Hupe geht nicht

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Hektiker66
Beiträge: 36
Registriert: 29. Nov 2023 22:16
Baujahr: 1994
MKB: ADZ
Echter Name: Reiner

Hupe geht nicht

Beitrag von Hektiker66 »

Hallo Forum
Ich hab mal die Suche bemüht, aber da kommt nix zu meinem Problem.
Meine Hupe geht nicht, habe auch aus einem anderen Grund ein Lederlenkrad eingebaut, dachte das wäre dann weg, ist es aber nicht. Sicherung ist ganz, die Hupenknöpfe sehen gut aus. Das was mich stutzig macht, an der Hupe selbst werden bei Zündung an, beide Kabel mit Strom + angesteuert??? Habe das Horn vorhin ausgebaut, und wenn ich mit Batterie + und - das Horn direkt ansteuer, Hupe das Teil.
Wat nu? Schonmal Danke an Eure Hilfe
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Hupe geht nicht

Beitrag von onkelhowdy »

HAHA...das ist in der Tat beim ersten mal verwirrend.

Es wird nämlich MINUS geschaltet. Das hat den Vorteil, das du nur einen Schleifkontakt brauchst. Sprich die Leitung geht am Sicherungskasten zuerst auf die Hupe, von der Hupe über den Schleifring zum Lenkrad und die Hupen KNöpfe schalten eben das Plus Signal nach Minus durch und somit hupt das Ding.

So jetzt muss man eben wissen wo die Masse am Lenkrad herkommt: Vom Lenkgetriebe im Motorraum. Und hier gammelt halt an jedem Wagen das Massemand ab!

Mach einen einfachen Versuch: Nehm n Starterkabel und klemm Minus an die Lenksäule oder ans Lenkgetriebe und ich wette das die Hupe danach geht. Somit musst du eben den Fehler am Lenkgetriebe suchen. Huschpfusch Lösung: Im Innenraum am Gelenk das im Fussraum ist, da ist eine Schelle mit dem die Lenksäule auf der Verzahnung fixiert ist. Mutter runter, Kabelschuh drauf, Kabel so um die Kupplung wickeln das links und rechts nichts ausmacht und halt im Sicherungskasten ab auf Minus. Murks, aber geht auch.
Hektiker66
Beiträge: 36
Registriert: 29. Nov 2023 22:16
Baujahr: 1994
MKB: ADZ
Echter Name: Reiner

Re: Hupe geht nicht

Beitrag von Hektiker66 »

Danke, sehr nett. Kann aber geschlossen werden, weil ich gesehen habe, daß auf Steckplatz das 53er Relais eine Reihe zu hoch eingesteckt war.
Hektiker66
Beiträge: 36
Registriert: 29. Nov 2023 22:16
Baujahr: 1994
MKB: ADZ
Echter Name: Reiner

Re: Hupe geht nicht

Beitrag von Hektiker66 »

Hier mein SI Kasten

Ich hab da echt Schwierigkeiten hier diese Drecksbilder einzustellen. Immer ist der Schrott hochkant, obwohl ich die im Handy gedreht habe. :thumbsup:
Allerdings interessiert das eh keinen. :bow:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5013
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Hupe geht nicht

Beitrag von Debo16V »

Das mit dem Bilder einbinden kenn' ich :D
Aber solche Infos sind immer hilfreich. Müssen dort 2x Relais 53 sein?
Sowas passiert doch nicht aus Versehen, was hat man sich dabei gedacht?
Hektiker66
Beiträge: 36
Registriert: 29. Nov 2023 22:16
Baujahr: 1994
MKB: ADZ
Echter Name: Reiner

Re: Hupe geht nicht

Beitrag von Hektiker66 »

Ich weiß es nicht, habe das Cabrio erst vor kurzem gekauft, das mit der Hupe war schon.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]