Heckklappen umbau etc

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Benutzeravatar
Fireball
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 647
Registriert: 31. Mai 2005 00:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Heckklappen umbau etc

Beitrag von Fireball »

hallo..

bin grad dabei meine neue golf 4 cabrio heckklappe umzubauen..
wollte mir nur noch n paar meinungen von euch vorher einholen zwecks dem aussehen..
was findet ihr daran gut - was nicht.

ich schmeiss mal zwei modding-pix mit in den anhang
eimal mit grosser bremsleuchte
und einmal ohne bremsleuchte..

gefallen würde mir der umbau ohne bremsleuchte besser..
.. allerdings möchte ich nicht darauf verzichten müssen..
..naja.. und das schweissen u. zinnen sollte auch im rahmen bleiben..
hab kein bock ne fremde kleinere bremsleuchte einzupassen..

hab mir zwar schon überlegt ich nehm die von nem neueren 3er cabrio mit kleiner bremsleuchte oben.. aber dann hab ich das ganze geficke wieder von wegen kennzeichenmulde cleanen..
und des wird nie wieder so glatt wie des original - auch net wennst alles zinnst und 1000mal nachschleifst..

cu martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fireball am 15. Nov 2017 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
mess with the best OR die like the rest ! ;)

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer ;)
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

RE: Heckklappen umbau etc

Beitrag von turbogeil »

Keine Bremsleuchte finde ich besser!! Schönes CAb!!! Vermisse ich noch noch im Showroom !! Willst du den nich mal reinstellen??
Zuletzt geändert von turbogeil am 15. Nov 2017 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fireball
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 647
Registriert: 31. Mai 2005 00:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireball »

@turbogeil:

das is leider (noch-) nicht meiner ;) sonst könnt ich mir die arbeit sparen mit der heckklappe..
die stosstange hab ich schon so ähnlich .. war ne scheiss arbeit mit gfk u. epoxydharz.. das mach ich nie wieder sag ich dir.. hat schon bei nem kumpel aus kornburg bei nürnberg (der studiert grad in regensburg - ist n roter 3er golf) von mir gereicht an nem normalen dreier golf.. da haben wir auch vorne die front n bisserl mit harz usw. verändert .. danach durften wir mit hammer und meisel das zeug von den platten klopfen was bei ihm in die einfahrt dabei getropft is.. ich sags dir ;) des zeug is härter wie stein und geht von nix mehr ab *lol* dabei ist sogar ne platte in der einfahrt bei im zerbrochen nur das scheiss harz ging net wech. ..

.. wenn er fertig is.. (hoff mal so in nem guten monat zumindest von hinten) stell ich ihn mal rein..
die front wird dann allerdings nochmal komplett zerrupft da ich scharf auf die 4er golf cabrio optik bin.. vorne.. die ist n bisschen runder und das mit nem bösen blick etc ergänzt finde ich ganz gut .. muss eh demnächst die haube usw. lackieren lassen.. dann gehts in einem.. hab jetzt zumindest auch n guten tüv menschen (petschls tuningschmiede in nürnberg.. - einzeleintragungen 75 euros) der mir die 4er teile eintragen wird .. denn der normale tüv hier in bayern hat sich mit händen und füssen dagegen gewehrt.. fing schon bei der klappe an .. da sie ja net von nem 3er golf cabrio ist sondern von nem 4er golf cabrio und somit alle teile der einzelabnahme bedürfen ..haha.. lustig.. hätt ich net gedacht.. denn bei meinem winterauto (normaler 3er golf - auch a bissi was gemacht *lol*) hat ich die probleme net.. und da ist n fahrwerk inkls. domlager etc vom normalen 4er golf drin..

genauso von wegen innen spiegel usw.. hab mir einen vom mercedes reingemacht weil der oval is und aus ganzmetall in beide autos.. der war zudem noch billiger neu beim mb-händler als der von vw *lach* .. war zwar n geficke die halterung etc anzupassen aber mit n bisschen geschick hat da dann auch keiner mehr was gesagt obwohl sich der normale tüv erst n bisserl aufgeführt hatte deswegen weils net von nem 3er golf - geschweige denn von vw is..

@papaschlumpf:

naja - ist eben geschmackssache.. dafür werden die räder net so bullig (will auf 17 zoll wechseln..) dann gehts net so breit..

hat jemand von euch eigentlich erfahrung mit felgenreperatur.. ???
hab noch von ATEV (vorgängerfirma von AZEV) A in 16 zoll mit 9,5 zoll breite und 10er u.. 15er ET rumliegen die nen leichten höhenschlag haben.. (leider.. waren die vorm unfall von meinem "winterauto) .. sind poliert und möcht se somit ungern wegschmeissen..

für anregungen etc bin ich natürlich immer dankbar ;)
Zuletzt geändert von Fireball am 15. Nov 2017 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
mess with the best OR die like the rest ! ;)

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer ;)
Benutzeravatar
froekl
Forums-Gott
Beiträge: 11813
Registriert: 27. Mai 2005 10:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von froekl »

Also klar ohne Bremsleuchte. Komplett clean hab ich auch vor...aber wieso eintragen?!
Zuletzt geändert von froekl am 15. Nov 2017 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Fireball
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 647
Registriert: 31. Mai 2005 00:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireball »

@ froekl & golf3cabriodriver

eintragen warum ??? ganz einfach - dies ist kein teil von einem golf 3 cabrio was bei der herstellung für dieses automobil mit in der ABE für das Fahrzeug (Brief/Schein) bedacht ist.

Somit ein Fremdteil ohne gutachten ---> somit laut normalen tüv bayern --> einzelabnahme !

und diese ist eben bei der tuningschmiede günstiger als beim tüv bayern.. das ist der einzige grund ;)

selbiges gilt beim innenspiegel.. der ist zwar nicht pflicht.. aber wenn man was anderes ein ein auto verbaut muss es ein gutachten dafür geben - ansonsten ist es eine einzelabnahme ..

ausnahmen sind beleuchtungsteile etc.. mit E1 prüfzeichen..
Zuletzt geändert von Fireball am 15. Nov 2017 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
mess with the best OR die like the rest ! ;)

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer ;)
Benutzeravatar
Fireball
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 647
Registriert: 31. Mai 2005 00:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireball »

.. was ich noch vergessen hatte *lol*
zudem muss natürlich die änderung des kennzeichens auch eingetragen werden (höhe/ort) .. !!!
frag mal beim tüv nach - die werdens dir dann schon sagen.. soviel zum thema heckklappe muss net eingetragen werden.. achja.. die neue stossstange dann natürlich auch - auch wenns die alte is mit kennzeichenbeleuchtung.. sogar dann - da diese ja dann verändert wurde und somit die fahrzeug abe für dieses teil erloschen ist..
Zuletzt geändert von Fireball am 15. Nov 2017 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
mess with the best OR die like the rest ! ;)

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer ;)
Benutzeravatar
froekl
Forums-Gott
Beiträge: 11813
Registriert: 27. Mai 2005 10:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von froekl »

Hey in meinem Fall sind es alles Originalteile von daher muß das net eingetragen werden :)
Mag ja sein das es in Deinem Fall so ist.
Zuletzt geändert von froekl am 15. Nov 2017 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Fireball
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 647
Registriert: 31. Mai 2005 00:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireball »

@ froekl ;) ja in deinem fall sind das alles originalteile für das "golf 4 cabrio" und somit eben net für das "golf 3 cabrio" somit sinds fremdteile ohne zulassung für spez. dein fahrzeug - glaub mir was .. dachte das auch zuerst .. hab mich mittlerweile schon mit zig tüv heinis auseinandergesetzt weil ich nicht wieder will das die mir mein sommerauto genauso zerlegen wie mein winterauto damals..
gab bei uns mal nen vorfall an der steintribüne in nürnberg (die ist mittlerweile leider gesperrt) und nach diesem sind die bullen hier ziemlich scharff was eintragungen etc anbelangt.. wirklich.. ich sprech dabei leider aus erfahrung..
Zuletzt geändert von Fireball am 15. Nov 2017 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
mess with the best OR die like the rest ! ;)

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer ;)
Benutzeravatar
froekl
Forums-Gott
Beiträge: 11813
Registriert: 27. Mai 2005 10:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von froekl »

@Fireball24m
Sorry aber dann müßte ich ja meine G4 Cab Spiegel auch eintragen lassen ?( und der Tüv hier hat nix gesagt...und Originalteile braucht man eigentlich net eintragen lassen.
Zuletzt geändert von froekl am 15. Nov 2017 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Forti
Cabrio-Guru
Beiträge: 8432
Registriert: 7. Jun 2005 20:27
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Gender:

Beitrag von Forti »

Scheint wohl ein regionales Phänomen zu sein (TÜV Bayern). Hört sich für mich auch relativ seltsam an, zumal das Facelift-Cabrio prinzipiell ein 3er Cabby ist...

Alles sehr mysteriös... ?(

Gruß
F95
Zuletzt geändert von Forti am 15. Nov 2017 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

Ich bin genauso der Meinung alles was nicht Serie an einem Wagen ist muß eingetragen werden!! Auch Orginalteile vom Facelift!!!
Das Thema hatten wir neulich bei nem 6n mit Faceliftfront auch.

Dummes Besipiel!! "Ich baue mir in mein 90PS Cab nen 2Liter 115PS komplett mit allen Orginalteilen usw. Gabs im Cabrio, trotzdem bin ich nicht entbunden von ner Tüveintragung"
Zuletzt geändert von turbogeil am 15. Nov 2017 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fireball
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 647
Registriert: 31. Mai 2005 00:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireball »

@ golf 3 cabriodriver & dem rest der welt ;)

ist mir mittlerweile egal was ihr dabei denkt .. (bin auch net böse *lol*)
ich lasses so eintragen - mir hatten sie hier schonmal ein auto komplett zerrupft un dich möcht net das des noch mal passiert.. denn auf punkte sammeln hab ich keine lust ( wer hat die schon ) mehr..

somit müsst ihr selber wissen was sache ist und eben auch mit dem risiko leben..
auch wenn der tüv an was nicht meckert weils ihm vielleicht net auffällt oder was auch immer entbindet das nicht.. wie heissts immer so schön - unwissenheit schützt vor strafe nicht..
ich werd mich nie mehr um irgendwelche tüv sachen streiten - ich weiss es mittlerweile, leider !

@ froekl - glück gehabt - vielleicht hat ers übersehen etc.. wenn du den tüv direkt danach fragst das das teil vom golf 4 cabrio ist und nicht vom golf 3 cabrio und ob du es eintragen lassen musst wenns kein E1 Prüfzeichen hat (vielleicht haben deine spiegel ja eins ???) - wirst du sicherlich die gleiche antwort kriegen wie von mir - einzelabnahme..

@ all

aber ich glaub des artet hier jetzt n bissl aus - wär dafür wenn dann n eigenen TÜV - Tread zu machen wo sich dann jeder gegenseitig kloppen kann was einzutragen ist und was eben net ;)

@ astro - noch ne frage wegen xenon .. haben die dinger ein E1 Prüfzeichen ??? wenn ja isses mir klar das es net eingetragen werden muss - wenn sie allerdings keins haben wäre das hier bei uns auch eine einzelabnahme.. jetzt ohne scheiss..

cu
Zuletzt geändert von Fireball am 15. Nov 2017 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
mess with the best OR die like the rest ! ;)

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer ;)
Benutzeravatar
Fireball
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 647
Registriert: 31. Mai 2005 00:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireball »

@ fortuna - grundlegend isses eigentlich n 3er cabby - allerdings leider net aufm papier ( denn da isses n 4er golf cabby = siehst schon an der anderen typbezeichnung..) und somit liegen für sämtliche teile vom facelift leider keine ABE oder gutachten für nen normalen 3er cabby vor. somit wären alle teile (ausgenommen das schon erwähnte E1 Prüfzeichen) der einzelabnahme zu unterziehen..
Zuletzt geändert von Fireball am 15. Nov 2017 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
mess with the best OR die like the rest ! ;)

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer ;)
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder