so mal ne dumme Frage.
Hat sich eigentlich schon geklärt ob man in der Steuerklärung für dieses Jahr schon ab dem ersten Kilometer absetzen darf?
Ich habe nälich 32km Fahrtweg.
Sry für die dumme Frage aber wird meine erste Steuererklärung

mfg
Alex
Moderator: Fabio
man sagt, man arbeitet ca. 220 Tage im Jahr. die einfache Strecke darfst du nur berechnen.Original von MysticEmpires
Oh gut das das sagst
Wie lauft das den vom Prinzip?
Meine Mutter wollte mir erklären das die Steuerrückzahlung für den arbeitsweg sehr einfach ist.
Nur Gefahrende Kilometer eintragen und die Anzahl der Tag die man gearbeitet hat.
Sie meint für 30km hat sie die letzten Jahre immer so 400€ bekommen und ich muss sagen die kann ich für meine Umbau gut gebrauchen :-9
Sowas must aber nachweisen können das es Dienstlich ist und so.Original von Christian
man sagt, man arbeitet ca. 220 Tage im Jahr. die einfache Strecke darfst du nur berechnen.
Also 30 Kilometer meinetwegen... das wird mit hmmm.. 30Cent berechnet.
also 220x30x0,3 = 1980
diese ca. 2000€ werden von deinen Jahreseinkommen abgezogen zzgl, den sonstigen Sachen, die du ansetzen kannst... dann wird die Steuer neu ermittelt...
Hast du nen PC gekauft? kann man über 3 Jahre absetzen...
Brillenträger? sonst noch was... altersvorsorge.. Autoversicherung... alles mit rein.
nein, muss man nicht nachweisen. musste ich noch nie.Original von MysticEmpiresSowas must aber nachweisen können das es Dienstlich ist und so.Original von Christian
man sagt, man arbeitet ca. 220 Tage im Jahr. die einfache Strecke darfst du nur berechnen.
Also 30 Kilometer meinetwegen... das wird mit hmmm.. 30Cent berechnet.
also 220x30x0,3 = 1980
diese ca. 2000€ werden von deinen Jahreseinkommen abgezogen zzgl, den sonstigen Sachen, die du ansetzen kannst... dann wird die Steuer neu ermittelt...
Hast du nen PC gekauft? kann man über 3 Jahre absetzen...
Brillenträger? sonst noch was... altersvorsorge.. Autoversicherung... alles mit rein.
Habe vor 2 Jahren ein Notebook gekauft.
Ich als Informatiker kann das sicher absetzen
Meint Autoversichtung hat ja auch gut mit 109€ pro Monat ins Gewicht geschlagen.
Ich kann dich dann ja informieren wieviel ich bekommen habe. Beeinträchtig ja auch den Zeitraum wann es los geht mit dem Umbau.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder