Diavia-Klimaanlage

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Diavia-Klimaanlage

Beitrag von GolfCabrio35 »

Hallo allerseits. Ich habe eine Diavia-Klimaanlage und wann immer ich die Kupplung ausrücke, sinkt die Drehzahl weit unten den Normalwert hinaus, was bei etwa 800 U/min liegt, schätze ich. Bei zwei Gelegenheiten ging der Motor sogar aus. Ist das normal für eine nicht werksseitige Klimaanlage? Bitte Helfen Sie mit jedem Rat, den Sie können
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von onkelhowdy »

Naja...kann schon sein.

Mit der Klimaanlage kommt halt ein MASSIVER Verbraucher dazu. Somit braucht der motor einfach mehr Leistung, die er gerade im Standgas nicht hat. Das SOLLTE bei der Nachrüstung auch dabei sein. Wie die Klima aber ist weiss zuminderst ich nicht.

Du kannst dir das Vid hier mal anschauen, da wird das Standgas erhöht. Und du siehst auch das das Mstg wissen muss ob die Klima an oder aus ist. Ich denke diese Info wird bei dir schlichtweg fehlen. weil schlecht nachgerüstet. Standgas grundsätzlich etwas höher schrauben wird hier die einfachste Lösung sein. Das ist in dem Vud beschrieben:

GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von GolfCabrio35 »

Danke für die Antwort. Können Sie mir bitte sagen, wo der MASSIVER Verbraucher in einer nachgerüsteten Diavia-Klimaanlage eingebaut werden soll?
GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von GolfCabrio35 »

Ich erinnere mich auch daran, Ihnen zu sagen, dass ich vor drei Jahren den Original-Diavia-Schalter mit der Teilenummer 0681143/1 durch den Originalschalter ersetzt habe, um mein Armaturenbrett so original wie möglich zu machen. Besteht die Möglichkeit, dass der Elektriker bei dieser Modifikation vergessen hat, diese Funktion anzuschließen? zum neuen Schalter?
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von onkelhowdy »

Der Massiver Verbraucher ist schonmal der Kompressor, die Lüfter die über die Lima versorgt werden etc...
GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von GolfCabrio35 »

Ich erinnere mich auch daran, Ihnen erzählt zu haben, dass ich vor drei Jahren den Original-Diavia-Schalter mit der Teilenummer 0681143/1 durch den Originalschalter ersetzt habe, um mein Armaturenbrett so original wie möglich zu gestalten. Besteht die Möglichkeit, dass der Elektriker bei dieser Modifikation vergessen hat, diese Funktion anzuschließen? zum neuen Schalter?
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von onkelhowdy »

Sorry, aber woher sollen wir den wissen was dein Elektriker gemacht, oder nicht gemacht hat? Aber zur Frage. Ja.
GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von GolfCabrio35 »

Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde mit der Untersuchung des Schalters beginnen und hoffe, dass dies das Problem sein wird
GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von GolfCabrio35 »

Gestern habe ich es geschafft, den Diavia-Schalter wieder einzubauen. Der Diavia-Schalter musste an mehr Kabeln auf der Rückseite angeschlossen werden. Mit dem Diavia-Schalter fällt die Drehzahl immer noch auf etwa 500-550 U/min, nachdem ich die Kupplung schnell erkannt habe. Das Problem ist, dass ich das nicht tue Habe ein Diagramm für den Diavia-Schalter und den Werksschalter, um zu wissen, welche Kabel was tun ...
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 511
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von Car-man »

Wenn die Drehzahl abfällt liegt es daran es keine LEERLAUFANHEBUNG stattfindet,sieh also nach woran es liegt das dies nicht geschied.
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von onkelhowdy »

Car-man hat geschrieben: 4. Sep 2023 14:10 Wenn die Drehzahl abfällt liegt es daran es keine LEERLAUFANHEBUNG stattfindet,sieh also nach woran es liegt das dies nicht geschied.
Ähhh, ja. Und das passiert z.B. über das MTSG das über die Taste "Klima an" gleich mal den Leerlauf hoch nimmt. Wie man den Einstellt sieht man ja schön im Vid. Ebenso die INfo ob die Klima an sein soll, oder nicht.
GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von GolfCabrio35 »

Guten Morgen, was ist ein MTSG?
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5013
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von Debo16V »

Motorsteuergerät (MSG)
GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von GolfCabrio35 »

Danke!
GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von GolfCabrio35 »

Eine letzte Frage speziell für diejenigen unter Ihnen, die eine Diavia-Klimaanlage haben. Wenn Sie im 4. oder 5. Gang und mit 4000–5000 U/min fahren und die Kupplung drücken, sinkt die U/min auf 500 und geht dann auf 900–1000 oder fällt, sagen wir mal, ab 800 und dann zurück auf 900-1000?Meiner sinkt auf 500-600 U/min, bevor er wieder normal wird (900-1000 U/min).
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von onkelhowdy »

Weist, es is net bös, aber du diskutierst seit 2 Wochen um Sachen rum...Auslesegerät hin hängen, schauen ob "Klima an" gesetzt wird wie in dem Video oben. Danach kann man eine Aussage treffen.

Da kann man auch noch monatelang über Drehzahlen diskutieren oder man hat in 20sec eine wirkliche Aussage.
GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Diavia-Klimaanlage

Beitrag von GolfCabrio35 »

Hallo nochmal. Das Video ist für einen MK4 Golf. Mein Cabrio kann so nicht programmiert werden. Was ich versuche, aber bisher nicht zu finden ist, ist der Schaltplan und das Pin-Diagramm für mein Steuergerät, sodass mein Elektriker die Reihenfolge für die Drehzahl festlegen wird Risi, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Wenn jemand das finden könnte, wäre ich sehr dankbar. Siemens 037 906 025 T
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]