Kombiinstrument - EEPROM Speicheradressen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
RoPe65
Baujahr: 1995
MKB: AAB
GKB: CRN
Motorleistung (PS): 78
Echter Name: Roland
Kombiinstrument - EEPROM Speicheradressen

Beitrag von RoPe65 »

Hallo Gemeinde,
ich bin gerade dabei, ein VDO-Kombiinstrument (KI) vom Passat 35i für einen T4 passend zu machen. Dazu müssen diverse Werte im EEPROM geändert werden, diverse Adressen konnte ich bereits zuordnen, hier mal das Dump File mit den bereits bekannten Speicheradressen:
Screenshot 2025-12-11 113723.jpg
Rot markiert sind die Adressen, die ich schon zuordnen konnte
#000: Byte 1 = Zylinderanzahl: 0=4Zyl./1=5Zyl /F=19Zyl. - Damit wird die Drehzahl berechnet
Byte 2 - unbekannt
Byte 3 = unbekannt
Byte 4 = Länderkennzahl: 8=EU. Hat Einfluss auf die angezeigten Einheiten (km/Meilen, °C/°F, Liter/Gal., Uhrzeitformat 12/24h) und Handbremscheck
#002: Byte 1 = unbekannt
Byte 2-4 = Wegstreckenkennzahl: Wert in Dezimal plus 3000 ergibt die aktuelle Kennzahl.
#003: beeinflusst den Maximalwert auf der Drehzahlskala - hier sind es 5000U/min
#004: beeinflusst den Maximalwert auf der Geschwindigkeitsskala - hier sind es 200km/h
#00A: zum Kalibrieren der Verbrauchsanzeige (MFA), Standardwert ist 0D50(Hex)=3408(Dez)
#00B: KI-Kennzahl - 7D32(Hex)=32050(Dez). 20=200km/h, 50=5000U/min
#00D: Schaltwerte für Temperaturalarm: ein bei steigend (D4) / aus bei fallend (E1). Je höher der Wert, desto niedriger die Temperatur
#030-#03F: Kilometerstand, wird in 2er Schritten abgespeichert.

Das Dump File des VDO-KI's vom Golf 3 sieht ähnlich aus - vielleicht hilft das hier ja jemandem beim Golf3-KI weiter oder kann weitere beim Golf3-KI bekannte Adressen beisteuern?
Wäre schön, wenn wir über die geballte Schwarmintelligenz hier die Lücken füllen können und damit praktisch jedes KI für jedes Fahrzeugmodell/Motorisierung einsetzbar würde.
Ich freue mich jetzt schon auf interessante Beiträge!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“