VR6 eintragung ja oder nein?
Moderator: Fabio
- miCro
- Minusgrad-Fahrer(in)
Im Allgemeinen bereich im Thema Ein VR6 Umabu ANGEBOT!!!!.
hab ich gelesen das es schwer werden kann n VR6 eingetragen zu bekommen.
Jetzt mal im Klartext.
Worauf kommts dem TÜV an und was haben diese Euro 2 und D3 Abgasnormen zu sagen?
Muss ich beim VR6 Kauf aufpassen das er die und die Norm erfüllt oder wie ist das? Da ich ja grad beim Umbau bin mir aber bei meiner ersten Information gesagt wurde kein problem solang Achsen und Bremsen umgebaut wurden.
Nur im diesem Thema hieß es aufeinmal das es probs geben kann. Kann mich bitte jemand aufklären?
hab ich gelesen das es schwer werden kann n VR6 eingetragen zu bekommen.
Jetzt mal im Klartext.
Worauf kommts dem TÜV an und was haben diese Euro 2 und D3 Abgasnormen zu sagen?
Muss ich beim VR6 Kauf aufpassen das er die und die Norm erfüllt oder wie ist das? Da ich ja grad beim Umbau bin mir aber bei meiner ersten Information gesagt wurde kein problem solang Achsen und Bremsen umgebaut wurden.
Nur im diesem Thema hieß es aufeinmal das es probs geben kann. Kann mich bitte jemand aufklären?
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
RE: VR6 eintragung ja oder nein?
Der VR6 muss die selbe Abgasnorm erfüllen wie der Motor der Sereienmäßig in Dein Cabrio verbaut ist, verbessern ist natürlich möglich, verschlechtern nicht.
Am Besten Du klärst das direkt mit dem Prüfer ab der Dir das Eintragen soll (bei uns kann das nur der TÜV-Nord), mit dem besprichst Du das alles. Und dann sollte der Eintragung eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Die Umbauten an sich sollten kein Problem sein.
Die größten probleme machen halt die Abgasgutachten.
Am Besten Du klärst das direkt mit dem Prüfer ab der Dir das Eintragen soll (bei uns kann das nur der TÜV-Nord), mit dem besprichst Du das alles. Und dann sollte der Eintragung eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Die Umbauten an sich sollten kein Problem sein.
Die größten probleme machen halt die Abgasgutachten.
hey, da dein wagen E2 also Euro 1 hat (hättest du euro 2 würde da auch explizit EURO 2 stehen und keine abkürzung)ist das kein problem mit dem VR bei dir. Denn die meisten vr motoren sind euro 1 oder die neueren halt euro 2, was auch kein problem ist da du dich wie splinter schon sagte mit der abgasnorm verbessern aber ncith verschlechtern kannst. besser wäre sogar wenn der motor den du da hast schon euro 2 hätte dann könntest du dir die anschaffung eines klr oder minikats sparen und erlebst auch keinen schock beim nächsten steuerbescheid! mit dem abgas gutachten dürfte es eigentlich kein problem sein da der tüv vergleichsgutachten von serien fahrzeugen nehmen kann die von der fahrzeug grundmasse nicht mehr als 50 bis 100kg abweichen!
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
[quote]Original von MysticEmpires
Soll das heißen das ich mein VR6 jetzt auf D3 puschen soll? Nur weil ich eines der letzten 3er Cabrios habe?
Den D3 mit einem VR6 wird schon schwere und (falls überhaupt möglich) auch teuer. [/quote]
jap so siehts aus. alles andere wäre illegal und steuerhinterziehung falles es dir überhaupt einer so eintragen wird! meiner hat auch d3.....shit happens ne
Soll das heißen das ich mein VR6 jetzt auf D3 puschen soll? Nur weil ich eines der letzten 3er Cabrios habe?
Den D3 mit einem VR6 wird schon schwere und (falls überhaupt möglich) auch teuer. [/quote]
jap so siehts aus. alles andere wäre illegal und steuerhinterziehung falles es dir überhaupt einer so eintragen wird! meiner hat auch d3.....shit happens ne

- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- miCro
- Minusgrad-Fahrer(in)
Ich hab das alles jetzt zwar nur halb verstanden aber wenigstens hab ich das verstanden das ich ihn eingetragen bekomme. Ich werd versuchen ein Vr6 mit Euro 2 oder was auch immer zu bekommen denn besseren halt
...
Danke für die Hilfe
EDIT: Achso ab welchem Baujahr hat den der die besser Abgassnorm?

Danke für die Hilfe
EDIT: Achso ab welchem Baujahr hat den der die besser Abgassnorm?
Zuletzt geändert von miCro am 3. Feb 2008 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
nun dien auto ist euro 3 also hat es auch die euro 3 normen zu erfüllen. wenn du nun einen motor mit euro 2 einbaust erfüllt dein auto nicht mehr die abgasnorm und verliert seine zulassung. zudem wird die steuer ja aus hubraum und abgasnorm multiplikator berechnet. je nach norm sind das 6,XX€ oder 7,XX€ oder 15,XX€. trägt der prüfer dir den motor als euro 3 motor ein bezahlst du die steuern für nen euro 3 vr fährst aber nen euro 2 vr durch die gegend. du müsstest also auch für nen euro 2 vr steuern zahlen. da du das nciht tust ist das steuerhinterziehung. und rückstufen dürfen die prüfer nicht mehr.
- janp
- Cabrio-Urgestein
Warum lässt die Werkstatt die den Motor einbaut nicht auch den TÜV zum eintragen kommen? Hatten die vielleicht schon probleme dabei?`
Das die Abgasnorm sich nicht verschlechtern darf finde ich schon ganz ok, sonst würden ja viele ohne Kat rumfahren.
mfg.
Jan (der dank Euro4 leider nie VR6 einbauen werden darf)
Das die Abgasnorm sich nicht verschlechtern darf finde ich schon ganz ok, sonst würden ja viele ohne Kat rumfahren.
mfg.
Jan (der dank Euro4 leider nie VR6 einbauen werden darf)

Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Ich habe dazu nun was anderes gelesen :
"Es hängt von dem Bjhr des umzubauenden Fahrzeugs ab. Alles was bis 1996 gebaut wurde kann mit einem Motor der mind. Euro1-Norm erfüllt "ausgestattet" werden. Dabei ist es egal ob des Auto Euro1 oder Euro4 (falls es das da schon gab) hat. Denn 1996 war die mind. Anforderung an die Abgasreduktion Euro1 und diese muss mind. eingehalten werden. Ab 1997 war es schon Euro2 usw."
Das würde heißen einen VR6 mit Euro 2 kann ich in mein Cabrio bauen.
Ich habe nur echt keine lust auf so rumm gerede. Am liebsten würde ich den § sehen in dem das beschrieben ist.
Ich habe auch noch mal hier und hier (nicht schlagen Opel-Forumen ^^) und hier ist das auch so beschrieben.
Hier sind die Jahresgrenzen auch noch mal erwähnt : Wiki : Abgasnorm
Ich werde heute mal zum Tüv-Nord in Wolfsburg fahren und mich erkundigen (Hofentlich der der Typ für die Spezialeintragungen da).
btw, ist das immer so das die extra Prüfer für Sonderneintragungen haben? Weil ich 1 Woche auf meine Fahrwerkseintragung habe warten müssen weil der Prüfer für Sonderzulassungen nur ein mal in der Woche da ist.
mfg
Mystic aka Alex
"Es hängt von dem Bjhr des umzubauenden Fahrzeugs ab. Alles was bis 1996 gebaut wurde kann mit einem Motor der mind. Euro1-Norm erfüllt "ausgestattet" werden. Dabei ist es egal ob des Auto Euro1 oder Euro4 (falls es das da schon gab) hat. Denn 1996 war die mind. Anforderung an die Abgasreduktion Euro1 und diese muss mind. eingehalten werden. Ab 1997 war es schon Euro2 usw."
Ich habe nur echt keine lust auf so rumm gerede. Am liebsten würde ich den § sehen in dem das beschrieben ist.
Ich habe auch noch mal hier und hier (nicht schlagen Opel-Forumen ^^) und hier ist das auch so beschrieben.
Ich werde heute mal zum Tüv-Nord in Wolfsburg fahren und mich erkundigen (Hofentlich der der Typ für die Spezialeintragungen da).
btw, ist das immer so das die extra Prüfer für Sonderneintragungen haben? Weil ich 1 Woche auf meine Fahrwerkseintragung habe warten müssen weil der Prüfer für Sonderzulassungen nur ein mal in der Woche da ist.
mfg
Mystic aka Alex
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 4. Feb 2008 08:09, insgesamt 2-mal geändert.
[quote]Original von MysticEmpires
mfg
Mystic aka Alex [/quote]
du wärest der erste der das so eingetragen bekommt, das lese ich zum ersten mal. vllt ist es ja so wie mit den umschlüsselung bei motoreintragungen, früher erlaubt jetzt verboten. sag mal bescheid was der tüv gesagt hat. ich guck auch mal ob ich was rausfinden kann.
mfg
Mystic aka Alex [/quote]
du wärest der erste der das so eingetragen bekommt, das lese ich zum ersten mal. vllt ist es ja so wie mit den umschlüsselung bei motoreintragungen, früher erlaubt jetzt verboten. sag mal bescheid was der tüv gesagt hat. ich guck auch mal ob ich was rausfinden kann.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
So komme grade vom TÜV-Nord in Wolfsburg.
Ich zum Prüfer rein und gesagt was ich vorhabe. Er dann "Son scheiß. Naja das Problem ist nicht der Motor sondern die Typen die ihn fahren". Dachte ich mir "gut der hat ne gute Einstellung zum VR6"
. Aber war sonst sehr net und Hilfsbereit.
Er meint er trägt den Motor ungern ein weil er schon oft Probleme mit solchen Umbauten hatte. Bezüglich Anzeigen etc.
Aber er meinte Eintragung sei so kein Problem. Wichtig für die Eintragung sei die Erstzulassung des Fahrzeugs. Bei mir Bj. 97 also ist Euro 2 Pflicht.
Gut dann kann es bei mir ja weiter gehen mit dem Umbau
Ich zum Prüfer rein und gesagt was ich vorhabe. Er dann "Son scheiß. Naja das Problem ist nicht der Motor sondern die Typen die ihn fahren". Dachte ich mir "gut der hat ne gute Einstellung zum VR6"

Er meint er trägt den Motor ungern ein weil er schon oft Probleme mit solchen Umbauten hatte. Bezüglich Anzeigen etc.
Aber er meinte Eintragung sei so kein Problem. Wichtig für die Eintragung sei die Erstzulassung des Fahrzeugs. Bei mir Bj. 97 also ist Euro 2 Pflicht.
Gut dann kann es bei mir ja weiter gehen mit dem Umbau

Zuletzt geändert von MysticEmpires am 4. Feb 2008 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein