Golf 4 Cabrio AWG Motor Zündaussetzer im Teillastbereich. Mit Autogas LPG Zündkabel Beru ZEF 1180

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Golf 3 AGG
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 13. Sep 2015 01:07
Wohnort: Hamburg

Golf 4 Cabrio AWG Motor Zündaussetzer im Teillastbereich. Mit Autogas LPG Zündkabel Beru ZEF 1180

Beitrag von Golf 3 AGG »

Hallo,
habe hier ein Golf 4 Cabrio mit AWG Motor und Autogasanlage. :thumbup:
Da ein Zündkabel geflickt war und er einmal in der Woche Zündaussetzer bei 1800-200Umdrehungen hatte :screwy: habe ich folgendes neu bestellt
Zündkerzen Bosch 101 000 063 AA (VW 101 00 063 AA)
Verteilerkappe Beru VK407S ( VW 051 905 207)
Verteilerläufer Beru EVL134 (VW 052 905 225 C)
Kabelsatz Bremi 959 (Händler hatte Beru ZEF 1180 als Vergleichsnummer angegeben)

Nach dem Einbau hat der Motor im Gasbetrieb deutlich mehr Zündaussetzer im Teillastbereich 1500-3000 Umdrehungen :shock: .
Wenn man das Gaspedal streichelt ist alles gut.
Es muss also an der Zündanlage liegen denn Autogas ist Zündunwilliger als Super daher auch sehr empfindlich wenn die Zündanlage nicht einwandfrei läuft.

Hat jemand eine Idee woran der Fehler nun liegen könnte?

Vielen Dank vorab :thumbsup:
Grüsse

Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 230
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Golf 4 Cabrio AWG Motor Zündaussetzer im Teillastbereich. Mit Autogas LPG Zündkabel Beru ZEF 1180

Beitrag von Car-man »

Du solltes mal überprüfen lassen ob die Anlage überhaupt ist eingestellt ist.
Schau dir auf You Tube mal die Sachen von GM Nagel an.
Ins Weserbergland ist von HH aus auch nicht der Weg und vorallen haben die Jungs Plan von dem was sie tun!

Golf4_2.0
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 38
Registriert: 18. Okt 2017 19:57
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Motorleistung (PS): 115
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Golf 4 Cabrio AWG Motor Zündaussetzer im Teillastbereich. Mit Autogas LPG Zündkabel Beru ZEF 1180

Beitrag von Golf4_2.0 »

Moin

Ich habe genau die gleichen Probleme mit einem AWG und einer LPG Gasanlage.

Meine Gasanlage hat keine Fehler in der LPG Software abgelegt, die angezeigten Werte sind (nach meinem Kenntnisstand i.O.), nach abschalten der einzelnen LPG Injektoren verschlechtert sich der Motorlauf.

Im Speicher des Wagens waren Zündaussetzer auf 3 von 4 Zylinder (sporadisch) abgelegt und ab und zu "Steuergerät gesperrt (sporadisch)".

Nach Löschen taucht z.b. dann nur ein Fehler mit Zündaussetzer auf einem Zylinder auf.
"Sporadisch" merkt man Zündaussetzer, aber wirklich nur manchmal.

Zündmodul, Kerzen, Zündkabelsatz sind neu. Verteilerkappe sah noch i.o. werden die aber mit FInger auch tauschen.


PS: Das Nagelstudio ist ziemlich lehrreich!

-> Was mir aufgefallen ist, die Beru VK407S Verteilerkappe hat einen schwarzen Überzug, solch eine Kappe passt bei mir NICHT. Mein Verteiler hat eine Metallring rundum, die Kappe passt nicht rein.

Golf 3 AGG
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 13. Sep 2015 01:07
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 4 Cabrio AWG Motor Zündaussetzer im Teillastbereich. Mit Autogas LPG Zündkabel Beru ZEF 1180

Beitrag von Golf 3 AGG »

Moin,
die Gasanlage würde ich als Fehler ausschließen, da Sie gerade erst eine Wartung bekommen hat und der Gasumrüster Sparmartin meint auch es ist ein Zündungsproblem ist.

Der Sparmartin ist sehr kompetent und nicht so weit weg von Hamburg.

Nagel verkauft lieber neue Gasanlagen.
Ein Bekannter ist mit der Firma umgezogen in Reichweite vom Nagel. Er hatte mit dem Nagel gesprochen da ein Fahrzeug gewartet schlecht läuft. Der Nagel hatte in den nächsten 6 Wochen keine Zeit. Daraufhin hat mein Bekannter bei einen anderen Umrüster angefragt. Dort hatte er einen Termin für den Folgetag erhalten
Mein Bekannter lässt seitdem alle 20 Firmenwagen dort warten und ist zufrieden.

Ich denke das eventuell die Zündspule einen weg hat.
Hat jemand die Soll Widerstandswerte der Zündspule?

Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Guru
Beiträge: 3317
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Golf 4 Cabrio AWG Motor Zündaussetzer im Teillastbereich. Mit Autogas LPG Zündkabel Beru ZEF 1180

Beitrag von Renegade »

Hast du den Zündzeitpunkt mal eingestellt/einstellen lassen?
Bei dem AWG Motor muss dafür via OBD der Zündung auf Grundeinstellung gebracht werden, sonst regelt der laufend nach, danach beim Zündverteiler die Schraube lösen und verdrehen bis der Zündzeitpunkt passt.

Hab auch den AWG mit Landi Renzo Omegas Anlage.

Hast die Zündaussetzer auch bei Benzinbetrieb?
Bild
Mediengallerie vom Forum

Golf4_2.0
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 38
Registriert: 18. Okt 2017 19:57
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Motorleistung (PS): 115
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Golf 4 Cabrio AWG Motor Zündaussetzer im Teillastbereich. Mit Autogas LPG Zündkabel Beru ZEF 1180

Beitrag von Golf4_2.0 »

Moin,
hast du die neue Zündspule schon eingebaut?

Ich bin mit meinem (Benz+Gas) 3-4mal gefahren, hatte den Eindruck das er immer noch nicht sauber läuft, der Fehelrspeicher ist aber leer. Meine bestelle Kappe und Finger ist noch unterwegs....

Gruß nach Hamburg

Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste