Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
NilsBerlin
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2021 18:13
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Nils
Gender:

Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?

Beitrag von NilsBerlin »

Guten morgen liebe Cabrio-Freunde,

Zum Thema Einwintern und Motor würde ich mich sehr über ein paar Meinungen erfahrener User hier freuen:
Seit diesem Sommer hat unser 4er Cabrio (2.0er Motor, 116PS) leider ein metallisches Klappern am Motor entwickelt. Nach Tausch von Zündkerzen & -verteiler ist nun klar: Sind wohl die Hydrostößel. Werkstatt hat mir ein Additiv empfohlen, und damit geht das Klappern auch tatsächlich immer weg, wenn der Wagen warm wird.
Da kein Leistungsverlust vorhanden & Hydros wechseln lassen ja recht teuer ist, kann ich damit gut leben.

Als der Meister aber hörte, dass ich den Wagen jetzt, wie wohl die meisten hier, 5 Monate stilllegen werde, hat er mich gewarnt, ich solle ihn unbedingt mindestens einmal monatlich, am besten noch öfter, anwerfen und warm werden lassen, damit die Hydros regelmäßig geölt werden. Sonst drohe weiterer Motorschaden...

Da unser Stellplatz aber in Magdeburg ist, und wir in Berlin, ist das ziemlich kompliziert und mit viel Fahrerei verbunden. Auch wird der Wagen eingeparkt sein, Belüftung in der Tiefgarage schlecht usw usf, ihr kennt das :) Reaktion des Meisters blieb trotzdem: Unbedingt machen!

Was sagt ihr: Ist das wirklich nötig bzw. den Aufwand wert?

Ich weiß, dass ich beim Auswintern dann den Motor immer erstmal ein paar Minuten langsam Anlaufen lassen muss, und auch nicht sofort losfahren kann, damit die Hydros erstmal Öl kriegen.
Macht es so einen Unterschied, ob die Hydros alle paar Wochen mal wieder Öl kriegen, und dann wieder "trocken laufen", oder ob sie halt gleich 4 Monate "trocken liegen", und im Frühjahr erst wieder "durchgespült" werden?

Ein paar Meinungen würden mir sehr weiterhelfen!!

Danke und die besten Grüße,
Nils
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 349
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?

Beitrag von Golf02Cab »

Darf man Fragen wieso der Winter Stellplatz soweit weg ist?

Also wir stellen unsere Cabrios ab und gut ist. Regelmäßig warmlaufen lassen, ist in der Regel nicht notwendig und unnötig. Soll auch nicht gesund sein.
Du hast einen speziellen Fall und das wird dir wohl keiner beantworten können so richtig.
Grüße aus Berlin.

Gesendet von meinem 2201123G mit Tapatalk

Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?

Beitrag von onkelhowdy »

Meine Meinung:
Halte ich für Nonsens. Die Hydros fangen irgendwann mal selbst zu klappern an. Da ändert auch ein Regelmässiges Warmlaufen lassen nix dran. Wenn es dich ruhiger schlafen lässt: Mach beim ersten Motorstart in 5 Monaten einfach mal die Zündspule weg und laier mal ne Runde druch bis das Ding wieder etwas mehr Öldruck hat und sich alles verteilt hat. Danach Zündspule wieder anschliessen und normal starten.

Auch irgendwelche Wunderflüssigkeiten bringen nichts. Die hydros klackern eben wen sie eingelaufen sind. Das ist ganz normaler Verschleiss.
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1904
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?

Beitrag von Shadow »

Ich schließe mich onkelhowdy komplett an...

Die Betriebswärme, die du mit im Stand warmlaufen lassen erzeugst, reicht sowieso nicht aus um einen Motor als anständig warm zu bezeichnen, da müsste der schon 25 Min laufen...und das mit eigentlich zu niedrigem Öldruck und damit erhöhtem Verschleiß.

Einfach stehen lassen, im Frühjahr dann vorab Öldruck erzeugen und bei der ersten Fahrt anständig warmfahren, Thema durch.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
NilsBerlin
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2021 18:13
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Nils
Gender:

Re: Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?

Beitrag von NilsBerlin »

Guten morgen,
tausend Dank für eure Einschätzungen, mir kam das auch etwas übervorsichtig vor!

Danke auch onkelhowdy für den Tipp mit dem "Vor-Laiern", das werd ich probieren.

Zur Frage des Stellplatzes von dir, Golf02cab: Das hat mit den horrenden Preisen für saisonale Unterstellmöglichkeiten in Berlin zu tun - zumindest die, die sich mir aufgetan haben.
.... und den kostenlosen Fahrmöglichkeiten, die das Deutschlandticket seit diesem Jahr bietet :-)
(Sollte es zum Unterstellen im Raum Berlin ab nächstem Winter hier noch Tipps geben, nehme ich die sehr gern :lol: )
Benutzeravatar
Langen
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 39
Registriert: 28. Aug 2017 13:06
Wohnort: Eifel

Re: Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?

Beitrag von Langen »

Hey, wieviel km hat er denn gelaufen, was braucht er an Öl u d welches Öl fährst du ? Ich würde den Motor spülen mit einem Reiniger von Liquimoly der 15 min bei laufendem Motor drin bleiben soll, ich fahre vorher den Motor warm und dann fülle ich es ein und lasse ihn im Stand 30 min laufen ohne Belastung. Dann schön leer laufen lassen und auf 10w60 umölen bei einem Sommerfahrzeug. Evtl noch ein Additiv von Normfest ( Motseal ) mit einfüllen das Gummidichtungen wieder geschmeidig macht mit einfüllen. Das schadet sicher nicht und wäre einen Versuch Wert da beides etwa 20 Euro kostet. Ich arbeite damit schon Jahre lang und bin begeistert. Ölverbrauch sinkt, Undichtigkeiten werden weniger. Gruß Frank
bindpe
Beiträge: 154
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?

Beitrag von bindpe »

Wekches 10w60 kannst Du empfehlen?
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder