Problem mit dem Transponder - HILFEEEE!!

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
20Yildirim
Minusgrad-Fahrer(in)
Problem mit dem Transponder - HILFEEEE!!

Beitrag von 20Yildirim »

Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem Transponder. Wie viele von uns habe ich beim Autokauf nur ein Schlüssel mitbekommen. Anschliessend habe ich mir diese Klappschlüssel zugelegt. Den originalen Transponder habe ich bei einem mit eingebaut - funktioniert wunderbar. Dann habe ich mir ein Transponder gekauft - weil VW Golf bla bla mit angegeben wurde. Ist Glasig gewesen und Zylinder förmig. Hat nicht funktioniert. Dann hab ich eins ersteigert - was genau so aussah wie meins - also schwarz und eckig.

Aber der VW Händler hat das auch nicht hinbekommen und meinte "weil Sie ein Golf III Facelift haben, brauchen Sie ein Wechseltransponder. Das was sie haben ist mit Festemcode" dann hab ich bissl recherchiert und letztendliche beim VW Händler ein Ersatzschlüssel bestellt für 23 Euro, mit Transponder. Heute haben die 2 Stunden versucht aber es ging nicht.

Eben hab ich nochmal hier herumgewühlt. Aber ich komme nicht weiter. Hab irgendwas mit Transponder W3 und W1 und so was ähnliches gelesen - aber blick da echt nicht mehr durch. Was mich ärgert ist - dass der VW Händler keine Ahnung hat, was der machen soll.

Wer kann mir helfen? Geht das nun mit dem Codieren oder nicht? Und wenn das geht - wie geht das? Was brauche ich?

Vielen Dank schon mal...

Yildirim
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Hi Engin :wink: VW muß den Schlüssel neu anlernen! Habe das auch hinter mir! Kostet ca. 35 Euro!
Bild
20Yildirim
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von 20Yildirim »

Nein darum gehts nicht. VW hat versucht die Schlüssel bzw. Transponder neu anzulernen aber geht nicht. Hab sogar originalschlüssel mit Transponder bestellt für 23 Euro aber will nicht.

Hab eben ein Beitrag gelesen:
"leider findet sich auch in Deiner sehr guten Anleitung zum Umbau von Klappschlüsseln das häufig genannte Gerücht man könne den Chip anpassen. Das ist so nicht richtig. Das Anlernen funzt nur, wenn der Chip Typ stimmt. IN den Klappschlüssel ist IMMER der neue W3 codierte Chip. Dieser wurde aber erst 2000 oder 2001 eingeführt. Bei älteren Autos wird das nix. Hab das mit meinen Golf 4 Cabrio mit mehreren Chips versucht unter anderem auch dem aus den Klappschlüssel nix zu machen. Das VW Gerät sagt W3 ist nicht auf W1 anlernbar. Selbst das Golf 4 Cabrio mit Innenbahn Schlüsseln die in die Ära der W3 Chips fallen hat noch Eine W1 codierte Golf 3 Wegfahrsperre?!?!?!"

was will der? was meint der? Bin schon bisschen verzweifelt...
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Und der alte Schlüssel funktioniert noch?

PS: hab es mal in den richtigen Bereich verschoben.
Bild Bild
20Yildirim
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von 20Yildirim »

Splinter..Danke - du bist der beste :)

Ja.. der Alte funkt noch. die neuen Transponder - die gehen nicht zu codieren. Das ding ist - der alte Schlüssel - der geht immer...
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Wenn vorher auch einer mit eckigem Steinchen drin war, dann muss da auch wieder so einer rein.
Kann mir nicht vorstellen, das da dann so ein neuer aus Glas rein muss.

Und den zweiten eckigen Transponder hattest Du auch schön weit vorne wieder eingeklebt, so das der so nah wie möglich am Empfänger (Spule) anlag?
Bild Bild
20Yildirim
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von 20Yildirim »

ja. das neue schwarze steinchen hab ich auch ganz schön vorne mit angelegt, genau so wie bei dem anderen. Aber das VW-System akzeptiert es nicht. Weiss überhaupt nicht mehr weiter.

hat das was mit dem W1 und W3 in sich wie der eine geschrieben hat? kann das sein?

Der VW - Händler wird morgen mal so einen 7 Stelligen Passwort beantragen und es damit versuchen... weiss nicht wofür das gut sein soll aber der solls mal versuchen.. .
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Ich glaube schon worum es geht.
Diesen Code brauchte VW auch für meinen!

Aber schau mal hier
http://de.openobd.org/faq.htm#login
http://www.vagcomforum.de/index.php?sho ... l=anlernen
Bild
20Yildirim
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von 20Yildirim »

Das ermutigt mich einwenig.

dann werd ich morgen mal sehen, ob das funtioniert oder nicht..

Was mach ich aber wenn auch das nicht funktioniert?
20Yildirim
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von 20Yildirim »

Habe neuigkeiten wegen den 7 Stelligen PIN für die Anpassung von Ersatzschlüssel pi pa poo...

Nach dem mein Händler letzten Montag vergeblich versucht hat mein Ersatschlüssel einzucodieren fiel ihm ein, dass er es mit der PIN versuchen könnte. Ich sollte also am Dienstag wieder vorbeischauen, aber er würde mich anrufen wenn der PIN ihm zugefaxt wurde, damit ich nicht umsonst dort warte.

Eben (heute ist Donnerstag) hat er mich angerufen. Gott sei Dank bin ich am Dienstag nicht dorthin und hab gewartet bis der PIN per Fax zugesandt worden ist. Jedenfalls sagt der mir am Telefon, dass es mit der PIN nicht mehr funktioniert - sondern das muss man über Online versuchen - genau so wie er es knapp tausend mal am Montag versucht hat, wo es nicht funktioniert hat.

Jetzt soll ich morgen nochmal hinfahren und die versuchen es nochmal per Online. Ich denke nicht dass es funktioniert aber werde trotzdem vorfahren.

Was meint ihr? Woran liegt das? Meint ihr, das wird jetzt funktionieren? Meint ihr, die PIN Sache existiert wirklich nicht mehr oder erzählt er nur Schwachsinn? Soll ich mal wo anders hinfahren?

Gruuuusss
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Ganz ehrlich der Händler hat 0 Plan.

Genau so wurde es bei mir neulich erst gemacht!!!

Die fragen das online ab und dann funzt das auch. Per Fax o.ä. gibt es das nicht mehr.
Würde den Händler mal wechseln :wall:
Bild
20Yildirim
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von 20Yildirim »

war heute wieder für gute Stunde da... Aber gehhhht nix... Hat gemeint, dass mein Steuergerät kaputt ist und soll es ersetzen... bla bla bla...

Fahre am Mittwoch bisschen weiter weg zum Kollegen der bei VW arbeitet....

Froekl - ich glaub Du hast recht... voll die Nasen dort :p
20Yildirim
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von 20Yildirim »

Okay... Falls jemand Interesse hat. Es hat sich folgendes herausgestellt:

Ich fahre ein Golf III facelift - ´99 Baujahr. Diese hat ein Generation W2 Transponder. Die Gurke an der Theke beim VW - Händler hat mir aber Transponder der Generation W3 bestellt. Somit lässt sich das natürlich nicht anpassen. Die neueren Cabrios haben zwar diesen Innenbahnschlüssel - sind aber trotzdem Generation W2. Also, aufpassen...

Haben mir jetzt eins W2 Schlüssel mit Transponder bestellt und morgen werden wir es nochmal versuchen. Ich hoffe, dass es dieses Mal funktioniert.
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Oha, das ja ne schwere Geburt bei dir.
Viel Erfolg morgen.

Mfg. Jan (der W3-System hat)
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“