Frequenzweiche

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
Benutzeravatar
doener_k
Cabrio-As
Beiträge: 1071
Registriert: 30. Mai 2005 22:56
Baujahr: 1998
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Andreas
Wohnort: Regensburg, Bayern

Beitrag von doener_k »

Also einfach zu bauen sollen die wirklich sein - die guten Weichen haben meistens eh fast nix dran. Wie das allerdings funktionier kann ich auch ned sagen, da bin ich nicht fit.
Benutzeravatar
doener_k
Cabrio-As
Beiträge: 1071
Registriert: 30. Mai 2005 22:56
Baujahr: 1998
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Andreas
Wohnort: Regensburg, Bayern

Beitrag von doener_k »

Stellt sich nur noch die Frage, wie teuer die einzelnen Teile sind und ob es sich dann rentiert das selber zu machen?! Was fuer Weichen wollteste denn kaufen , wenn die 99.- kosten sollen?
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

RE: Frequenzweiche

Beitrag von turbogeil »

Ich weis jetzt nicht genau was du vor hast!!! Aber es hört sich ein wenig blödsing an!! Sorry nicht böse gemeint!!!


Wenn du Frontsystem bauen willst warum dann nicht 2 Wege Front mit einem 16er und einem Hochtöner sowie den Weichen die dabei sind!!!
Das was du bauen willst wird nicht klingen!! Denn jede weiche ist auch die verbauten Lautsprecher abgestimmt und jeder Lautsprecher ist anders!!!

Ich würd die Finger von solchen Experimenten lassen!!!!

Kann jedem anbieten mein Frontsystem anzuhören dann änderst du garantiert deine Meinung!!! Frag mal Körbchen :D
Benutzeravatar
doener_k
Cabrio-As
Beiträge: 1071
Registriert: 30. Mai 2005 22:56
Baujahr: 1998
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Andreas
Wohnort: Regensburg, Bayern

Beitrag von doener_k »

Wenn ich das Geld haette, waer bei mir schon lang ein Andrian Audio drin *traeum* - naja, die Stufe dazu hab ich schon :D
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4899
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

Selbst eine gekaufte Weiche wird da net viel helfen, entweder ne Weiche vom Profi gebastelt und abgestimmt, oder fahr das ding doch Vollaktiv, ne 4-Kanal rein und basta, das 2 Wege ding und die TMT's an getrennte kanäle und dann Filtern nach gehör, wird besser als ne Weiche zu basteln.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

Original von Bigdog71
Selbst eine gekaufte Weiche wird da net viel helfen, entweder ne Weiche vom Profi gebastelt und abgestimmt, oder fahr das ding doch Vollaktiv, ne 4-Kanal rein und basta, das 2 Wege ding und die TMT's an getrennte kanäle und dann Filtern nach gehör, wird besser als ne Weiche zu basteln.
Vollaktiv ist natürlich das NON PLUS ULTRA aber brauchst ne passende Endstufe mit den passenden Filtern!!! (zb Helix HXA 400X) sonst haut das auch nicht hin!!!
Das andere ist wenn oben 2 Wege reinkommen soll!! Ist das ne Box mit Mittelton und Hochton zusammen!! Und dann kannst du Vollaktiv wieder vergessen
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

Also ich habe vorne auch Emphaser drin Allerdings etwas andere 16er (ziemlich ähnlich) nur 2 Stück pro Seite!!!
Naja jetzt versteh ich was du meinst mit der Compo!!!! Vieleicht gehts vom Klang!!! Müsste man ausprobieren!!!
Nur weis ich nicht ob du die 13er oben reinbekommst!!!! Ich glaube orginal sind es 10!!!!!! Prüf das nochmal!!!!
Und die Weiche bekommst du bei Ebay für ca 30-40 Euros!!!!!
Einfach unter Ephaser oder E-phaser suchen!!!!!!
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4899
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

Ok jetzt hab ich es auch verstanden, und die Weichen sind ja dadrauf abgestimmt, dass ist dann ok.

Ich würde aber dann ein Compo nehmen und kein Coax, dann kannste den HT besser postieren, is aber nur meine Meinung.....
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

Wenn du nicht die Coax nimmst dann würd ich nur ein 2 Wege System nehmen!!!!
Und das hinterher aufrüsten mit nem 2ten 16er!!!
Wenn ich heute zuhause bin, beschreibe ich dir näher mein System mit Preisen und alles was dzu gehört!!! Und es ist LAUT und GEIL!!!! :D
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

Also ich habe drin

Dieses System (auch bei dem Verkäufer gekauft!!!) Hat im Laden 299 Euros mal gekostet!!! Man muß sich beeilen da es ein Auslaufmodel ist und bald nicht mehr auf dem Markt!!!

Frontsystem


Und noch 2 16er einzeln gekauft bei ACR (letztes Paar) 130 Euros

Die zweiten 16er werden über 2 Spulen getrennt (richtige Frequenz) und laufen sonst über die orginal Weichen!!! System läuft mit nem 2 16er auf 2 Ohm so das man der Endstufe mehr Leistung etlocken kann!!

So dann brauch man noch Distanzringe da heftige Einbautiefe (bei 200 Watt Rms pro 16er) auch kein Wunder

Und ne vernüftige Endstufe!!!! (übrigens bei den Kickbässen auch) sonst geht gar nix!!
Ich befeuer das ganze mit 400 Watt Sinus pro Seite!!!!



Aber danach brauchst du keinen Subwoofer mehr eigentlich!!!!!
Kann dir das nur Empfehlen!!!!
Gruß
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

Original von TekknoWarrior
Original von TekknoWarrior
so, habe mir nun vorhin die kickbässe zugelegt!!! der verkäufer von acr meinte, dass ich dir auch direkt über endstufe laufen lassen kann, muss allerdings den ausgang dafür auf tiefenfilter einstellen!
so, habe nun alles angeschlossen und fast fertig eingebaut und es läuft auch ohne weiche und der klang ist echt super!!! :D
Sorry aber ich kann es mir nicht vorstellen!!!! Weis nicht ob du schon ne richtige Hifi (absolut abgestimmt) gehört hast!!!
Aber wenn deine Kicks ohne Weiche spielen habe nicht den Frequenzgang den die Brauchen um das zu tun was sie sollen nämlich kicken!!!!
Aber wenns dir gefällt ist das das wichtigste
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder