Neuer Endschalldämpfer

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Neuer Endschalldämpfer

Beitrag von Bass-T »

Hi zusammen,

habe seit gestern meinen Edelstahl Pott drunter, leider kommt er (weil er nach oben angeschrägt ist) an das schwarze Kunststoff dran...

Nu is tmeine Frage, gibts noch ne andere Möglichkeit als das Kunstoff weiter auszuschneiden????

Gruß
Bass-T
Thore
Cabrio-Profi
Beitrag von Thore »

Setz einfach Muttern unter Halter vom Auspuff, dann hängt er tiefer.
Ich bin so klug - K L U K
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

Gute Idee,

Problem is nur dass ich eine Schraube von der hinteren Halterung nicht los bekomme, aber ich probiere es gleich nochmal!
eXotioN
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von eXotioN »

ich vermute mal das es der hintere teil der stoßstange ist... mach den heiss und bieg ihn etwas nach hinte :D
Lay down and Chill!
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

Hat alles so geklappt!

Hab längere Schraben genommen und mit Muttern den Abstand vergrößert!

Hatte gerade noch komische Geräusche beim Anfahren, es lag aber daran dass diese Abdeckung hinten umterm Auto nicht richtig verankert war, nu is alles ruhig und ich höre nurnoch das Dröhnen ^^

Bin mal gespannt, fahre nächste Woche nach Hamburg (400km), ob ich danach taub bin :-D

Ich danke Euch für die schnelen Antworten!
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

Hab da allerdings noch ne Frage!

Ich hab nu vom Endrohr bis zum Kunststoff etwas mehr als Fingerbreit Platz, reicht das?

Gruß
Bass-T
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

Hi nochmal :-)

Mir ist heute etwas aufgefallen, was mir irgendwie keine Ruhe lässt, vielleicht könt ihr mir wiedermal helfen :turn:

Und zwar habe ich ein komisches blechernes Geräusch, wenn ich Anfahre oder in scharfen Kurven fahre. Es tritt nur dabei auf, nicht bei schnellerer Fahrt oder sonstwo, nur beim Anfahren (auch nur manchmal) und in engeren Kurven...

Dieses Geräusch habe ich erst nachdem ich den neuen Auspuff angebaut habe....

Er hat allerdings im Ruhezustand überalll genug Luft, sodass ich mir nicht erklären könnte, dass das Geräusch von ihm kommt!

Kennt jemand mein problem und weiß vielleicht sogar Rat?

Gruß
Bass-T
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

Hat keiner ne Ahnung was das sein könnte? :heul:
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Moin, :wink:

es kann sein das sich das Blech vom Hosenrohr oder vom Kat gelöst hat. Einfach mal das Auto aufbocken und am Auspuff oder an dem Blech wackeln.
Und dabei mal darauf achten ob nicht vielleicht doch der Auspuff am Hitzeschutzblech (Tunnel) drankommt.
Bild Bild
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

Hi Splinter,

hab vorhin wieder druntergelegen und alles gecheckt.
Also da ist nix lose und der Auspuff hat auch mehr als genug Luft zu allen Seiten.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das hintere Gummi, das denn Endtopf hält nicht gerade weit auf der Halterung saß, kann aber eigentlich damit nix zu tun haben.

Da die Geräusche nurbeim "Herausbeschleunigen" aus engen Kurven, also mit niedriger Drehzahl ist, meinte mein Dad (Kfz-Meister), dass es daran liegen kann, dass sich der Motor bzw. der ganze Auspuffstrang beim Anfahren oder beim Beschleunigen aus nem sehr niedrigen Derhzahlbereich quasi stark bewegt bzw. verdreht und dass dabei irgendwas doch an irgendeine Ecke oder den Unterboden kommt.....

Nur das kann ich im Stand mit Rütteln nicht simulieren ^^

Kann mir das echt nicht erklären....
Terence
Cabrio-As

Beitrag von Terence »

vielleicht kommst du ja auch mit dem auspuff auf der hinterachse auf?...das problem hatte ich nämlich
Splinter

Beitrag von Splinter »

[quote]Original von Bass-T

Da die Geräusche nurbeim "Herausbeschleunigen" aus engen Kurven, also mit niedriger Drehzahl ist, meinte mein Dad (Kfz-Meister), dass es daran liegen kann, dass sich der Motor bzw. der ganze Auspuffstrang beim Anfahren oder beim Beschleunigen aus nem sehr niedrigen Derhzahlbereich quasi stark bewegt bzw. verdreht und dass dabei irgendwas doch an irgendeine Ecke oder den Unterboden kommt.....

Nur das kann ich im Stand mit Rütteln nicht simulieren ^^

Kann mir das echt nicht erklären.... [/quote]

Das ist doch jetzt wohl nicht war, dein Dad ist KFZ-Meister und Du fragst uns.

Klopf mal mit nem Holzstück oder was ähnlichem am Schutzblech vom Kat und Hosenrohr, vielleicht ist da irgendwo ne Schweißnaht -punkt gerissen (abgerostet).
Bild Bild
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

Original von Terence
vielleicht kommst du ja auch mit dem auspuff auf der hinterachse auf?...das problem hatte ich nämlich
Und was haste da gemacht?

@Splinter: Mein Dad ist zwar KFz-MEister aber auch Fahrlehrer und deshalb immer unterwegs und da ich nicht bei ihm wohne ist es schwer dass er sich mal was anguckt! Ist immer ne Ferndiagnose ;-)
Splinter

Beitrag von Splinter »

Mein Auspuff klapperte auch mal auf der Hinterachse, ich hab einen Lederhandschuh auseinandergeschnitten und den auf die Achse geklebt. Nun hört man da nichts mehr :zwinker:
Bild Bild
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

mal eine Frage wer hat dir den Auspuff motiert dein Dad der Meister??
was für ne Marke hast du drunter??
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

Nope wie schon gesagt als Fahrlehrer hat man net zuviel Zeit ^^

Montiert hab ich ihn selber, da sowas ja nicht gerade zu den schwierigen Maßnahmen an einem Auto gehört!

Marke ist NoName ^^, hab das Dingen von nem Bekannten der auch nen Golf 3 Cabrio hatte, was er nun aber doch verkauft und deshalb den Topf doch neu wieder abgegeben hat.

Ich kann mir das allerdings immernoch nicht vorstellen, dass da irgendwas die Hinterachse berühren soll, denn dann müsste es auch ein Geräusch geben, wenn ich über Bodenwellen oder Unebenheiten fahre, wo dann auch wieder meine Stoßdämpfer hinten Terz machen!

Ich bin gestern Abend mit Vollgas über die Bahn gefahren, und ich muss sagen, dass es danach irgendwie besser geworden ist, kA wieso.....

Ich hab auch die beiden Gummis, die den Endtopf halten, nochmal geprüft und in die richtige Position gebracht (war aber nichts abgegangen oder so, alles im grünen Bereich).

Ich weiß nicht, was das sein kann, vllt. ist es nach meiner heutigen Fahrt nach Hamburg und Dienstag zurück dann auch ganz weg :wall:
Zuletzt geändert von Bass-T am 25. Jul 2007 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

Update:

Hab gerade zum 1000mal unter meinem Auto gelegen und nachgeschaut.... :turn:

Was mir aufgefallen ist dass das Verbindungsrohr vom Vorschalldämpfer zum Endschalldämpfer, was schön gebogen über die Hinterachse geht, wirklich nur nen kleinen Finger breit Platz hat, dass denke ich wird der Knackpunkt sein, allerdings habe ich hier im Moment nichts, was die Hitze aushält und ich somit auf die Achse kleben könnte um da nachzuhelfen..... :wall:
Terence
Cabrio-As

Beitrag von Terence »

Ok wen du jetzt nur nen finger breit platz hast, und dich dann ins auto setzt und wömoglich noch einer hinten drin sitzt dann liegt er auf jedenfall auf....

Also ich hab erstmal versucht ihn irgendwie höher zu hängen. Einfach mal alle Verbindsschellen lösen und drehen und drücken, kann man schlecht beschreiben, aber man sieht ja dann wenn das rohr höher kommt. Am besten zu zweit dran gehen,so dass das einer dreht und der andere sofort ne schelle wieder festzieht....... danach hab ich ungefähr so wie Splinter gemacht, irgendwas hitzefestes und geräuschdämmendes auf die achse geklebt.......

wenn mein wagen voll beladen ist, klappert es auch, allerdings nicht mehr wenn der auspuff warm ist...weiss der geier warum
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

Neues Update :-)

Bin gerade aus Hamburg wiedergekommen und kann nun abschließend sagen, dass es von der Hinterachse kommt.

Denn:

Ich bin die ganze Zeit in Hamburg ohne Koffer usw. rumgefahren und habe nix gehört, und heute auf der Rückfahrt als die Koffer im Kofferraum und auf der Rückbank waren ging es wieder los.....

Nun muss ich mir nur etwas suchen, was ich auf die Hinterachse packen kann :wall:
Splinter

Beitrag von Splinter »

Fahr in den Baumarkt, kauf Dir ein paar Arbeitshandschuhe aus Leder und schneide die Auseinander (Handinnenfläche) und kleb das auf die Hinterachse. dann sollte Ruhe sein.
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“