doener's Hifi-Fragen Threat!

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
Benutzeravatar
doener_k
Cabrio-As
Beiträge: 1071
Registriert: 30. Mai 2005 22:56
Baujahr: 1998
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Andreas
Wohnort: Regensburg, Bayern

doener's Hifi-Fragen Threat!

Beitrag von doener_k »

Audiotechnisch soll sich bei mir natuerlich auch in absehbarer Zeit etwas aendern und da ich in Zukunft sicherlich noch einige Frage der unterschiedlichsten Art haben werde, mach ich jetzt mal einen Threat fuer alle meine Fragen auf :D

---

Also ich schreib euch jetzt mal kurz, mit welchen Gedanken ich so spiele:

Vorraussetzung fuer das ganze sind natuerlich gut gedaemmte Tueren und Alu- oder Stahlringe um die Lautsprecher direkt an der Tuer zu verbauen. Die Hochtoener sollen ins Spiegeldreiek.
Das einzige was ich bissher habe, ist das Gamma Radio von VW, welches ich vorerst auch erhalten will! Einen Wechsler und das Kabel dazu liegt auch schon rum zum Testen [wenn des Zeug funktioniert werde ich es behalten].

Geplant ist also:

- Frontsystem
- Stufe

- Subwoofer in MDF-Kiste
[Emphaser X-Treme EX15T3 - 38er]
- Stufe
[Steg - welche das genau ist, weiß ich nicht - evtl. war es die 310.2]
- evtl. Kondensator


Musik:
zu 75% Deathmetal
zu 25% anderen Metal und Rock
Benutzeravatar
doener_k
Cabrio-As
Beiträge: 1071
Registriert: 30. Mai 2005 22:56
Baujahr: 1998
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Andreas
Wohnort: Regensburg, Bayern

Beitrag von doener_k »

Frage: Welches Frontsystem?!

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches 2-Wege system mit 16er ich nehmen soll....
Ein Kumpel von mir hat in seinem Fiesta das 2-Wege 13er von Andrian Audio mit zwei 13er pro Tuer [an einer µ-Dimension 4-Wege]. Dazu den Emphaser Sub und die Steg Stufe. Und ich bin ziemlich begeistert davon! Ich brauche laute [aber natuerlich saubere Hoehen] und da hat mich das System voll ueberzeugt. Die TMTs haben natuerlich derbe gekickt, aber es sind ja auch zwei 13er pro Tuer!

Da fuer mich kein Doorboardbau in Frage kommt, muss ich mich mit einem 16er pro Tuer zufrieden geben. Da gibt es auch ein System von Andrian Audio mit einem UVP von 371.- 8o. Von daher setze ich mir nicht direkt eine Grenze was das System max. kosten darf...
Also mit den Hochtoenern bin ich sehr zufrieden - nur stellt sich mir jetzt die Frage, ob die 16er genug bringen, da zwei 13er wohl doch mehr bringen, als ein 16er. Deshalb stellt sich auch die Frage, was es von anderen Herstellern so gibt! Und eine Stufe fuer das Frontsystem brauch ich natuerlich auch noch...!
Benutzeravatar
doener_k
Cabrio-As
Beiträge: 1071
Registriert: 30. Mai 2005 22:56
Baujahr: 1998
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Andreas
Wohnort: Regensburg, Bayern

Beitrag von doener_k »

Seit ihr ueberfordert oder habt ihr meinen vorherigen Beitrag nicht als Frage aufgefasst?! :]
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

[quote]Original von doener_k
Seit ihr ueberfordert oder habt ihr meinen vorherigen Beitrag nicht als Frage aufgefasst?! :][/quote]

Überfordert?? Ich glaube nicht :D


1) Dämmen
Ja sau wichtig wenns Kicken soll!!
Aufs Blech Bitum Matten kleben (An ALLE stellen wo du dran kommst!!!)
Die Türrpappe von innen mit Polyesterharz und Fassermatten bearbeiten (und zwar nich tu knapp) Wenns noch geht hinterher Bitum Matten noch druf. (Aufpassen das das zeug nicht zu dick wird so das deine Türpappe noch an die Tür passt :D

2.) Warum keine Doorboards?? Kannst dir nur die unteren Türaufnahmen anfretigen lassen (wie bei mir) Wird nacher mit der Türpappe verschraubt.

3.) Frontsytem!! Adrian Audio sehr geil!!!! Muss ich echt sagen!!!
Alternative wären noch Polk Audio, oder Eton, darfst aber 1x16er nicht mit 2mal 13er vergleichen!! Wesentlich mehr Membranfläche!! Stell dir mal vor 2x16 Adrian vor!!!

3) Endstufe Steg 310.2 brauch man glaub ich nichts mehr weiter zu Sagen!!!
Meiner meinung eine der besten Amps!!! Wenn sie nicht so verflucht teuer wäre hät ich die auch schon drin!!! (Vieleicht ergibt sich noch ein Schnapper bei Ebay) Leistung auf jeden Fall genug um 2x16 Adrian Dampf zu machen!!!

4.) Sub Woofer ist ok!! Aber ein 38er!!! Im Cabby 8o Der Brauch richt Platz!!!
Und vor allem brauchst du ne Amp die den auch unterhält!!!
Was nettes was ich im Kofferraum habe würd ich emphelen (Ground Zero GZHA 2350X) Macht gebrückt 750Watt /Rms an 4Ohm oder 952 an 2 Ohm Habe ich gebraucht bei Ebay für 200 Euros geschossen.
Was brauch der Sub für ein Volumen??
Soll der Geschlossen oder Bassrelex angetrieben werden??
Muss es unbedingt ein 38er sein?? Ich glaub für Metall brauchst du kein 38er oder??
Wenn ich mich nicht ganz täusche gibts bei Metall keine 30 HZ Tiefen wie bei Hip Hop oder??

5.) Orginal Radio?? Vergiss es!!! Wie willst du den Chinch anschließen??
Hat doch glaub ich gar kein Vorverstärker Ausgang!!!
Und selbst wenns ne möglichkeit gibt das Signal über die Lautsprecher Ausgänge durch zu schleifen (Adapter) wirst du ein sau beschissenes Ergebnis erzielen!!!
Es gibt so viele geile Radios die du bei Ebay um 200 Eros bekommst!!! Wenn du rat brauchst sag bescheid.

Letzt endlich ich eine Anlage immer nur so GUT wie das schlechtestes Bauteil dar!!!
Ist das A und O
Gruß
<Turbo
Benutzeravatar
doener_k
Cabrio-As
Beiträge: 1071
Registriert: 30. Mai 2005 22:56
Baujahr: 1998
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Andreas
Wohnort: Regensburg, Bayern

Beitrag von doener_k »

Danke fuer deine Antworten!!

zu 2| Warum keine Doorboards?!
Naja, richtig begruenden kann ich das nicht... Ich hab mir einfach mal gesagt, dass ich das auch ohne Doorboards richtig zum kicken bring ;)

zu 3| Frontsystem:
Das ein 16er nicht mit zwei 13er zu vergleich ist, ist mit klar. Aber da ich eben keine Doorboards haben will, muss ich mich mit einem 16er zufrieden geben. Hmm... wenn du Andrian Audio auch empfehlen kannst, werde ich wohl dabei bleiben! Wie gesagt, da kenne ich die Hochtoener - und die sind klasse :daumen: Und die 16er TMTs werden sicherlich auch genug kicken :lach:

Lol - du hast zwei mal Punkt 3 :P

zu 3[.2] & 4| Sub & Stufe:
Also die Steg Stufe war eigentlich fuer den Sub gedacht [fuer das Frontsystem brauch ich dann noch eine]!! Habe eben die beiden Sachen bei nem Kumpel [der mir bei dem ganzen auch hilft] gehoert. Er hat noch so einen 38er rumliegen, der nie verbaut war. Den bekomme ich zu einem vernuenftigen Preis. Ebenso habe ich wohl schon jemanden, der mir die Steg gebraucht verkauft!

Kiste soll komplett geschlossen sein! Wieviel Volumen der jetzt genau braucht, weiß ich nicht. Aber die Kiste die mein Kumpel hat, passt eigentlich schoen ins Cabrio - und dann bekomm ich noch 1-2 Kaesten rein! Er meinte auch, das wir bei mir die Kiste evtl. kleiner machen, damit der Sub schneller wird [eben fuer Metal]...

zu 5 Radio:
Ja, das mit den Chinch hat er mir auch schon gesagt.... Es ist hald einfach so, dass das Radio super zum Innenraum passt und ich auch nicht will, dass man da so ein modernes, funkelndes Radio sieht. Das ganze in die Mittelkonsole zu stecken waere eine Moeglichkeit, aber trotzdem sieht man es. Dann wuerde nur noch das Handschuhfach bleiben - und das ist sehr unpraktisch....
Das Problem ist also nicht, das ich nicht gerne ein anderes Radio haette... Zudem, wenn ich mir eins kauf, dann aus der neuen Alpine Serie [das auch gleich DVDs abspielen kann] - kostet ja nur ein Vermoegen 8o
Benutzeravatar
doener_k
Cabrio-As
Beiträge: 1071
Registriert: 30. Mai 2005 22:56
Baujahr: 1998
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Andreas
Wohnort: Regensburg, Bayern

Beitrag von doener_k »

Alpine DVA-9965R

[IMG]http://www.alpine.de/content/cms/files/dva-9965r.jpg[/IMG]

Das Teil ist einfach genial! Preis liegt irgendwie bei 1350.- 8o
Momentan kann man das auch irgendwie fast nirgendwo kaufen... Bis ich mir das Radio kaufe wird eh noch Zeit vergehen, bis dahin ist es dann vielleicht erschwinglich.

Aber so lange mir keine vernuenftige Loesung fuer mein "Radio-optik-Problem" einfaellt, wird eh kein Radio gekauft!
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder