Luftfilter und Powerrohr
- Splinter
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Wenn Du es Ortdentlich aussehen lassen möchtest dann nehm das Powerrohr Pro von Bonrath (aus einem Stück).
Und wenn Du es eher günstig haben willst dann ersteiger Dir ein gebrauchtes in der Bucht, oder ein neues "no-name" dann aber auch ohne TÜV.
Wenn Du mehr Sound möchtest dann ein offenen Luftfilter (ohne TÜV)
Ansonsten einen Filtereinsatz (K&N, Green, FK etc.) (mit TÜV)
Willst Du es aus optischen Gründen machen oder versprichst Du Dir davon mehr Leistung?
Wegen mehr Leistung ist es herausgeschmissenes Geld, bringt meiner Meinung nach garnichts. Teilweise wirken sich offene Luftfilter sogar negativ aus, da die deutlich mehr warme Motorenluft anziehen.
Und wenn Du es eher günstig haben willst dann ersteiger Dir ein gebrauchtes in der Bucht, oder ein neues "no-name" dann aber auch ohne TÜV.
Wenn Du mehr Sound möchtest dann ein offenen Luftfilter (ohne TÜV)
Ansonsten einen Filtereinsatz (K&N, Green, FK etc.) (mit TÜV)
Willst Du es aus optischen Gründen machen oder versprichst Du Dir davon mehr Leistung?
Wegen mehr Leistung ist es herausgeschmissenes Geld, bringt meiner Meinung nach garnichts. Teilweise wirken sich offene Luftfilter sogar negativ aus, da die deutlich mehr warme Motorenluft anziehen.
- Alexander190
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mal was anders bekommt man ein offenen luftfilter nicht mehr eingetragen??? mir wurde dies 1999 eingetragen, und wenn mich die grünen anhalten können die auch nix machen oder?
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
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- Alexander190
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ist das dein ernst, habe ne menge Holz gezahlt für eintragung, es kannOriginal von Splinter
Soweit wie ich das nun mitbekommen habe bekommt man die nicht mehr ohne weiteres eingetragen.
Aber wenn es bei Dir eingetragen ist sollte das eigentlich keine Probleme geben.
Die silber/blauen können da nicht viel machen. Nur ein Sachverständiger kann Dir das Teil auch wieder austragen :wall:
doch nicht sein daß mans 99 eingtragen bekommt und 10 Jahre später
wieder ausgetragen bekommt ????
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- Alexander190
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schon klar , könnte mal sein wenn ein Grüner andere Meinung ist muß ich gerüstet sein

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- Alexander190
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ich habe folgende erfahrungen gemacht ein offen Luftfilter bring nix ist eher schlechter , er ist lauter und man hat das gefühlt daß es was bringt. denke wenn man den orginalen luftfilterkasten beibehält und einen KN reinmacht bringt mehr

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Luftfilter
Hallo!
Ich habe meinen 1,8 L / 90 PS mit einem Sportluftilter von RAID HP, den in der konischen Aluminiumtüte, ausgestattet. Das Ansauggeräusch ist wirklich deutlich zu hören, obwohl ich schon die originale Dämmatte von VW unter der Motorhaube montiert habe.
Probleme gab es folgende:
1. Die große Rohrschelle, die den Filter halten soll, ist sofort gerissen, bzw. die Schraube abgerissen. Diese habe ich durch eine Rohrschelle aus dem Heizungsbau ersetzt, daß hält jetzt vernünftig.
2. Wenn man die Schelle angezogen hat, die die Aluminiumtüte hält, rutscht diese immer weg, da das Gehäuse halt konisch ist. Dies lässt sich verhindern, indem man Lochband dahinter legt.
Nun zu den positiven Dingen: Laut Hersteller sollen bis zu 8 PS Mehrleistung drin sein, was stimmen könnte. Der Motor dreht nun zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen hoch, hier mußte man sonst eher warten und Leistung gab es eigentlich nicht. Der Benzinverbrauch bei normaler Fahrweise ist ca. 0,3 Liter geringer und der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich viel besser. So etwas habe ich mit K&N Filtern beim Corrado G 60 oder beim Polo G 40 nicht feststellen können.
Mein Tipp: Wenn Du den Lärm erträgst, nimm gleich einen offenen Luftfilter, da hier wirklich Mehrleistung vorhanden ist. Die Kosten für den Plattenfilter lassen sich nur rechtfertigen, da er gereinigt und nicht ausgetauscht wird, die Mehrleistung ist aber zu gering.
Der Spaß hat gekostet:
Raid HP Luftfilter 118,00 EUR
Original Dämmatte und Kleinteile 46,00 EUR
Eintragung bei Dekra 35,00 EUR
Gesamt 199,00 EUR
Falls jemand Bilder sehen möchte bitte mailen, dann mach ich mal welche.
Ich habe meinen 1,8 L / 90 PS mit einem Sportluftilter von RAID HP, den in der konischen Aluminiumtüte, ausgestattet. Das Ansauggeräusch ist wirklich deutlich zu hören, obwohl ich schon die originale Dämmatte von VW unter der Motorhaube montiert habe.
Probleme gab es folgende:
1. Die große Rohrschelle, die den Filter halten soll, ist sofort gerissen, bzw. die Schraube abgerissen. Diese habe ich durch eine Rohrschelle aus dem Heizungsbau ersetzt, daß hält jetzt vernünftig.
2. Wenn man die Schelle angezogen hat, die die Aluminiumtüte hält, rutscht diese immer weg, da das Gehäuse halt konisch ist. Dies lässt sich verhindern, indem man Lochband dahinter legt.
Nun zu den positiven Dingen: Laut Hersteller sollen bis zu 8 PS Mehrleistung drin sein, was stimmen könnte. Der Motor dreht nun zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen hoch, hier mußte man sonst eher warten und Leistung gab es eigentlich nicht. Der Benzinverbrauch bei normaler Fahrweise ist ca. 0,3 Liter geringer und der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich viel besser. So etwas habe ich mit K&N Filtern beim Corrado G 60 oder beim Polo G 40 nicht feststellen können.
Mein Tipp: Wenn Du den Lärm erträgst, nimm gleich einen offenen Luftfilter, da hier wirklich Mehrleistung vorhanden ist. Die Kosten für den Plattenfilter lassen sich nur rechtfertigen, da er gereinigt und nicht ausgetauscht wird, die Mehrleistung ist aber zu gering.
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Zuletzt geändert von gocaboh am 22. Jan 2008 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Luftfilter
Ich hatte mal den scheinwerfer weg montiert und bin ohne gefahren,
da fing der spaß erst mal an mit den offenen KN die Luft direkt auf den Filter, da spürte ich daß er geht
da fing der spaß erst mal an mit den offenen KN die Luft direkt auf den Filter, da spürte ich daß er geht

Zuletzt geändert von Alexander190 am 22. Jan 2008 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
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denke das bringt nix , hatte ich alles schon.Original von gocaboh
Das hört sich gut an. Ich habe schon zwei FK Lufteinlässe für die Stoßstange, die ich mit Luftschläuchen an den Luftfilter anschließen will, damit der Fahrtwind direkt in den Filter gedrückt wird. Montiere ich aber erst bei anderen Außentemperaturen.
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Hab übrigens zum Thema einen sehr interssanten Beitrag im VR-Forum gefunden:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2917
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