Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Dir fehlen Infos welche Teile du brauchst? Du weißt nicht wie du was demontiert bekommst?
Hier ist die Frage richtig platziert

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
ReneeLangner
Beiträge: 8
Registriert: 17. Feb 2024 14:20
Baujahr: 1990
Echter Name: Rene

Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Beitrag von ReneeLangner »

Hallo, mein Kofferraumschloß Golf 3/4 Cabrio öffnet sich nicht mehr.
Der Schlüssel hat keine Funktion mehr,es gibt keinen Widerstand, ich bekomme die Kiste nicht auf.

Irgendwo habe ich gelesen, daß man die rechte Rückleuchte zetrümmern muß um den Seilzug zu betätigen der die hintere Rückenlehne entriegelt.

Und dann ? wie bekomme ich dann den Kofferraum wieder auf?

Gibt es eine Prallwand hinter der Rückenlehne?

Hat irgendwer eine bessere Idee?

Wo sitzt der Riegel der Rückenlehne? kann man dem nicht anders beikommen?

Gibt es eine Explosionszeichnung hierüber? oder Fotos aus Kofferraum

Wie machen das Werkstätten?

HAt wer nen guten Werkstatt-Tip für Berlin u/o Umgebung?

Was kostet ein neues Schloß oder repariert man es?

Vorab besten Dank für Hilfe Tips, denn zur Zeit binich etwas ratlos

Gruß Rene
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Beitrag von Christian »

Hallo Rene,
Was hast du denn nun Golf 3 Cabrio oder Golf 4 Cabrio?

Beim 3er Cabrio kann man durchaus noch die Beleuchung abbauen und hoffen, das man von da irgendwie an den Hebel kommt.

Beim 4er Cabrio bleibt leider eher nur die Rückleuchte zu zerstören und dann an den Zug ran zu kommen.

in einer Werkstatt habe ich mal gesehen, wie die das ganze Schoß zersägt haben.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
ReneeLangner
Beiträge: 8
Registriert: 17. Feb 2024 14:20
Baujahr: 1990
Echter Name: Rene

Re: Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Beitrag von ReneeLangner »

Nach Papieren Jan 1999, im 4er Forum haben sie mich rausgeschmissen und gemeint das wäre ein Golf 3/4 Facelift.
M.E. ist es ein 4er
Aber wenn man schon nicht die Rückenlehne entriegeln kann, probiere ich aber doch nochmal, mir fehlen nur Fotos wie hinter der Rückenlehne der Seilzug geführt wird.
Sonst Könnte ich mir noch ein Loch in der Abdecunk hinter der Rückenlehne vorstellen und mit Kinderhand den Knopf ziehen

Wenn ich genau wüßte wie das Schloß und das Gestänge aussieht, würde ich auch ein 10mm Loch durch die Heckklappe bohren um das Gestänge zum Öffnen zu betätigen
ReneeLangner
Beiträge: 8
Registriert: 17. Feb 2024 14:20
Baujahr: 1990
Echter Name: Rene

Re: Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Beitrag von ReneeLangner »

Christian hast Du denn ein 4er Cabrio?, also das große, nicht das Lieblingsspielzeug Deines Kindes.
Könntest Du mal ein Fotomachen ob man vom Kofferraum den Seilzug sieht. Ist er offen geführt, dann könnte man ja mit nem Schweissdraht versucen ihn zu ziehen. Vielleicht mit nem Zollstock damit man weiss wo er offen ist und toll wäre auch Fotos von der Verriegelung der R- lehne im geöffnetem Zustand, vielleicht kann man da mit nem Haken..., aber das Rücklicht zertrümmern, will mir nicht so gefallen
Benutzeravatar
Gangelie
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2022 21:28
Baujahr: 1997
MKB: AAM
GKB: DFP
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Daniel
Gender:

Re: Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Beitrag von Gangelie »

Die Entriegelung der Sitzlehne befindet sich im Kofferraum wenn du hinter dem Auto stehst rechts oben. So ein Hebel den man rauszieht und somit die Sitzbank entriegelt.
Du wirst wirklich das rechte Licht hinten einschlagen müssen und dann mit der hand rein und den Seilzug betätigen. Wenn du dann durch die Sitzbank nach hinten krabbeln kannst solltest du die Plastikverkleidung der Heckklappe abbauen können und dann reingreifen und das schloss manuell öffnen.
Ich hab bei meinem 3er die Sitzbankentriegelung immer offen genau aus diesem Grund.
 ! Nachricht von: Renegade
Bildanhang entfernt
ReneeLangner
Beiträge: 8
Registriert: 17. Feb 2024 14:20
Baujahr: 1990
Echter Name: Rene

Re: Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Beitrag von ReneeLangner »

Merci f die Infos, kann man die Schraube 20 nicht vom Fahrgastraum abschrauben?

Könnte mir noch ein Loch in der Abdeckunk hinter der Rückenlehne vorstellen und mit Kinderhand den Knopf ziehen

Wenn ich genau wüßte wie das Schloß und das Gestänge aussieht, würde ich auch ein 10mm Loch durch die Heckklappe bohren um das Gestänge zum Öffnen zu betätigen.

das Rücklicht zu zertrümmern ich weiß nicht, mag so was nicht
ReneeLangner
Beiträge: 8
Registriert: 17. Feb 2024 14:20
Baujahr: 1990
Echter Name: Rene

Re: Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Beitrag von ReneeLangner »

GAngelie, Könntest Du mal ein Fotomachen ob man vom Kofferraum den Seilzug sieht. Ist er offen geführt, dann könnte man ja mit nem Schweissdraht versucen ihn zu ziehen. Vielleicht mit nem Zollstock damit man weiss wo er offen ist und toll wäre auch Fotos von der Verriegelung der R- lehne im geöffnetem Zustand, vielleicht kann man da mit nem Haken..., aber das Rücklicht zertrümmern, will mir nicht so gefallen
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 564
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Beitrag von golf4cabrio.de »

Das Problem hatte ich auch mal. Mein Glück war, dass die Rückbank nicht ganz eingerastet war, so konnte ich diese mit viel Kraft und Aufwand herausdrücken. Es hat sich denn herausgestellt, daß ein Splint vom Griff rausgerutscht war und der Griff ins Leere Griff.

Das wird nicht leicht, auch mit dem zerstören der Rückleuchte.

Ich drücke Dir die Daumen :S
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ReneeLangner
Beiträge: 8
Registriert: 17. Feb 2024 14:20
Baujahr: 1990
Echter Name: Rene

Re: Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Beitrag von ReneeLangner »

Beimir sitzt sie bombenfest, aber ich hoffe ja noch auf Fotos wo man sieht ob der Seilzug offen geführt wird
Benutzeravatar
Ruebe
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2024 20:39
Baujahr: 2001
MKB: AWG
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Micha
Wohnort: Spandau
Gender:

Re: Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Beitrag von Ruebe »

Beim Cabrio hatte ich das Problem noch nicht auf alle Fälle nicht den Zylinder zerstören wegen der Schließbleche
Wenn du eine Rückleuchte brauchst habe die dunkeln da kannst du so haben .
hier eine teile Zeichnung vom Schloß
 ! Nachricht von: Renegade
Bildanhang entfernt
Der restliche Fuhrpark
97er Golf III Model Joker
Piaggio MP3 400 ccm Dreirad
Benutzeravatar
Gangelie
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2022 21:28
Baujahr: 1997
MKB: AAM
GKB: DFP
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Daniel
Gender:

Re: Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Beitrag von Gangelie »

der Seilzug ist nicht offen sondern in der Hülle geführt und muss am Knopf hinten gezogen werden. Wenn die Rücksitzbank nicht entriegelt ist kommst von da aus nicht rein auch wenn du sie unten an den Schrauben 22 losschrauben würdest ist sie immer noch oben fest durch das Schoss. Bevor ich ein Loch in die Heckklappe bohren würde würde ich lieber so eine Lampe kaputt machen, die gibt es auf Kleinanzeigen wie Sand am Meer, so kommst am Günstigsten davon denke ich.
ReneeLangner
Beiträge: 8
Registriert: 17. Feb 2024 14:20
Baujahr: 1990
Echter Name: Rene

Re: Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Beitrag von ReneeLangner »

So Rückenlehne habe ich geöffnet bekommen, gleich den Mittelsteg fürs Schloß demontiert.

Wie bekomme ich jetzt am einfachsten die Klappe auf?

Muß ich wirklich durchrobben, ganz schön klein für nen dicken älteren Mann, die Plastikverkleidung abnehmen und dann am Gestänge ziehen bis es auf geht?

Ist die Plastikverkleidung nicht eingeklemmt ?

Löst man die Plastiknappel der Plastikverkleidung vorher mit dem Schraubenzieher oder mit der gesamten Verkleidung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Beitrag von Christian »

Im Griff der Kunststoffabdeckung ist eine Schraube, die musst du lösen. Dann kannst du die Abdeckung abziehen.
Solltest du da nicht ordentlich ran kommen, hilft nur Gewalt. Die Abdeckung bekommst du wohl für lau bei jedem Schlachter.

Wie hast denn die Rückenlehne aufbekommen?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
ReneeLangner
Beiträge: 8
Registriert: 17. Feb 2024 14:20
Baujahr: 1990
Echter Name: Rene

Re: Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Beitrag von ReneeLangner »

Vielen Dank für die Explosionszeichnung und das tolle Angebot zu den Rücklichtern. ich bin jetzt von oben eingestiegen und habe mein Rücklicht erhalten :-)


Ruebe hat geschrieben: 20. Feb 2024 00:34 Beim Cabrio hatte ich das Problem noch nicht auf alle Fälle nicht den Zylinder zerstören wegen der Schließbleche
Wenn du eine Rückleuchte brauchst habe die dunkeln da kannst du so haben .
hier eine teile Zeichnung vom Schloß
Antworten

Zurück zu „Reparaturhilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]