gods-dice: The Green beret is back ))
Moderator: Christian
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
was heist da mix aus plusache und 4 loch ????
Plusachse mit 4 Loch geht nicht :zwinker:
Plusachse mit 4 Loch geht nicht :zwinker:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- gods-dice
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 753
- Registriert: 14. Aug 2007 21:13
- Wohnort: LE Leipzig
- Kontaktdaten:
theoretisch schon.da die 4 loch achs nabe im 5 loch gehäuse passt (5loch=plusachse)
einzige was prob macht ist das man "keine" passende bremsscheibe hatt mit 4 loch die die topfhöhe von 5 loch hat.
kannst 4 loch ohne prob zu 5 loch machen,ohne plusachse.
guckst du hier mal
einzige was prob macht ist das man "keine" passende bremsscheibe hatt mit 4 loch die die topfhöhe von 5 loch hat.
kannst 4 loch ohne prob zu 5 loch machen,ohne plusachse.
guckst du hier mal
Zuletzt geändert von gods-dice am 9. Jan 2008 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
5 loch ist nicht gleich Plusachse ne das stimmt nicht, eine Plusachse hat ander Querlenker und ist etwas länger. Das einzige was du brauchst
ist der Achszafen von 5 Loch das auch in deiner antriebswelle passt,
oder halt das komplette gehäuse tauschen-
schau mal da ist zwar mehr für den 2 er aber drin ist auch der unterschied zwischen Plusachse und normale achse erklärt
http://freenet-homepage.de/Grenzos-VR6-Page/
ist der Achszafen von 5 Loch das auch in deiner antriebswelle passt,
oder halt das komplette gehäuse tauschen-
schau mal da ist zwar mehr für den 2 er aber drin ist auch der unterschied zwischen Plusachse und normale achse erklärt
http://freenet-homepage.de/Grenzos-VR6-Page/
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- gods-dice
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 753
- Registriert: 14. Aug 2007 21:13
- Wohnort: LE Leipzig
- Kontaktdaten:
kenne die seite habe es mir auch genau durchgelesen 5 loch ist plusachse habe hier ETEKA das stehts schwarz auf weiss.
glaube mir ist so habe den link in den thread auch im golfdrei verlinkt. führt nur etwas verwirrung da er von einer umrüstung in einen golf 2 redet.
radlager ist bei 5(plusachse) 4 loch gleich nur sprengringe nur einfach querlenker radlagergehäuse traggelenk lenkgetriebe dämpferlager und antriebswellen verzahnung sind plusachse und sind bei 5 loch wirklich. :zZ:
diese art plusachse den ausdruck gibt es garnicht mal so bei vw. sollte nur zeigen das der 5 loch ein verbessertes fahrwerk hatte.
5loch(plusachse) war beim 20 jahre jubile auch serie.zb hatte dort der 110ps tdi plötzlich auch eine 5 loch achse.
das einzige was probleme macht ist halt die bremsscheibe.
die 5 loch haben 28,5mm und 4 loch haben 38,5mm topfhöhe.
somit kann man umbauen hat aber keine bremsscheibe die passt. auch der golf 2 g60 passt auch nicht. :sauf:
lass uns aber nicht hier drüber diskutieren bitte. wenn dann lese in dem golfdrei thread oder mache einen neuen dafür auf. ich werde mir aber alles mal besorgen und schauen ob man nicht vielleich die 4 loch denoch verdenden kann. :zwinker:
glaube mir ist so habe den link in den thread auch im golfdrei verlinkt. führt nur etwas verwirrung da er von einer umrüstung in einen golf 2 redet.
radlager ist bei 5(plusachse) 4 loch gleich nur sprengringe nur einfach querlenker radlagergehäuse traggelenk lenkgetriebe dämpferlager und antriebswellen verzahnung sind plusachse und sind bei 5 loch wirklich. :zZ:
diese art plusachse den ausdruck gibt es garnicht mal so bei vw. sollte nur zeigen das der 5 loch ein verbessertes fahrwerk hatte.
5loch(plusachse) war beim 20 jahre jubile auch serie.zb hatte dort der 110ps tdi plötzlich auch eine 5 loch achse.
das einzige was probleme macht ist halt die bremsscheibe.
die 5 loch haben 28,5mm und 4 loch haben 38,5mm topfhöhe.
somit kann man umbauen hat aber keine bremsscheibe die passt. auch der golf 2 g60 passt auch nicht. :sauf:
lass uns aber nicht hier drüber diskutieren bitte. wenn dann lese in dem golfdrei thread oder mache einen neuen dafür auf. ich werde mir aber alles mal besorgen und schauen ob man nicht vielleich die 4 loch denoch verdenden kann. :zwinker:
Zuletzt geändert von gods-dice am 9. Jan 2008 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
Die g60 bremsen passen 100% da ich dies schon umbebaut hatte ,
ganz am anfang hatte ich VR6 drin mit 4 Loch mit G60 Bremsen,
glaubs mir die passen
ganz am anfang hatte ich VR6 drin mit 4 Loch mit G60 Bremsen,
glaubs mir die passen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alexander190 am 10. Jan 2008 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- gods-dice
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 753
- Registriert: 14. Aug 2007 21:13
- Wohnort: LE Leipzig
- Kontaktdaten:
Hattest du auch die plusachse drinne gehabt?
das die g60 bremsen passen weis ich auch.
nur die bremsscheiben sind 1cm höher als bei der 5 loch oder plusache.
ist dann auch egal ob 4 oder 5 loch drinne das radlagergehäuse ist etwas schmaler und die querlenker sind etwas breiter als die 4 loch.
linkes bild ist ein 4 loch querlenker und rechtes der plusachse oder genannt 5loch.
bei 4 loch ist der stabi oben drauf und bei 5 loch seitlich.
4 loch sind die querlenker von der form offensichtlich auch anders.
wenn du es also so gemacht hattest wie hast du dann die bremscheibe drauf fest bekommen? mit distanzscheibe?
das die g60 bremsen passen weis ich auch.
nur die bremsscheiben sind 1cm höher als bei der 5 loch oder plusache.
ist dann auch egal ob 4 oder 5 loch drinne das radlagergehäuse ist etwas schmaler und die querlenker sind etwas breiter als die 4 loch.
linkes bild ist ein 4 loch querlenker und rechtes der plusachse oder genannt 5loch.
bei 4 loch ist der stabi oben drauf und bei 5 loch seitlich.
4 loch sind die querlenker von der form offensichtlich auch anders.
wenn du es also so gemacht hattest wie hast du dann die bremscheibe drauf fest bekommen? mit distanzscheibe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
habe keine Plusachse drin sondern die wo ab Werk drin ist, natürlich habe ich den Stabi auch drin der liegt oben wie du gesagt hast.
Habe jetzt 5 Loch drin aber auch nicht mit Plusachse.
egal wollen hier nicht alles vollschreiben, wenn du nch was wissen willst gerne per PN
Habe jetzt 5 Loch drin aber auch nicht mit Plusachse.
egal wollen hier nicht alles vollschreiben, wenn du nch was wissen willst gerne per PN

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- gods-dice
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 753
- Registriert: 14. Aug 2007 21:13
- Wohnort: LE Leipzig
- Kontaktdaten:
hatte ich mir gedacht das du 4 loch mit dem vr6 drinne hattest. :finger:
die bremssattel passen auch überall nur die bremscheiben nicht.
ich weis die vom g60 hatte auch 280mm wie der vr6 hat aber 38,5mm und 5 loch hat 28,5mm topfhöhe.
klar du kannst ohne prob 4 auf 5 loch umrüsten aber ohne die vorzöge der plusachse oder komplettten 5 loch ersion die ab jeden! gti drinne war und zuletzt beim jubilee 110ps tdi auch.
mir geht es nur darum das ich auf 4 loch bleiben möchte nur halt fahrwerk von 5 loch sprich plusachse.
ist weil ich mir sonst winter und sommerfelgen neu holen müste. :heul:
denke es klappt man mus nur eine spurverbreiterung unter die bremscheibe packen von 10mm stärke. :zZ:
werde mir auf jedenfall alles dazu hohlen und mal vergleichen.
werde dabei auch gleich die gummilager gegen die pu lager von bonrath tauschen damit es noch präziser wird.
bremssttel kommen dann mit 280mm scheiben und der guten alten girling 60 doppelkolben sattelbremse.
kannst hier schon vollschreiben. bin für jeden tip dankbar. :daumen:
aber wie der leitspruch schon sagt:Was net passt wird passend jemacht nicht war?!
die bremssattel passen auch überall nur die bremscheiben nicht.
ich weis die vom g60 hatte auch 280mm wie der vr6 hat aber 38,5mm und 5 loch hat 28,5mm topfhöhe.
klar du kannst ohne prob 4 auf 5 loch umrüsten aber ohne die vorzöge der plusachse oder komplettten 5 loch ersion die ab jeden! gti drinne war und zuletzt beim jubilee 110ps tdi auch.
mir geht es nur darum das ich auf 4 loch bleiben möchte nur halt fahrwerk von 5 loch sprich plusachse.

ist weil ich mir sonst winter und sommerfelgen neu holen müste. :heul:
denke es klappt man mus nur eine spurverbreiterung unter die bremscheibe packen von 10mm stärke. :zZ:
werde mir auf jedenfall alles dazu hohlen und mal vergleichen.
werde dabei auch gleich die gummilager gegen die pu lager von bonrath tauschen damit es noch präziser wird.
bremssttel kommen dann mit 280mm scheiben und der guten alten girling 60 doppelkolben sattelbremse.
kannst hier schon vollschreiben. bin für jeden tip dankbar. :daumen:
aber wie der leitspruch schon sagt:Was net passt wird passend jemacht nicht war?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gods-dice am 10. Jan 2008 20:14, insgesamt 8-mal geändert.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
doch spurverbreitrungen hatte ich 20mm pro Achse, der erste VR6 Passat hatte keine Plusachse und auch 5 loch, habe jetzt zwar 5 Loch drin , ich glaube daß ich das gehäuse von dem Passat drin habe da die orginal Bremsscheibem vom 3 er VR6 nicht passen.Du kannst auch die Gehäuse vom G60 nehmen und damit die Wellen passen änderst du den
Zapfen und es passt
Zapfen und es passt

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- gods-dice
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 753
- Registriert: 14. Aug 2007 21:13
- Wohnort: LE Leipzig
- Kontaktdaten:
das von dem vr6 passat bis mitte 91 habe ich auch gelesen ist aber nur sehr selten würde aber nix bringen.
war halt 4 loch achse mit 5 loch nabe.
habe die teile leider noch nicht live gesehen nur alles gelesen und erfragt.
meinst du das radlagergehäuse vom Golf 2 g60?
passt das denn mit dem plus komponenten zusammen?
war halt 4 loch achse mit 5 loch nabe.
habe die teile leider noch nicht live gesehen nur alles gelesen und erfragt.
meinst du das radlagergehäuse vom Golf 2 g60?
passt das denn mit dem plus komponenten zusammen?
Zuletzt geändert von gods-dice am 10. Jan 2008 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
genau wie du sagst war halt 4 loch achse mit 5 loch nabe so denke ich kannst dus auch umgekehrt bauen :daumen:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
was soll der Tüv sagen , der schaut erst richtig hin wenn du ein stärkeren Motor drin hast, sonst schaut er nur ob die Bremsen auch gehen.
Ich weiß zwar nicht was für ein Motor du drin hast, ab 1,8l mit 90PS
kannst du die Antriebswellen so umbauen daß es passt
Ich weiß zwar nicht was für ein Motor du drin hast, ab 1,8l mit 90PS
kannst du die Antriebswellen so umbauen daß es passt
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- gods-dice
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 753
- Registriert: 14. Aug 2007 21:13
- Wohnort: LE Leipzig
- Kontaktdaten:
habe tdi 90 ps@135-140ps an die 300Nm.
will den motor noch auf VTG lader(VTG=variabele turbinen geometrie) vom 130 ps tdi Pumpe düse umbauen usw sollte dann ca gute 170ps haben und an die 370Nm.
daher brauche ich schon ein bestmögliches fahrwerk vom golf Plusachse.
die a wellen sollten doch eigendlich zu kurz sein oder?
will den motor noch auf VTG lader(VTG=variabele turbinen geometrie) vom 130 ps tdi Pumpe düse umbauen usw sollte dann ca gute 170ps haben und an die 370Nm.
daher brauche ich schon ein bestmögliches fahrwerk vom golf Plusachse.
die a wellen sollten doch eigendlich zu kurz sein oder?
Zuletzt geändert von gods-dice am 10. Jan 2008 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
TDI :zwinker: da kanst du das vergessen mit dem 4 Loch, da alles einen größernen Durchmesser hat. Hat der nicht schon 5 Loch drin?
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- gods-dice
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 753
- Registriert: 14. Aug 2007 21:13
- Wohnort: LE Leipzig
- Kontaktdaten:
[quote]Original von Alexander190
TDI :zwinker: da kanst du das vergessen mit dem 4 Loch, da alles einen größernen Durchmesser hat. Hat der nicht schon 5 Loch drin? [/quote]
ne sollte ich schon wissen ist 4 loch und 110ps tdi hatte nur beim 20 jahre jubile 5 loch sprich plusachse sonst immer 4loch jeder tdi..
meinst du den schaftdurchmesser oder den flansch?
TDI :zwinker: da kanst du das vergessen mit dem 4 Loch, da alles einen größernen Durchmesser hat. Hat der nicht schon 5 Loch drin? [/quote]
ne sollte ich schon wissen ist 4 loch und 110ps tdi hatte nur beim 20 jahre jubile 5 loch sprich plusachse sonst immer 4loch jeder tdi..
meinst du den schaftdurchmesser oder den flansch?
Zuletzt geändert von gods-dice am 10. Jan 2008 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
beim Schaftdurchmesser bin ich mir sicher daß er größer ist , beim Flansch weiß ich nicht. Ich hatte gedacht daß du ein Benziner hast
aber mit Diesel habe ich nix im Hut :zwinker: da mußt du dich mal im
Golf3forum nach schauen
aber mit Diesel habe ich nix im Hut :zwinker: da mußt du dich mal im
Golf3forum nach schauen

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- gods-dice
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 753
- Registriert: 14. Aug 2007 21:13
- Wohnort: LE Leipzig
- Kontaktdaten:
ja habe ich auch habe auch dort diesen thread auf gemacht.
guckst du hier
ich denke das es aber klappt. oder ich brauche die wellen vom jubile.
guckst du hier
ich denke das es aber klappt. oder ich brauche die wellen vom jubile.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8891
- Registriert: 26. Jan 2006 23:06
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
- Wohnort: Dielheim
- Gender:
- Kontaktdaten:
da kann ich nicht mehr mit reden , aber berichte mal wenn alles fertig ist würde mich auch interessieren :daumen:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- gods-dice
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 753
- Registriert: 14. Aug 2007 21:13
- Wohnort: LE Leipzig
- Kontaktdaten:
ok kann aber paar monate dauern.
lerne gerade für eine prüfung seit 2 monaten.
teile werde ich aber in der zwischenzeit mal zusammen tragen. :sauf:
so günstig und guten zustand als möglich
lerne gerade für eine prüfung seit 2 monaten.
teile werde ich aber in der zwischenzeit mal zusammen tragen. :sauf:
so günstig und guten zustand als möglich
Zuletzt geändert von gods-dice am 10. Jan 2008 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder