hallo zusammen
Moderator: Christian
hallo zusammen
da ich mich für ein Golf IV Cabrio interessiert habe und daher auch viel im Internet unterwegs war bin ich durch google.de auf dieses Forum aufmerksam geworden. Habe mich nun schon etwas hier eingelesen und auch interessante Tips für mich gefunden.
Möchte mich Euch jetzt auch mal gerne vorstellen.
Habe von der VW Palette schon viele Fahrzeuge gehabt, angefangen mit Käfer (hat mich nach 3 Wochen abgeworfen)
dann Polo erstes Modell wie Audi50 (gutes Auto)
Scirocco S (klasse damals)
Golf GTI (sauschnell, Totalschaden Vollkasko)
Scirocco GLI (geil)
Toyota Celica 2.0GT Liftback TA23 (ein kleiner Mustang)
Golf GTI 1.8 Pirelli (langsamer als Scirocco GLI und hat nicht soviel Spaß gemacht nach 17000km wieder verkauft)
Porsche 944 Targa ( 6 Jahre gefahren, hat nur Spaß gemacht, mein schönstes und bestes Auto bislang, wegen Nachwuchs verkauft)
Audi A6 Avant 2.6E (sehr gutes Auto, sehr llang gefahren)
Polo 9N 1.4TDI (sehr gutes Auto, leider Totalschaden, Vollkasko)
Audi ?6 Avant 4b (sehr schnell mit viel Platz, ein sehr gutes Auto)
Soweit zu meiner Fahrzeug-Historie.
Habe mir vor 2 Jahren als Zweitwagen ein Golf 3 Cabrio Joker Bj. 1997 mit sehr üppiger Ausstattung gekauft (mein erstes Cabrio überhaupt) mit welchem ich prinzipiell auch zufrieden bin; nun gut 40000km damit gefahren, es stört mich jedoch die fehlende Klimaanlage und das Plastikdach finde ich nicht so schön. Der Motor hat 1.8ltr/75 PS, läuft motortechnisch prima, braucht kein ÖL und auch nie mehr als 7.0ltr Normalbenzin, nur mit Gasgeben ist da wohl nix.
Wollte auf Klimaanlage mit Hilfe eines Bekannten umbauen; lohnt sich jedoch nicht, von wegen 11/2 Tage Arbeit.
Daher meine Entscheidung ein neues Golf Cabrio zu kaufen und zwar ein 3.5er mit Klimaanlage und Stoffdach.
Hab jetzt einen sogenannten Golf IV Cabrio 2.0 Colour Concept blackmagic perleffect, Bj.1999 gekauft mit Recaro-Leder schwarz, el. Stoffdach schwarz, Klimaanlage, etc/Vollausstattung, auch die BBS RS2 Felgen in 16" sind drauf.
Der Wagen hat unfallfreie 107000km gelaufen, der Erstbesitzer hatte ihn 1 Jahr, danach hat ihn eine Frau bis jetzt gefahren.
Was will ich noch mehr, top Ausstattung, erst 2 Vorbesitzer, unfallfrei, normale km-Leistung, keine sichtbaren Roststellen.
Hab ihn bei einem offiziellen PeugeotHändler hier in der Nähe gefunden, hat mir TÜV/ASU/Inspektion mit Ölwechsel/Batterie/Zahnriemen noch neu gemacht, und auch 2 neue 205/45x16 Toyo T1-R drauf und gibt mir ein Jahr Garantie.
Scheint mir ein gutes Geschäft zu sein. Probefahrt war ja auch unauffällig.
Möchte mich Euch jetzt auch mal gerne vorstellen.
Habe von der VW Palette schon viele Fahrzeuge gehabt, angefangen mit Käfer (hat mich nach 3 Wochen abgeworfen)
dann Polo erstes Modell wie Audi50 (gutes Auto)
Scirocco S (klasse damals)
Golf GTI (sauschnell, Totalschaden Vollkasko)
Scirocco GLI (geil)
Toyota Celica 2.0GT Liftback TA23 (ein kleiner Mustang)
Golf GTI 1.8 Pirelli (langsamer als Scirocco GLI und hat nicht soviel Spaß gemacht nach 17000km wieder verkauft)
Porsche 944 Targa ( 6 Jahre gefahren, hat nur Spaß gemacht, mein schönstes und bestes Auto bislang, wegen Nachwuchs verkauft)
Audi A6 Avant 2.6E (sehr gutes Auto, sehr llang gefahren)
Polo 9N 1.4TDI (sehr gutes Auto, leider Totalschaden, Vollkasko)
Audi ?6 Avant 4b (sehr schnell mit viel Platz, ein sehr gutes Auto)
Soweit zu meiner Fahrzeug-Historie.
Habe mir vor 2 Jahren als Zweitwagen ein Golf 3 Cabrio Joker Bj. 1997 mit sehr üppiger Ausstattung gekauft (mein erstes Cabrio überhaupt) mit welchem ich prinzipiell auch zufrieden bin; nun gut 40000km damit gefahren, es stört mich jedoch die fehlende Klimaanlage und das Plastikdach finde ich nicht so schön. Der Motor hat 1.8ltr/75 PS, läuft motortechnisch prima, braucht kein ÖL und auch nie mehr als 7.0ltr Normalbenzin, nur mit Gasgeben ist da wohl nix.
Wollte auf Klimaanlage mit Hilfe eines Bekannten umbauen; lohnt sich jedoch nicht, von wegen 11/2 Tage Arbeit.
Daher meine Entscheidung ein neues Golf Cabrio zu kaufen und zwar ein 3.5er mit Klimaanlage und Stoffdach.
Hab jetzt einen sogenannten Golf IV Cabrio 2.0 Colour Concept blackmagic perleffect, Bj.1999 gekauft mit Recaro-Leder schwarz, el. Stoffdach schwarz, Klimaanlage, etc/Vollausstattung, auch die BBS RS2 Felgen in 16" sind drauf.
Der Wagen hat unfallfreie 107000km gelaufen, der Erstbesitzer hatte ihn 1 Jahr, danach hat ihn eine Frau bis jetzt gefahren.
Was will ich noch mehr, top Ausstattung, erst 2 Vorbesitzer, unfallfrei, normale km-Leistung, keine sichtbaren Roststellen.
Hab ihn bei einem offiziellen PeugeotHändler hier in der Nähe gefunden, hat mir TÜV/ASU/Inspektion mit Ölwechsel/Batterie/Zahnriemen noch neu gemacht, und auch 2 neue 205/45x16 Toyo T1-R drauf und gibt mir ein Jahr Garantie.
Scheint mir ein gutes Geschäft zu sein. Probefahrt war ja auch unauffällig.
Zuletzt geändert von Franks am 12. Jan 2008 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
Schönen Gruß
Frank
--------------------------
Golf 4 Cabrio 2.0 ColourConcept
blackmagic perleffekt
Recaro-Leder Klima el.-Dach BBS RS2
Frank
blackmagic perleffekt
hier mal Bilder von meinem Golf 3 Cabrio.
schaut mal durch die Felgen hinten auf die Bremstrommeln. Wie sieht das aus ?
Bin ich froh dass das neue Cabrio hinten Bremsscheiben hat.
Bin ich froh dass das neue Cabrio hinten Bremsscheiben hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Franks am 12. Jan 2008 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
Schönen Gruß
Frank
blackmagic perleffekt
Frank
blackmagic perleffekt
[quote]Original von Franks
Bin ich froh dass das neue Cabrio hinten Bremsscheiben hat. [/quote]
Man könnte die ja auch lackieren.
Aber ich bevorzuge auch eher hinten Scheibenbremsen
Bin ich froh dass das neue Cabrio hinten Bremsscheiben hat. [/quote]
Man könnte die ja auch lackieren.
Aber ich bevorzuge auch eher hinten Scheibenbremsen

- Forti
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
[quote]Original von Schacky
sehr schönes serienmäßiges Cabby, sauber und gut gepflegt, bin ja mal gespannt was er noch so für Feinheiten bekommt.
[/quote]
[/quote]
@Schacky: :zwinker:
@Franks: Gute Entscheidung, zwischen Deinem aktuellen und Deinem zukünftigen Cabrio liegen ja doch Welten! Wird schon die richtige Entscheidung gewesen sein.
Zum Bremstrommelproblem: Hammerite in schwarz oder silber, schon kann man mit den Bremstrommeln hinten ganz gut leben. Aber wenn der Neue eh Scheiben rundum hat...würde ich da jetzt am alten Cabby auch nicht mehr Hand anlegen.
Gruß*Forti
PS: Viel Spaß hier im Forum!
sehr schönes serienmäßiges Cabby, sauber und gut gepflegt, bin ja mal gespannt was er noch so für Feinheiten bekommt.
[/quote]
[/quote]
@Schacky: :zwinker:
@Franks: Gute Entscheidung, zwischen Deinem aktuellen und Deinem zukünftigen Cabrio liegen ja doch Welten! Wird schon die richtige Entscheidung gewesen sein.
Zum Bremstrommelproblem: Hammerite in schwarz oder silber, schon kann man mit den Bremstrommeln hinten ganz gut leben. Aber wenn der Neue eh Scheiben rundum hat...würde ich da jetzt am alten Cabby auch nicht mehr Hand anlegen.
Gruß*Forti
PS: Viel Spaß hier im Forum!

ans Lackieren der Bremstrommeln hatte ich schon gedacht, da die Trommeln richtig dick rostig sind, hatte ich eher den Kauf neuer Trommeln mit anschließender Lackierung in Erwägung gezogen. Musste vorgestern jedoch neue Bremsscheiben/Beläge an der Vorderachse montieren lassen, da war es höchste Zeit nach 104000km, ich glaube es waren auch noch die ersten Bremsscheiben.
Mir ist bei der Probefahrt mit dem neuen Cabrio auch einiges positiv aufgefallen: Lederlenkrad ist etwas kleiner und wesentlich dicker vom Kranz obwohl das alte Cabrio auch einen Lederkranz hat.
Obwohl Serienfahrwerk und vergleichbare Laufleistung ist das vom Neuen steifer, der Wagen liegt anders und in den Recaro Sportsitzen sitze ich angenehmer, die Seitenwangen packen fester zu als bei den Sportsitzen des alten Cabrios.
Bordcomputer mit funktionierender Öltemperaturanzeige und Außentemperatur.
Der Motor läuft leiser, abgesehen dass er auch ein bisschen besser geht.
Werde ihn nächste Woche bekommen wenn alle versprochenen Arbeiten erledigt sind; Winterräder sind ja auch noch dabei und die lasse ich dann gerade vom Händler noch ummontieren.
Mal schaun bin zwar auf einen Geburtstag eingeladen aber vielleicht fahr ich heute nachmittag doch mal hin und mach ein Bild (bei uns scheint im Moment voll die Sonne mit strahlend blauem Himmel), zeigs Euch dann heute abend.
Mir ist bei der Probefahrt mit dem neuen Cabrio auch einiges positiv aufgefallen: Lederlenkrad ist etwas kleiner und wesentlich dicker vom Kranz obwohl das alte Cabrio auch einen Lederkranz hat.
Obwohl Serienfahrwerk und vergleichbare Laufleistung ist das vom Neuen steifer, der Wagen liegt anders und in den Recaro Sportsitzen sitze ich angenehmer, die Seitenwangen packen fester zu als bei den Sportsitzen des alten Cabrios.
Bordcomputer mit funktionierender Öltemperaturanzeige und Außentemperatur.
Der Motor läuft leiser, abgesehen dass er auch ein bisschen besser geht.
Werde ihn nächste Woche bekommen wenn alle versprochenen Arbeiten erledigt sind; Winterräder sind ja auch noch dabei und die lasse ich dann gerade vom Händler noch ummontieren.
Mal schaun bin zwar auf einen Geburtstag eingeladen aber vielleicht fahr ich heute nachmittag doch mal hin und mach ein Bild (bei uns scheint im Moment voll die Sonne mit strahlend blauem Himmel), zeigs Euch dann heute abend.
Schönen Gruß
Frank
blackmagic perleffekt
Frank
blackmagic perleffekt
so ein wenig tiefer (durch alleinigen Austausch der Federn, die Dämpfer hatten noch einen straffen Eindruck bei der Probefahrt ) würde mir schon besser gefallen.
Habt Ihr einen Tip von welchem Hersteller ich Tieferlegungsfedern (4cm tiefer würde mir schon reichen) kaufen soll, wenn ichs doch in Angriff nehmen soll ?
Oder wären besser Keilform-Federn ?
Zum ESD: solang der noch dicht ist lasse ich das fast nicht sichtbare Ding mit dem Schnäutzchen nach unten dran.
Aber dann
www.bn-pipes.de
Habt Ihr einen Tip von welchem Hersteller ich Tieferlegungsfedern (4cm tiefer würde mir schon reichen) kaufen soll, wenn ichs doch in Angriff nehmen soll ?
Oder wären besser Keilform-Federn ?
Zum ESD: solang der noch dicht ist lasse ich das fast nicht sichtbare Ding mit dem Schnäutzchen nach unten dran.
Aber dann

Zuletzt geändert von Franks am 13. Jan 2008 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß
Frank
blackmagic perleffekt
Frank
blackmagic perleffekt
Sehr schickes Teil! 
Wenn, dann solltst du schon Keilform nehmen.. Ich würde aber (wie bekannt ^^) auch nicht so weit runter... Ich persönlich bin auch kein Fan von nur Federn....
[quote]Original von whazahhp
Sehr geil! Bitte bitte nicht verbasteln mit irgendwelchen Prollo-ESDs oder sonstigem Müll... Fahr den 2 Jahre, dann kauf ich ihn dir ab
So wie er da steht :turn: [/quote]
So viel zu "Wenn Golf, dann Jubi"...

Wenn, dann solltst du schon Keilform nehmen.. Ich würde aber (wie bekannt ^^) auch nicht so weit runter... Ich persönlich bin auch kein Fan von nur Federn....
[quote]Original von whazahhp
Sehr geil! Bitte bitte nicht verbasteln mit irgendwelchen Prollo-ESDs oder sonstigem Müll... Fahr den 2 Jahre, dann kauf ich ihn dir ab

So viel zu "Wenn Golf, dann Jubi"...
[img]http://www.golf-3-cabrio.de/banner.png[/img]
beim Cab gibt's keine Jubi-Ausführung, die 16" BBS RS2 6.5x16 4Loch Felgen gabs für circa 450DM Aufpreis zu der Originalausstattung.
Der Jubi hat die Felgen in 7x16 5Loch
u.A. dem Doppelwobber habe ich diese Kenntnis zu verdanken.
Der Jubi hat die Felgen in 7x16 5Loch
u.A. dem Doppelwobber habe ich diese Kenntnis zu verdanken.
Schönen Gruß
Frank
blackmagic perleffekt
Frank
blackmagic perleffekt
- redcabrio