[Motor, Bremsen usw] Lenkrad schlakkert

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

sky3ver
Minusgrad-Fahrer(in)

Lenkrad schlakkert

Beitrag von sky3ver »

Ich habe folgendes Problem: Uns zwar schlakkert mein Lenkrad auf grade Strecke zwischen ca. 90-110km/h. Jetzt hab ich natürlich gedacht die Felgen haben ne unwucht, hab die neu wuchten lassen, aber waren beide bei 0Gramm, laufen absolut rund. Stoßdämpfer sind auch neu, woran kann das noch liegen? Stoßdämpfer, Felgen ist alles ordnungsgemäß befestigt. Kann es was mit der Lenkung zu tun haben? Einer ne Idee?
So long and Greetz...
EternaX
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

genau das problem hab ich auch....felgen gewuchtet, mit zentrierringen drauf und bei 90-110km/h starkes vibrieren im lenkrad.
mal schauen obs weg ist, wenn mein wagen aus der werkstatt kommt.
Tobi's 3er
Cabrio-As
Beitrag von Tobi's 3er »

dito, hab das selbe prob. ich wollte ma die spur ne messen lassen, aber erstma warten was ihr noch so zu berichten habt.
bei mir sind au neue felgen drauf (neu gewuchtet).
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beitrag von neu0riz0r »

Da bin ich dann wohl nicht alleine :D Nachdem ich meine Sommerfelgen montiert habe, habe ich zwischen 80-100km/h ebenfalls ein starkes vibrieren im Lenkrad. Vor dem Winter hatte ich das nicht und da waren die gleichen Felgen drauf. Echt komisch.... Dachte erst ich hätte die Schrauben nicht fest genug gedreht aber daran lag es auch nicht.
Spur muss ich auch nochmal neu einstellen lassen, da ich mein Fahrwerk runtergedreht habe. Aber auch das war letzten Sommer und da war das auch nicht so mit dem vibrieren....
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
sky3ver
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von sky3ver »

Spur muß ich auch neu einstellen lassen, nachdem dass FW eingebaut wurde. Aber ich hatte das Prob vorher auch schon und hatte gehofft, dass es mit dem neuen FW behoben ist. was aber leider nicht der Fall war. An der Spur kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt...Würde evtl. ne Domstrebe für mehr Ruhe sorgen?
So long and Greetz...
EternaX
Beitrag von EternaX »

Ne, das hat auch mit dem Einbau einer Domstrebe keine Aussicht auf Besserung. Dadurch wird ja nur der Vorderwagen steifer, aber das Vibrieren wird wohl net weggehen.
eXotioN
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von eXotioN »

Ich vermute mal das es daran liegt weil das cabby nicht so steif ist!
Hab das übrigens auch! nur nicht so krass :D
Lay down and Chill!
EternaX
Beitrag von EternaX »

Also bei meinem alten 3er Golf hatte ich das mal, als ich keine Zentrierringe in den felgen hatte. Jetzt hab ich aber welche drin und es schlackert rum.
Und vor dem Winter hatte ich die Felgen auch drauf und hatte das Problem nicht. Kann also nicht an der Reifenbreite oder sonstwas liegen.......sonst hätten das ja alle das Problem, die etwas breitere Reifen haben.
Chri
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Chri »

juhuuuu ich bin nicht alleine damit :D

winterreifen passt alles im sommer mit den 205er passt es nicht....

hab auch gedacht am gewinde liegt es naja aber jetzt weiß ichs :D
sky3ver
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von sky3ver »

Da können wir ja bald ne Sammelmeldung an VW schicken, ob die wissen woran das liegt!? Scheint ja fast jedes Cabby zu treffen :turn:
Bei meinem :D wußte so auch keiner was das sein kann. Die sagen alle Felgen sind nicht richtig ausgewuchtet, oder nicht richtig befestigt...
So long and Greetz...
sky3ver
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von sky3ver »

Also dran gewöhnen möchte ich mich daran eigentlich nicht! Das fährt sich Sch...e und ich möchte Spaß haben wenn ich mit meinem Cabby unterwegs bin,und dafür nevt mich das zu dehr. Ich hab Montag ein Termin zum Spur einstellen und werd dem Werkstattmann dass noch mal sagen das er daruf mal achten soll. Werde dann mal Bescheid geben obs was genützt hat.
So long and Greetz...
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Lol, auch ich hab das Problem seit diesem jahr...

Auch erst so ab 90-100 Sachen auf der Bahn... Ich dachte, das würde daran liegen, dass ich neue Domölager bekommen habe, und die Spur noch cnith eingestellt wurde, aber mit meinen Winterreifen isses genauso. Allerdings wurde mir gesagt, dass meine Stoßdämpfer auch recht Durch wären, vorne. Das könnte es auch noch sein.

Nun ja.. ich bin eh noch bei einigen Sachen auf Fehlersuche bei mir :D:P
Eternity
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Eternity »

Komisch...ich glaub ich hab die Ausnahme bei mir aufm Hof stehen^^
Zumindest kann ich kein richtiges Schlackern oder Vibrieren feststellen...höchstens dass er mit den breiten Reifen ab und an mal aus der Spur kommt und dann son bisschen schlängelt...oder sich mit Vorliebe Schlaglöcher sucht ^^ Dann dreht das Lenkrad schonmal...aber sonst nööö ^^
Auf einigen Straßen ist es dann schon extremer, weil die echt im Eimer sind und nur aus Flicken bestehen...aber auf schöööönen Straßen is nix...oder es kommt mir normal vor :D
~Wer kriecht kann nicht stolpern~ :D
mfischi
Minusgrad-Fahrer(in)

RE: Lenkrad schlakkert

Beitrag von mfischi »

Hallo :wink:

lasst mal eure Bremsen kontrollieren, besonders die Bremsscheiben. Oft liegt es auch daran, dass das Lenkrad vibriert, war bei mir auch mal so. Haben lange gesucht, letztendlich die Bremsen erneuert und siehe da, Schlackern weg. Bis heute Ruhe, Gott sei dank!!! :)
sky3ver
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von sky3ver »

@Zonkie: An den Dämpfern liegt das zumindest bei mir auch nicht, das Fahrwerk ist nagelneu, deshalb auch Spur einstellen...
@mfischi: Was da aber doch nicht zupasst ist das es nur zwischen ca.90-110km/h auftritt, würde man das nicht bei allen Geschwindigkeiten merken?
So long and Greetz...
Chri
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Chri »

weiß nicht ob das damit auch zu tun hat

jedoch wenn ich beschleunige und das lenkrad loslassen würd. würde der wagen sofort voll auf links fahren. genauso beim stärkeren bremsen.

jedoch unter der fahrt zieht er nicht nach links
sky3ver
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von sky3ver »

Das hat auf sehr oftl was mit den Bremsscheiben zu tun. Sind dann oft ungleichmäßig runter gefahren und deshalb zieht er beim bremsen zu einer Seite
So long and Greetz...
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

[quote]Original von sky3ver
Das hat auf sehr oftl was mit den Bremsscheiben zu tun. Sind dann oft ungleichmäßig runter gefahren und deshalb zieht er beim bremsen zu einer Seite [/quote]

Das würde sich beim Beschleunigen aber nicht bemerkbar machen ;)

Das beim Anfahren ist IMHO entweder eine verstellte Spur oder liegt an nem harten Fahrwerk, dass der Wagen ner Spurrille nachfährt, aber letzteres würde sich auch nicht immer bemerkbar machen...

ich hab das übrigens auch schon öfters gehabt mit dem nach Links ziehen beim Anfahren....
Antworten

Zurück zu „Allgemein“