Gewindebolzen Rückleuchte

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Hektiker66
Beiträge: 36
Registriert: 29. Nov 2023 22:16
Baujahr: 1994
MKB: ADZ
Echter Name: Reiner

Gewindebolzen Rückleuchte

Beitrag von Hektiker66 »

Ist Euch das schonmal passiert: Mir ist ein Gewindebolzen an der Rückleuchte abgebrochen, wollte den morgen mal aufbohren und evtl einen Gewindebolzen neu einkleben.
Aus dem Plastik bekommt man den Einsatz bestimmt nicht raus, oder?
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Gewindebolzen Rückleuchte

Beitrag von onkelhowdy »

Jein...hab ich in der Tat schonmal raus bekommen. Warm machen (im Ofen), und Glück haben. In der Regel klappts aber leider nicht. Allerdings würd ich ausserhalb von Hella grün/blau/rot da keinen Aufriss machen und einfach nach anderen schauen. Die kosten ja nahezu nichts mehr.
Hektiker66
Beiträge: 36
Registriert: 29. Nov 2023 22:16
Baujahr: 1994
MKB: ADZ
Echter Name: Reiner

Re: Gewindebolzen Rückleuchte

Beitrag von Hektiker66 »

Es ist eine Hella Colour Magic in schwarz.
Werde die aufbohren und einen Gewindestift einlegen.
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Gewindebolzen Rückleuchte

Beitrag von onkelhowdy »

Naja, schwarze gibts ja einzeln durchaus schonmal ab nem Fuffi. Aber Versuch macht Kluch ;)
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Gewindebolzen Rückleuchte

Beitrag von Christian »

onkelhowdy hat geschrieben: 3. Dez 2023 09:24 Jein...hab ich in der Tat schonmal raus bekommen. Warm machen (im Ofen), und Glück haben. In der Regel klappts aber leider nicht. Allerdings würd ich ausserhalb von Hella grün/blau/rot da keinen Aufriss machen und einfach nach anderen schauen. Die kosten ja nahezu nichts mehr.
Die Zeiten waren auch schon im Dez 22 eigentlich vorbei mit Günstig.

______________

Es ist gerade eine bei Kleinanzeigen für 75 EUR drin.
Weis aber grad nicht, welche Seite.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Hektiker66
Beiträge: 36
Registriert: 29. Nov 2023 22:16
Baujahr: 1994
MKB: ADZ
Echter Name: Reiner

Re: Gewindebolzen Rückleuchte

Beitrag von Hektiker66 »

Ich bräuchte die linke in schwarz
Hektiker66
Beiträge: 36
Registriert: 29. Nov 2023 22:16
Baujahr: 1994
MKB: ADZ
Echter Name: Reiner

Re: Gewindebolzen Rückleuchte

Beitrag von Hektiker66 »

Habe heute die Reperatur erfolgreich abgeschlossen. Den abgerissenen Bolzen habe ich angefangen mit 1mm bis 4,5mm aufgebohrt, ca 7mm tief und dann ein 5mm Gewinden geschnitten. Eine Schraube abgesägt und das Gewinde jetzt mit Loctite 2700 eingeklebt. Morgen wird die Leucht wieder montiert.
20231204_183516.jpg
20231204_183528.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Gewindebolzen Rückleuchte

Beitrag von Lucky »

Bin gespannt, ob es erfolgreich hält. Ich drück Dir die Daumen 🤞🏻
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Hektiker66
Beiträge: 36
Registriert: 29. Nov 2023 22:16
Baujahr: 1994
MKB: ADZ
Echter Name: Reiner

Re: Gewindebolzen Rückleuchte

Beitrag von Hektiker66 »

Ist ja zusätzlich ein Gewinde drin, und 7mm tief mit Loctite muss halten.
Mach die morgen gleich rein.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Gewindebolzen Rückleuchte

Beitrag von Christian »

Sieht ordentlich aus! Das wird halten.
Man soll die ja eh nicht knarrefest anziehen.

Nach fest kommt halt ab... :thumbsup:
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Hektiker66
Beiträge: 36
Registriert: 29. Nov 2023 22:16
Baujahr: 1994
MKB: ADZ
Echter Name: Reiner

Re: Gewindebolzen Rückleuchte

Beitrag von Hektiker66 »

Rückmeldung, Loctite schön aushärten lassen und die Rückleuchte heute montiert. Die Mutter konnte ich genauso festziehen wie die anderen beiden. Also alles wieder heile.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]