Krankenwagen/Polizei vorbeilassen dadurch Schäden?

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Raeman
Cabrio-Guru
Beiträge: 4906
Registriert: 2. Jun 2005 18:15
Wohnort: Karlsruhe (BaWü)
Kontaktdaten:

Krankenwagen/Polizei vorbeilassen dadurch Schäden?

Beitrag von Raeman »

Hallo,

hätte eine Frage.

ANGENOMMEN ich steh vor einer Ampel, zwischen Autos,vor mir Autos,hinter mir Autos, rechts Autos... links ein hoher Bordstein...

von hinten kommt ein Krankenwagen der vorbeimöchte... jeder fährt links auf den hohen Bordstein rauf...

Nun das Problem: ich hab keine Möglichkeit aus dem Wegzugehen außer links auf den hohen Bordstein zu fahren ...Das Auto ist so tiefergelegt das Felgen/Frontpartie was abbekommen würde....

wer übernimmt diese Kosten? Übernimmt die überhaupt wer?
An wen muss ich mich dann melden? Direkt an der ,Unfallstelle' der Polizei?

Oder muss ich die Kosten selbst übernehmen?

Vllt.weis das ja wer, stand gestern in der Situation, glücklicherweise wollte der Krankenwagen aber nicht durch die mitte sondern bog vorher ab...

Vielen Dank!
Seit 02/10 Cabriolos :-( - Und A3-Fahrer...

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein... :-(
melde mich die Tage mal :-)
Benutzeravatar
EternaX
Beiträge: 4626
Registriert: 16. Nov 2017 18:49
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Kontaktdaten:

Beitrag von EternaX »

Eine sehr gute (und berechtigte) Frage... ich hör mich mal um...

Spontan würd ich aber mal sagen, dass Du auf den Kosten sitzenbleibst, da Du ja selbst Deinen Wagen "kaputtgefahren" hast. Natürlich musst Du in der Situation Platz machen... wenn das wegen des tiefergelegten Autos nicht geht, hast Du wohl einfach Pech gehabt.
Wen willst Du denn dafür haftbar machen, dass DU Dein Auto so verändert hast, dass es in solchen Situationen nicht mehr "alltagstauglich" ist? :zwinker:
Zuletzt geändert von Gast am 25. Apr 2008 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

Beitrag von Splinter »

Was sollen die Porsche/Ferrari etc. den machen. Die vom Werk aus schon tief sind, die habe ja auch nicht so die Möglichkeit auf einen hohen Bordstein auszuweichen?
Ich werd da auch mal meine Versicherung drauf ansprechen.
Bild Bild
Baldur
Cabrio-As
Beiträge: 1650
Registriert: 14. Feb 2006 23:16
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Beitrag von Baldur »

Du bist dazu verpflichtet ja .. aber natürlich nur angemesseren rahmen.
Wenn das also bedeutet das dein Auto dadruch massiv beschädigt wird nein.

Bei so was hilft einfahc nur versuchen stehen zu bleiben :D oder auf die Kreuzung zu fahren.

Was die Kosten angeht weiss ich es eigendlich nicht genau, kann aber auch nru vermuten das du die selber zu tragen hast.
Anders sieht das bei Unfällen mit Einsatz fahrzeugen aus. Da bekommt der Fahrer des zumindest immer einen Teilschuld.

Wenn du aber partu nicht Platz machst und dadruch den Einsatz massiv verzögerst wird könnte das evt auch Strafen nach sich ziehen. Wobei ich von so was noch nie gehört habe.
Raeman
Cabrio-Guru
Beiträge: 4906
Registriert: 2. Jun 2005 18:15
Wohnort: Karlsruhe (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Raeman »

Original von Baldur
Wenn du aber partu nicht Platz machst und dadruch den Einsatz massiv verzögerst wird könnte das evt auch Strafen nach sich ziehen. Wobei ich von so was noch nie gehört habe.
naja,das heißt in dem Fall das ich aufnen hohen Bordstein müsste, wohl die Frontpartie ,kaputt' machen würde... in dem FAll gestern,wäre jeder links hochgefahren nur ich hätte nicht gekonnt...ruckzuck sind da 400-600€ im Arsch, auch wenn man natürlich hochfahren sollte, denke Menschenleben sollte man wegen keinem Geld der Welt in GEfahr bringen...

trotzdem würd es mich eben wiegesagt intressiern, manchmal gibts eben kein andren ausweg...
Seit 02/10 Cabriolos :-( - Und A3-Fahrer...

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein... :-(
melde mich die Tage mal :-)
Baldur
Cabrio-As
Beiträge: 1650
Registriert: 14. Feb 2006 23:16
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Beitrag von Baldur »

in so einem Fall würde ich versuchen an den anderen die vor dir sind dran vorbei zu fahren .. die anderne haben ja Platz gemacht .. also kannst du dann da auch durchfahren. Wenn du dann auf der Kreuzung selbst angefahren wirst wäre es dann wieder zumindest nicht voll deinen Schuld :D
Benutzeravatar
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3281
Registriert: 14. Mai 2007 21:42
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von neu0riz0r »

Oh man, genau die Frage habe ich mir auch schon so oft gestellt. Ich würde einfach irgendwo an die Seite fahren oder erst dann wenn es möglich ist. Ist aber wirklich Mist. Felgen, Frontstoßstange und Schweller sind dann auf jedenfall hinüber. Hoffentlich habe ich die Situation nie...
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
Tobi
Cabrio-As
Beiträge: 1084
Registriert: 25. Feb 2008 22:24
Wohnort: Rengsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Nya Gesetzlich ist das sicherlich nichtso ganz verankert...

Weil wenn da nen Weisenstreifen ist wo man schon sieht das es "versumpft" ist...kannst du ja schlecht ausweichen weil du ja nie wieder rauskommst...


Aber Theoretisch könntest du ja reinfahren...




Also ich denke auch das man dann lieber ein wenig weiter fahren sollte und dann platz machen...auch wenn die anderen Auto fahrer davon sicherlich nicht begeistert sind :D


gratz
Raeman
Cabrio-Guru
Beiträge: 4906
Registriert: 2. Jun 2005 18:15
Wohnort: Karlsruhe (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Raeman »

Hm, okay...weis wohl niemand 100% :) vllt.will ja mal wer mit siener Versicherung reden...

gestern gabs eben garkeine Möglichkeit AUßER links hochfahren... naja, hoffentlich komm ich nie in so eine Situation,mal sehen!
Seit 02/10 Cabriolos :-( - Und A3-Fahrer...

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein... :-(
melde mich die Tage mal :-)
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

Jungs wenn mir sowas passieren sollte werde ich nie hoch fahren sondern wenn alle platz machen dann fahre ich weiter und mache da platzt wos geht oder nicht :wink:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
Eternity
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 235
Registriert: 5. Dez 2007 21:07
Wohnort: aus dem hohen Norden Schleswig-Holsteins
Kontaktdaten:

Beitrag von Eternity »

Also...ähm...wie zur Hölle kommt ihr denn überhaupt da hoch? ?(
Meiner is ja nur 40 mm tiefer und eure zum teil einiges mehr...Wenn ich vor nem Bordstein steh, komm ich da nicht so einfach hoch...also ohne schwung^^ und mit Schwung, würde es wol einmal kräftig knallen, und das Cab liegt vorne rum im Einzelteilen da ö.Ö Wenn es ne richtig steile Kante ist, vielleicht so hoch wie die Lippe...ist mir jetzt grad n Rätsel *Kopf kratz*
Also: Ab durch die Mitte :D
Und die ham ja auch n Tempo drauf...also wenn man da nicht ratzfatz ausm Weg is..
Andere Frage: Dürfen die eigentlich übern Bahnübergang wenn die Schranken runter sind, aber kein Zug in Sicht?
Hatte das letztens, dass ein Krankenwagen von hinten angekachelt kam, links vorbei, aufn Bahnübergang zu, in dem Moment kommt der Zug in Sichtweite, und der Krankwagen geht voll in die Eisen...(also wenn da schon einer drinlag...der hat zusätzliche Kopfverletzungen ö.Ö)
Hab gehört die müssen da warten...
~Wer kriecht kann nicht stolpern~ :D
Benutzeravatar
Rosi
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 327
Registriert: 15. Feb 2008 21:06
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Rosi »

Da es bei Fahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn ein Kontrollgerät gibt (Fahrtenschreiber) - nicht alle haben es-, wird es mit aufgezeichnet, wann eine Blaulichtfahrt mit Horn oder ohne gemacht wurde. Kommt es nun zum Unfall an einer Kreuzung oder man hat keine möglichkeit(hoher Bordstein) und der Krankenwagen oder das Löschfahrzeug hat KEIN Horn eingschaltet - besteht erstmal keine Pflicht eine Freie Gasse zu schaffen

Wenn man einen Schaden durch Platz machen bekommt, hat man keinen Anspruch auf Schadensersatz. Man ist als Fahrzeuglenker selbst verantwortlich, daß man so Platz macht, daß kein Schaden entsteht. Und wenn ein Bordstein tatsächlich so Hoch ist, daß man nicht ohne einen Schaden ausweichen kann, ist man auch nicht verpflichtet den Schaden in Kauf zu nehmen. Wo kein Platz ist, ist kein Platz.

Ich würde auch versuchen mich zwischen die anderen Autos zu schlendern bis ich die möglichkeit hab an die seite zu fahren.
Zuletzt geändert von Rosi am 26. Apr 2008 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Benutzer 244 gelöscht

RE: Krankenwagen/Polizei vorbeilassen dadurch Schäden?

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

War mal mit nem Kumpel unterwegs, der vor genau dieser Situation stand.
2-Spurige Bundesstraße, dichter Verkehr. Im Rückßiegel hat er schon das Blaulicht gesehen während alle anderen Fahrzeuge nach links und rechts ausscherten. Er ist dann einfach - wie hier schon beschrieben - ab durch die Mitte. Er musste ein paar mal hupen, aber er kam durch. Hinterher hat er sich dann bei der Polizei über sein Verhalten erkundigt - und die fanden das völlig legitim.
Benutzeravatar
Rosi
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 327
Registriert: 15. Feb 2008 21:06
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Rosi »

Na dann wissen wir ja was zu tun ist sollten wir, was ich trotzdem nicht hoffe, in so einer Situation stecken.
Benutzeravatar
Zonkie
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 7. Okt 2006 01:50
Wohnort: 25482
Gender:

Beitrag von Zonkie »

Original von Baldur
in so einem Fall würde ich versuchen an den anderen die vor dir sind dran vorbei zu fahren .. die anderne haben ja Platz gemacht .. also kannst du dann da auch durchfahren. Wenn du dann auf der Kreuzung selbst angefahren wirst wäre es dann wieder zumindest nicht voll deinen Schuld :D
Das stimmt nicht ganz... DU darfst auch wenn du einem Rettungsfahrzeug Platz machst eigentlich keine roten Ampeln überfahren. Das wird eben nur nicht geahndet, weils da wichtigere Dinge gibt. Sollte es dabei zu einem Unfall kommen hättestdu eber erstmal schuld (Wies dann vor Gericht aussieht ist natürlich wieder ne andere Frage).
Benutzeravatar
froekl
Forums-Gott
Beiträge: 11813
Registriert: 27. Mai 2005 10:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von froekl »

Danke Dominik nochmal für den Thread :D

Heute war ich in einer so einen Situation. Ich stand allerdings in der Mitte als 3tte an der Ampel. Links neben mit Autos auf der Linksabbiegerspur, rechts Autos auf der rechts- bzw. geradeaus Spur. Vor uns eine riesen Kreuzung.

Ich also offen, warm, super Sonnenschein, laute Musik.....auf einmal tatüüü tataaa ich oh ist das etwa auf meiner Spur...denke sofort an Raeman ;) ja was nun...ich erstmal gewartet was die anderen machen. Die rechts auf der Spur ziehen leicht nach rechts die links leicht nach links, tja der Tatüüüü Wagen nun direkt fast hinter mir ich leicht nach rechts passte aber immer noch nicht da mussten die auf der linken Spur ab auf den Bordstein. Aber der Krankenwagen sucht sich ja auch irgendwie den besten Weg. Keiner weiß wer wie was macht...naja doofe Sache. Der erste auf der Linksabbieger hat auch die rote Ampel überfahren...tja was will man machen....aber die Sirene kann ganz schön laut werden....
:mega:
Ich bin froh das mein Cab so alltags tauglich ist das selbst ich auf einen Bordstein rauf komme.....

Wollte ich nur mal loswerden :wink:
Zuletzt geändert von froekl am 26. Apr 2008 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

wie bereist gesagt wenns nicht geht ab durch die mitte da mache ich nicht lange rum , bin dann ehe schneller als der krankewagen oder sonst was :D:wink:
Zuletzt geändert von Alexander190 am 26. Apr 2008 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Nr. 57
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 194
Registriert: 31. Mär 2008 23:29

Beitrag von Nr. 57 »

Mann sagt ja, bringe dich nicht selbst in Gefahr und versuche immer im Notfall dein Fahrzeug aus einer Gefahr raus nicht in eine Gefahr rein zu kommen. :zwinker:

Wenn du die Möglichkeit hast auzuweichen und du aber nicht die 10-12 cm Bordstein rauf kommst, BLEIBE an der Stelle stehen wo du bist oder versuch so nah wie möglich an den Borstein zu fahren, nicht mehr.

Sollte es zu einem Fahrzeug schaden kommen auf Grund einem Notfall, schreibe auf, ( Datum, Zeit, Ort, Strasse, Krankenwagen Kennzeichen ).
Reiche das der Versicherung ein und melde das noch am selben Tag an Ort und stelle der Polizei, da dieser schaden aufgenommen werden muss. Die Versicherung Prüft das nach und wenn es keine alternative gab bekommst du diesen schaden ersetzt. So weiss ich das von meiner Versicherung. :daumen:
:wink:
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

Original von Nr. 57
Mann sagt ja, bringe dich nicht selbst in Gefahr und versuche immer im Notfall dein Fahrzeug aus einer Gefahr raus nicht in eine Gefahr rein zu kommen. :zwinker:

Wenn du die Möglichkeit hast auzuweichen und du aber nicht die 10-12 cm Bordstein rauf kommst, BLEIBE an der Stelle stehen wo du bist oder versuch so nah wie möglich an den Borstein zu fahren, nicht mehr.

Sollte es zu einem Fahrzeug schaden kommen auf Grund einem Notfall, schreibe auf, ( Datum, Zeit, Ort, Strasse, Krankenwagen Kennzeichen ).
Reiche das der Versicherung ein und melde das noch am selben Tag an Ort und stelle der Polizei, da dieser schaden aufgenommen werden muss. Die Versicherung Prüft das nach und wenn es keine alternative gab bekommst du diesen schaden ersetzt. So weiss ich das von meiner Versicherung. :daumen:
gut zu wissen , dann kann ich mal meine Felgen angeben :D :D
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot]