[Motor, Bremsen usw] 1. gang geht nich mehr rein
- bizkid
- Windschott-Nutzer(in)
hallo,
seit heute mittag geht der erste gang nich mehr, bzw. er geht nur noch rein wenn ich den schalthebel runterdrücke und ganz vorsichtig nach links vorne drücke.
dann kann es sein das ich im ersten oder im rückwärtsgang bin.
und ich weiß nich wieso? kann mir da jemand weiter helfen?
achja auto ist: bj.96 mkb. ADZ 90ps, ist seilzug kupplung, 160tkm.
muss dazu noch sagen, dass ich schon einen etwas längeregn pedalweg und deswegen heute mal "geguckt" habe nur geguckt habe, seit dem geht es nich mehr
seit heute mittag geht der erste gang nich mehr, bzw. er geht nur noch rein wenn ich den schalthebel runterdrücke und ganz vorsichtig nach links vorne drücke.
dann kann es sein das ich im ersten oder im rückwärtsgang bin.
und ich weiß nich wieso? kann mir da jemand weiter helfen?
achja auto ist: bj.96 mkb. ADZ 90ps, ist seilzug kupplung, 160tkm.
muss dazu noch sagen, dass ich schon einen etwas längeregn pedalweg und deswegen heute mal "geguckt" habe nur geguckt habe, seit dem geht es nich mehr
dann klemmt eventuell deine automatische Nachstellung.
Kupplung hakt schau mal da, da hab ich Fotos von dem Teil. Kannst du das Zusammendrücken?
Kupplung hakt schau mal da, da hab ich Fotos von dem Teil. Kannst du das Zusammendrücken?
[img]http://www.golf-3-cabrio.de/banner.png[/img]
Hmm...
Kreigste denn die anderen Gänge rein? Am besten mal bei laufendem Motor im Stand probieren...
Wenn nein, dann wird das wohl wirklich am Seil liegen, weil die Kupplung dann nicht komplett trennt...
Kreigste denn die anderen Gänge rein? Am besten mal bei laufendem Motor im Stand probieren...
Wenn nein, dann wird das wohl wirklich am Seil liegen, weil die Kupplung dann nicht komplett trennt...
[img]http://www.golf-3-cabrio.de/banner.png[/img]
Nee, is kupplungseil is es nicht. Ganz vorne am Schaltgestänge ist eine Plastikkugel als übersetzung drin. Bzw, da kann man das Schaltgestänge mit einer schraube einstellen. denk das die locker oder verstellt ist. War bei mir auch mal..
Gruß Dissi
Gruß Dissi
Zuletzt geändert von Dissi am 16. Feb 2008 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Cabrio ! Klick
StGB § 328 : Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
UrhG § 106,108 : Verbreitung von Raubkopien: 3 Jahre Haft.
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
[quote]Original von Dissi
Nee, is kupplungseil is es nicht. Ganz vorne am Schaltgestänge ist eine Plastikkugel als übersetzung drin. Bzw, da kann man das Schaltgestänge mit einer schraube einstellen. denk das die locker oder verstellt ist. War bei mir auch mal..
Gruß Dissi [/quote]
Jo, wenn die anderen Gänge beim laufenden Motor reingehen, dann wird es wohl so sein.
Gruß Dissi [/quote]
Jo, wenn die anderen Gänge beim laufenden Motor reingehen, dann wird es wohl so sein.
Also, eigentlich ganz leicht..
Aber man braucht eine Bühne oder eine Grube. von oben kommt man da nicht ran.
Wenn du unter dem auto bist, kommt von hinten das Schaltgestänge und geht ins Getriebe und am Ende der Schaltstange ist eine Plastikkugel befestigt. (Da müsste nun eine 10 mm oder 13 mm Schraube dran sein)
Damit stellt man nun das Schaltgestänge ein.
Wichtig, einer sollte im Auto sitzen und den Schaltknauf möglichst zentral halten. Der andere zieht die Schraube fest und schon sollte es wieder gehen.
Aber man braucht eine Bühne oder eine Grube. von oben kommt man da nicht ran.
Wenn du unter dem auto bist, kommt von hinten das Schaltgestänge und geht ins Getriebe und am Ende der Schaltstange ist eine Plastikkugel befestigt. (Da müsste nun eine 10 mm oder 13 mm Schraube dran sein)
Damit stellt man nun das Schaltgestänge ein.
Wichtig, einer sollte im Auto sitzen und den Schaltknauf möglichst zentral halten. Der andere zieht die Schraube fest und schon sollte es wieder gehen.
Zuletzt geändert von Dissi am 16. Feb 2008 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Cabrio ! Klick