Viscolüfter tauschen

Dir fehlen Infos welche Teile du brauchst? Du weißt nicht wie du was demontiert bekommst?
Hier ist die Frage richtig platziert

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Viscolüfter tauschen

Beitrag von MarkusWepunkt »

N'Abend zusammen,

ich hab seit einer Woche das Problem, dass mein Lüfter beim Anspringen das ganze Auto wackeln lässt, was für mich heißt, dass er frei sein und in den Ruhestand will. Nun sehe ich bei KFZTeile diverse Nennleistungen für Automatik, Schalter, heiße Klimazonen und was nicht alles. Ich habe einen Schalter mit 75PS ohne Klimaanlage, plane aber irgendwann eine AHK nachzurüsten(wäre auch schön an was originales zu kommen :thumbsup: ), weshalb ich den Lüfter mit 250W Nennleistung bestellen würde. Sollte doch passen, oder?
Nun zum Tausch: Ich muss tatsächlich Stoßstange und Kühler abnehmen, um den Lüfter zu tauschen, oder? Da geht ja direkt jede Motivation flöten, wenn ich erst wegen Zahnriemen-/Wasserpumpenwechsel und dann nochmal wegen Thermostattausch das Wasser abgelassen hatte, und es nun nochmal machen darf... Aber gibt es denn keine Alternative? Oder sonst irgendwas zu beachten?
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Viscolüfter tauschen

Beitrag von onkelhowdy »

Mir scheint dir ist das ganze System unbekannt?!

Es gibt weder Viscolüfter, noch muss Stosstange oder sonst was ab?! Wie kommst du auf diese Idee? Du musst nicht mal die Haube aufmachen. Den Lüfter tausch ich dir von unten ohne die Haube zu öffenen in 5min wens brennt. Das sind kein eHand voll Muttern und ein Stecker und drausen ist das Teil. Viscolüfter gibt bei Daimler Güllepumpen aus den 80ern, Aber nicht beim 3er. Da muss kein Wasser abgelassen werden und auch kein Riemen runter. Das sind Elektro Teile.
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1900
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Viscolüfter tauschen

Beitrag von Shadow »

Moin,

leider nicht ganz richtig der Lüfter ist zwar motoraumseitig verschraubt, muss aber nach vorne raus genommen werden...

Laut Reparaturleitfaden muss der Stoßfänger selbst aber nicht ab, es reicht den Grill raus zu nehmen, der Kühler kann dann nach oben hin rausgezogen werden...aber mit Demonate des Stoßfängers und Querträgers gehts einfacher und ggf. auch schneller...

Einen Visco Lüfter gibt es aber dennoch nicht, das wäre dann Passat 3BG z.B.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
MarkusWepunkt
Beiträge: 30
Registriert: 14. Aug 2022 21:38
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Markus
Wohnort: LK Tuttlingen
Gender:

Re: Viscolüfter tauschen

Beitrag von MarkusWepunkt »

Moin
Also: ihr wisst welchen Lüfter ich meine und darum gehts mir… ich war jetzt eben dran und hab’s auch einfach der Leichtigkeit halber so gemacht, wie ich’s vorhatte, um dann festzustellen, dass der bestellte Lüfter nicht passt.. heißt nächste Woche dann das selbe Spielchen nochmal.. 😮‍💨
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Viscolüfter tauschen

Beitrag von onkelhowdy »

Ärgerlich sowas.
Antworten

Zurück zu „Reparaturhilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder