Elektrischer Fensterheber Schaltplan

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Loadmaster
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2023 13:23
Baujahr: 1996
Echter Name: Tom

Elektrischer Fensterheber Schaltplan

Beitrag von Loadmaster »

Moin Leute,

gerade konnte ich mir ein schönes Exemplar von 1996 zulegen. Leider funktioniert der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht.
Hat zufällig irgendjemand einen Schaltplan für die ganze Angelegenheit? Das wäre sehr hilfreich :)

Schöne Grüße

Tom
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Elektrischer Fensterheber Schaltplan

Beitrag von darki »

Hast du mal den Schalter ausgebaut, gereinigt und Kontaktspray draufgemacht?

Die Sicherung gecheckt?
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Loadmaster
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2023 13:23
Baujahr: 1996
Echter Name: Tom

Re: Elektrischer Fensterheber Schaltplan

Beitrag von Loadmaster »

Ne, ich habe noch gar nichts gemacht. Bekomme das Auto erst nächste Woche und wollte dann nur schon mal vorbereitet sein.
Der Schalter ist es eher nicht, da man es auf beiden Schaltern nicht bedienen kann, jedoch das Fahrerfenster beim Fahrerschalter funktioniert.

Aber du hast recht. Evtl kann es noch die Sicherung sein. Werde ich dann alles mal in Erfahrung bringen, sobald das Teil auf dem Hof steht.

Danke auf jeden Fall schon mal, für die Tipps!
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Elektrischer Fensterheber Schaltplan

Beitrag von jacko1988 »

Am Fensterheber Motor, unten dran ist ein Stecker.
Den mal kontrollieren:
Abnehmen, säubern, Kontaktspray, drauf machen.

Auch kann man das mal bei den Kontakten machen zwischen Tür und A-Säule.

Ansonsten liest man häufig Kabelbruch am Balg Tür/Karosse.
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Benutzeravatar
andre280e
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2023 20:41
Baujahr: 1995
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Andre

Re: Elektrischer Fensterheber Schaltplan

Beitrag von andre280e »

Servus, das Problem hatte ich aktuell rechts auch. Zuerst mal am Balg zwischen Tür und A-Säule gedrückt/geknetet. Nix. Dann Stecker an A-Säule abgemacht und Kontakte angeschaut. Alle top. Hab dann mal Strom gemessen am Stecker des FH Motors so wie hier

Braun immer Masse. Rot-Gelb ist Dauerplus, war ok.Signal vom Schalter ist gruen/weiss, auch ok. Zuletzt Zündungsplus auf schwarz/gelb, auch ok :shock: Supi, Motor kaputt - dachte ich. Stecker wieder drauf und plötzlich ging das Ding wieder, aber trau schau wem. Ein Pin am Motor hatte deutlich Grünspan und damit ein Kontaktproblem.Ebenso am Stecker. An der Dichtung ist auch deutlich Feuchtigkeit zu sehen. Alles gesäubert, nun geht es erst mal wieder. :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Golf 3 Cabrio / Colour Concept grün / 2.0_115PS / 1995
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Elektrischer Fensterheber Schaltplan

Beitrag von onkelhowdy »

Das sind in der Tat ziemliche Kackfehler....also das mit dem Grünenzeugs ;)
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Elektrischer Fensterheber Schaltplan

Beitrag von marco_owl »

War bei mir auch so...der Aufwand, dies zu beheben ist nicht sehr groß...

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder