddeln. Und schwups wird eng, wiel die Traglast hinten und vorne nicht past. Woher soll jetzt der Polizist wen wissen was eine Polo Felge in 6x15 oder eine Golf Felge in 6x15 ist? Siehe die berüchtigen "Jubi" Felgen vom 4er die gar keine Jubis sind.

Fazit: Es muss zwingen ein Papier vorhanden sein, sofern man nicht mit einem Ticket oder gar schlimmeren rechnen will.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1142
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von Lucky »

Da scheinen die Polizisten bei uns gescbulter zu sein. Bei mir stehen wie gesagt auch nur die 14" drin. Er hat meine Zulassung mitgenommen und
kam anschl. wieder mit der Aussage, das mit den Felgen geht in Ordnung.
Und jede originale Felge hat eine eingestanzte TNR.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 342
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von Golf02Cab »

Also, seitdem es die neuen Fahrzeugscheine gibt steht nur noch die kleinste Reifengröße drin und im Fall vom Cabrio sind das 14 Zoll Felgen.
Man darf trotzdem die Originalen 15 Zoll Felgen fahren ohne bedenken. Man kann das auch PR Nummern Aufkleber ablesen zum Beispiel.
Anders ist es bei den 16 Zoll Felgen, die dürfen nur die Fahrzeuge fahren die damit ausgeliefert worden sind und bei den steht auch 14 Zoll im Schein.

Es wird empfohlen das passende Papier mit zu führen, wo die passenden Felgen drauf stehen.
Das ist bei neuen Fahrzeugen so und gibt es für die alten auch.
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von onkelhowdy »

Lucky hat geschrieben: 29. Apr 2023 11:14 Da scheinen die Polizisten bei uns gescbulter zu sein. Bei mir stehen wie gesagt auch nur die 14" drin. Er hat meine Zulassung mitgenommen und
kam anschl. wieder mit der Aussage, das mit den Felgen geht in Ordnung.
Und jede originale Felge hat eine eingestanzte TNR.
Ja, und der Polizist erkennt anhand der Teilenummer a) den Hersteller? b) das Modell? und c) ob die Felge zugelassen ist? d) weiss er, dass auch eine VW Teilenummer vom Passat an einem Golf zugelassen ist?

Wenn du mal Glück hattest ist es ja ne coole Sache. Aber das hat halt mit "da brauchst nix" eben nichts zu tun. Jede Felge (auch Stahlfelgen!) brauchen ein Zettelchen wo drauf steht das die so OK sind. Diese Zettelchen nennen sich Fahrzeugschein, COC (wenn vorhanden), Herstellerfreigabe oder ABE. Alles andere zählt halt nicht. Es ist natürlich die berechtigte Frage: Wenn 6x14 im Schein steht könnte man theoretisch ALLE 6x14er Felgen fahren, da man ja nicht den Unterschied erkennt. Ja diese Frage ist natürlich berechtigt und zeugt den Schwachpunkt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass zuminderst die Grösse in irgendwelchen oben genannten Papierchen auftauchen muss.

Den coolen Bullen der privat auch einen frisierten Golf fährt, und daraum weiss das eine BBS RS722 beim 3er GTI eine Serienfelge war...ja diesen zu treffen ist bestimmt hilfreich. Aber alles, nur nicht die Regel. Was aber auch Fakt ist: Die Polizei hat keinerlei Zugriff auf irgendwelchen TÜV Datenbänke. Wiegesagt wozu auch? Der Polizist stellt ja nur fest das was nicht past. Alles andere ist nicht seine Aufgabe. Den Nachweis das doch alles passt, das ist die Aufgabe des Fahtzeugführers/eigentümers.
pavaroo
Beiträge: 14
Registriert: 24. Apr 2023 10:06
Baujahr: 1995
MKB: ABS
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Jörg
Gender:

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von pavaroo »

Oha, ganz viele Antworten während ich das Auto geholt habe.
Na dann werde ich mich mal vertrauensvoll an VW wenden und nach einer COC fragen.
pavaroo
Beiträge: 14
Registriert: 24. Apr 2023 10:06
Baujahr: 1995
MKB: ABS
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Jörg
Gender:

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von pavaroo »

Ich hab mich eben mal bei VW registriert und versucht ein COC anzufordern.
Das schlägt leider mit folgender Meldung fehl:
Das Fahrzeug entspricht nicht der EG-Typgenehmigung. Eine COC-Ausstellung ist nicht m&ouml;glich. Weitere Informationen unter Service / FAQ / Frage 3
Woanders hab ich gelesen, daß es COC erst seit Bj. 2000 gibt
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1142
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von Lucky »

Hätte mich auch gewundert :) Es gibt von VW so einen Radgeber mit Größen und Felgen aber ob der was nutzt?
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von marco_owl »

Meiner ist BJ 2000 und ich konnte bei VW die Coc bestellen...auch könnte ich für eine G4 Limo Bj 1999 die Coc Papiere kostenlos bestellen.
Auslöser war jehweils die Frage, ob die werksmäßig grösste Felge aufgeführt ist...beim Cabrio war es ja die 16" BBS RS 764....
Da mein Cabrio ab Werk nur mit 15" ausgeliefert wurde, standen auch nur diese in den COC

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1142
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: 15" BBS Räder auf Golf Cabrio Pink Floyd

Beitrag von Lucky »

Das war mir auch neu, Danke Marco. Habe das gerade mal versucht und keine FM bekommen (EZ 4/2000).
Bin mal gespannt was drin steht.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder