Hydraulikpumpe defekt / E-Verdeck manuell schließen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Hydraulikpumpe defekt / E-Verdeck manuell schließen

Beitrag von bayliner »

hi,

meine hydraulikpumpe surrt nur noch und das dach bewegt sich keinen cm.

an was könnte es liegen?

öl ist drinnen und nicht ausgelaufen :) also dürfte da das problem nicht liegen.

im thread "cabrioproblem" wurde von einem defekten "schaufelrad" gesprochen.....könnte ich auch zu vw gehn das die mir des kostenlos überprüfen an was das liegen könnte oder muss man dafür auch blechen?


DANN:

da die pumpe ja zurzeit nicht geht muss ich das dach manuell bedienen. hat von euch schonma jemand ein e-verdeck manuelle geöffnet aber besonders geschlossen???

das geht sau schwer, zumindest bei mir, ohne hilfe bekomm ichs einfach net hoch bzw. anhaben kann ichs aber komm nicht "übern berg". liegt das an dem öl was in den schläuchen ist oder warum geht das so schwer?
dachte eigentlich das wäre easy weil das manuelle dach ja auch einfach auf und zu geht.

schadet es dem system wenn man es jetzt in den nächsten tagen per handbetrieb aufmacht?

und weshalb muss man nach dem öffnen/schließen diesen knebel an der pumpe wieder umlegen? ist dann dadurch der halt des verdecks gewährleistet (sowie es normalerweise ist)?
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
Cabbydriver
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 459
Registriert: 11. Jun 2005 05:48
Wohnort: von der Längsten Theke der Welt
Kontaktdaten:

RE: Hydraulikpumpe defekt / E-Verdeck manuell schließen

Beitrag von Cabbydriver »

Moien

Das hört sich nach einem gebrochenen Flügelrad an.

Der nette VW Mann möchte dir gerne eine Pumpe andrehen. Versuchen wird er es auf jeden Fall. Der Wechsel des Pumpenrades ist schnell durchgeführt.


Das öffnen des Daches mit geöffnenten Knebel ist schwerer als das manuelle Dach zu öffnen. Das liegt daran das du das Öl ,welches sich noch in den Kolben und Leitungen befindet, auch noch bewegen mußt.

Der Knebel ist nichts anderes als eine Verschlußschraube.
Beim Öffnen wir das Öl umgeleitet , sodas es nicht durch das Pumpenrad muß.

Wenn du ihn wieder schließt kann das Öl nicht mehr so einfach fließen und dadurch ist gewährleistet das sich das Dach nicht während der Fahrt wieder hochschlägt.

Ob das gut für das System ist, weiß ich nicht. Aber ich möchte nicht wissen wieviele mit einer kaputten Pumpe umherfahren , weil ihnen der nette VW-Mann ihnen eine neue Pumpe andrehen wollte und denen das zu teuer war.
Mein Cab

<--- in Umbauphase
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

dankeschön :)

werde später mal bei den netten vw´lern vorbei fahren und stell mich erst mal dumm :turn:

bei der anleitung zum wechsel des dieser flügelschraube steht was von dach entlüften...was muss man denn da machen?
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
Cabbydriver
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 459
Registriert: 11. Jun 2005 05:48
Wohnort: von der Längsten Theke der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cabbydriver »

Einfach das Dach bei geöffneten Knebel 2-3 von Hand öffnen und schließen. Danach noch 2 mal mit Motor. Vorher aber den Knebel wieder schließen.

Und gut ist es.

Die Anleitung ist gut geschrieben . Sollte man mal Pinnen und mit Bildern versehen.
Mein Cab

<--- in Umbauphase
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

Original von Cabbydriver
Einfach das Dach bei geöffneten Knebel 2-3 von Hand öffnen und schließen. Danach noch 2 mal mit Motor. Vorher aber den Knebel wieder schließen.

Und gut ist es.

Die Anleitung ist gut geschrieben . Sollte man mal Pinnen und mit Bildern versehen.
falls ich es am WE mache und die teile bis morgen bekomme kann ich dann gern mal pics machen....
Zuletzt geändert von bayliner am 25. Mai 2007 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

habe mir jetzt das rep-kit für die 27,12 €b estellt plus en neues schaufelrad ca. 15 € mal schaun wann ich es einbaue....und hoffentlich lags auch daran :turn:
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
f4lk0
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 22
Registriert: 21. Dez 2006 16:56
Wohnort: hamburg

Beitrag von f4lk0 »

Moin Habe das selbe problem der elektrische deil der pumpe summt aber dach macht keine anstallten sich zu bewegen, wo finde ich denn diese anleitung und hab ihr vielleicht mal die teile nummern für mich? ich habe grade bei ebay eine audi tt pumpe mit leitungen und actuatoren für 30 euro ersteigert, passen die teile da zufällich rein oder passt gar die ganze pumpe?

mfg falko
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

Der Behälter als Rep-Kit kostet 27,12Euro inkl. Mwst
Teilenr 8G0 898 101.


Schaufelrad müsste 1E0 871 687 sein für ca. 15

insgesamt zahle ich für beides 42,42 € im RepKit sind 4 Schrauben, Gummidichtung und Ölbehälter dabei. Laut der Anleitung hat da jemand 20 € für alles bezahlt aber wie er das gemacht hat weiß ich auch net, weils das net im vw-system gab.

ansonsten wie das mit ner audi-tt pumpe ist kann ich dir nicht sagen...und wofür brauchste dann das reptkit usw wenn du ne funktionale pumpe hast?

Die Anleitung:

Was man zur Reparatur braucht:

1. nur wenig handwerkliches Geschick

2. den Reparatursatz(bestehend aus Antriebsrad, Gummidichtung, 2 Torx-Schrauben) für ca. 20 € (VW-Teilenummer 1E0 871 687)

3. Kabelbinder 1 Stück

4. Werkzeug (Kreuzschlitzschraubendreher, Knarre, Verlängerung, 10er Nuss, Torx-Steckschlüsselaufsatz T25, Seitenschneider, kleine Wanne für evtl. auslaufendes Öl)


Wie man repariert:
1. (optional) CD-Wechsler ausbauen, dafür vier Schrauben M6 (mit 10er Nuss) lösen, komplette Einheit rausnehmen, drei Stecker lösen.

2. Verkeidung ausbauen, hierfür vier Schrauben (Kreuzschlitzschraubendreher) lösen und Verkleidung entnehmen.

3. Die nun offen vor euch liegende Hydraulikpumpe aus ihrer Halterung ausbauen, hierfür zwei Schrauben M6 (mit 10er Nuss und Verlängerung) vor und hinter (nicht sichtbar, muß ertastet werden) der Pumpe lösen, die Kabel, die mit Kabelbinder befestigt sind, freilegen durch Kabelbinder-Durchkneifen (Seitenschneider) und das Stromkabel (schwarz und rot) an der Steckverbindung trennen; jetzt das Ventil (für manuellen Notbetrieb) ganz nach links drehen, die Pumpe herausziehen und mit dem Ausgleichsbehälter (das Teil an der Pumpe mit der Markierung für den Ölstand) nach unten in die bereitgestellte Wanne stellen. Bei mir sind nur 2-3 Tropfen Öl ausgelaufen.

4. Jetzt seht ihr die gesamte Pumpeneinheit vor euch; ganz oben gehen die zwei Stromkabel (schwarz und rot) an den Elektromotor, diesen Elektromotor nach unten folgen, dann seht ihr zwei Schrauben (Torx T-25), die jeweils in einer Art dreieckigen Nase stecken, diese lösen und den Elektromotor vorsichtig nach oben abziehen.

5. Wenn ihr jetzt in den Elektromotor hineinschaut, seht ihr ein weisses Plastikrad, welches gebrochen oder beschädigt sein muss.

6. Dieses Plastikrad abziehen und ein kleines Metallplättchen (evtl. gar nicht vorhanden) entfernen, da dieses nicht mehr gebraucht wird.

7. Aus dem Reparatursatz das neue Plastikrad (ja, es ist immer noch aus Plastik) entnehmen und auf die Welle setzen.

8. An der Pumpeneinheit (von welcher ihr den Elektromotor abgeschraubt habt) befindet sich eine dünne, schwarze Gummidichtung; diese entfernen und durch die neue aus dem Reparatursatz ersetzen.

9. Den Elektromotor vorsichtig wieder aufstecken und das Plastikrad in den "Metallnippel auf dem Pumpenrad einrasten lassen; ihr braucht nicht unbedingt auf die Stellung achten, da es hier keine "Null-Stellung" gibt.

10. Zwei Schrauben (Torx T25) wieder in die Nasen setzen und festschrauben.

12. Komplette Hydraulikpumpe wieder auf die dafür vorgesehen Halterung setzen und festschrauben; hierfür braucht man etwas Geduld, da die hintere Schraube ja immer noch nicht sichtbar ist.

13. Die Stromkabelverbindung wieder zusammenstecken und alle Kabel, die ihr vorhin aus dem Kabelverbinder gelöst habt, wieder mit dem neuen Kabelbinder auf dem Pumpenhalter verzurren.

14. Verdeck durch 2x öffnen und schließen entlüften (ERGÄNZT)

15. Jetzt das Ventil (für den manuellen Notbetrieb) wieder ganz nach rechts drehen.

15. Probelauf, Verdeck elektrisch öffnen und wieder schließen, am besten mehrmals.

16. Verkleidung wieder aufschrauben mit vier Kreuzschlitzschrauben.

17. ( optional ) CD-Wechsler wieder mit den Kabeln verbinden und aufschrauben mit vier Muttern M6.
Zuletzt geändert von bayliner am 29. Mai 2007 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
f4lk0
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 22
Registriert: 21. Dez 2006 16:56
Wohnort: hamburg

Beitrag von f4lk0 »

Ich weiss ja nich ob die audi teile einfach so übernommen werden können und wenn ich die pumpe eh auseinander baue dann kann ich auch gleich alles erneuern, kann ja nich schaden...vielen dank für die anleitung und die nummern

achja: was is das da für ein grosser gummi stein unter der pumpe, muss der da sein?
Zuletzt geändert von f4lk0 am 29. Mai 2007 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

hm das hat i-was mit der gewichtsverlagerung zu tun. und außerdem stellt er die pumpe auf die richtige höhe...so kannste auch durch das gummiloch z.b. die knebelschraube bedienen falls es mal wieder manuell nötig ist und den ölstand kontrollieren. ansonsten würde die pumpe ja hinter der verkleidung verschwinden.

warum willste denn denn raus ham? ich würde ihn drinnen lassen.

ich denke mal das die hydraulikpumpne ziemlich gleich sind nur die anschlüsse werden evtl verschieden sein aber 100%iges kann ich dazu nicht sagen...vl am besten mal bei vw/Audi nachfragen, sofern es hier keiner weiß.

jo kein ding...aber berichte mal bitte was bei dir dann rausgekommen ist bzw. was es gekostet hat und wies funktioniert hat....werde mein pumpe erst in gut einer woche an dem feiertag reparieren können.
Zuletzt geändert von bayliner am 29. Mai 2007 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
f4lk0
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 22
Registriert: 21. Dez 2006 16:56
Wohnort: hamburg

Beitrag von f4lk0 »

sooo habe die teile grade abgeholt hat insgesamt 42,42 euros gekostet...ich werd dann ma an den einbau gehen...
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

Original von f4lk0
sooo habe die teile grade abgeholt hat insgesamt 42,42 euros gekostet...ich werd dann ma an den einbau gehen...
jo berichte dann ma....42,42 € muss ich auch noch blechen :D aber weiß gar net was ich mit dem behälter anfangen soll der da dabei war...da is ja nix kaputt am behälter - komisch
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
f4lk0
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 22
Registriert: 21. Dez 2006 16:56
Wohnort: hamburg

Beitrag von f4lk0 »

sooo, also das ging ja schneller als haarewaschen, anleitung ist perfekt, habe das plastik flügelrad gewechselt den neue o ring und die neuen schrauben eingesetzt, läuft wieder alles prima...den behälter hab ich jetzt auch über...aber wer weiss, braucht man ja vielleicht doch irgendwann mal...
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

so, ich habe meine pumpe jetzt auch endlich repariert und war echt überrascht wie einfach und schnell das ging=) super anleitung!

allerdings hab ich jetzt das rep-kit über, da ich ja nur das rad gebraucht habe und da auch gummidichtungen und schrauben dabei waren....naja vl brauch ich es ja doch i-wann.
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Cabby
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jul 2008 18:52
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Cabby »

Kann ich ein elektrisches Verdeck, wenn ich die Hydraulikzylinder entferne auch als mechanisches Verdeck verwenden?

Hab hier schon gelesen dass es schwer geht wenn das Verdeck noch angeschlossen ist. Aber wenn die hydraulik abgebaut ist müsste es doch auch so funktionieren.

habe nämlich das Problem dass ich mir ausversehen ein elektrisches statt einem manuellen Verdeck gebraucht bei Ebay bestellt habe, weils nicht in der Artikelbeschreibung stand und ich nicht drangedacht habe zu fragen. jetzt liegt das Verdeck in der Garage und mein altes geht immer mehr kaputt und es sollte schnell getauscht werden.
Benutzeravatar
cabby97
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 826
Registriert: 13. Nov 2006 08:06
Wohnort: Klein Lafferde
Kontaktdaten:

Beitrag von cabby97 »

das Problem ist, das du beim elektrischen verdeck nicht die verriegelung wie beim mechanischen hast. das heißt das das verdeck wenn du es öffnest nicht arretiert. ansonsten ist das verdeckgestänge meiner meinung nach gleich.
Benutzeravatar
froekl
Forums-Gott
Beiträge: 11813
Registriert: 27. Mai 2005 10:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von froekl »

Paßt auch alles so soweit nur das was cabby97 sagt stimmt schon aber man kann es auch so nutzen. Auf der Autobahn würde ich aber das Persenning draufmachen!
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], jacko1988