[Dach] Hilfe !!! Verdeck lässt sich nicht öffnen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Christina
Cabrio-Frischling

Hilfe !!! Verdeck lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Christina »

Hallo,
bin neu hier und möchte erst mal ein großes Lob aussprechen
"Tolles Forum"
hab natürlich auch gleich ein Problem und hoffe hier Antworten zu finden.
Verdeck ist Elektrisch-hydraulisch, lässt sich nicht mehr öffnen.
Bei Betätigung des Schalters tut sich gar nichts.
Was kann das sein?? Muss gleich vorweg sagen bin absoluter Laie.
Hab schon mal bei den Sicherungen nachgeschaut aber keine für das Verdeck gefunden, zumindest ist dort nichts aufgeführt. Sitzt die woanders ???
Grüsse
Christina
Golfcabby
Minusgrad-Fahrer(in)

RE: Hilfe !!! Verdeck lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Golfcabby »

Nabend und Herzlich willkommen Christina,

hast Du schon mal die Suche gebraucht? Da gibt es schon einige Lösungen die man vorher mal kontro. kann.
Hörst Du denn hinten im Kofferaum noch etwas oder kommt da schon garnichts mehr? Es passiert auch oft das die Pumpe einen Riss hat und Du dann kein Öl mehr drin hast. Kostet beim freundlichen glaube ich nur ca. 20 Euro....
Gruß GolfCabby
Christina
Cabrio-Frischling

Beitrag von Christina »

Hallo GolfCabby, Hallo Frank,
zunächst danke für die Antworten. Hab mich schon hier im Forum ein wenig durchgelesen, hatte ja vorher gar keinen Plan. Im Kofferraum hört man überhaupt nichts. Hab dann meinen Bruder gebeten er solle mal die Pumpe ausprobieren. Die funktioniert einwandfrei. Ölstand auch ok. Es ist wohl so, dass kein Strom hinten ankommt. Muss noch dazu sagen , dass der Freund meiner Tochter ein Radio, Boxen Bass und so weiter eingebaut hat, jetzt vermuten wir, dass hier irgendetwas schief gelaufen ist, da das Radio auch nicht aus geht wenn man den Zündschlüssel abzieht. Dies war bei dem Radio was ursprünglich verbaut war nicht der Fall. Könnte hier die Ursache liegen ???
Gruss
Christina
Golfcabby
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Golfcabby »

Dann bin ich leider raus, bei mir war es die Pumpe die nicht mehr wollte bzw. nicht dicht war... Sorry aber hier sind bestimmt genug Leute die dir weiter helfen können...
reyprimero
Cabrio-Frischling

RE: Hilfe !!! Verdeck lässt sich nicht öffnen

Beitrag von reyprimero »

Hallo, vielleicht die Schalter der Persenning?Grüße.C.
Christina
Cabrio-Frischling

Beitrag von Christina »

Hallo,
wo sitzen die Schalter der Persenning und wie prüft man die ???
Prüfung Kontaktteil Schloss ???
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüsse Christina
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

[quote]Original von Christina
Hallo,
wo sitzen die Schalter der Persenning und wie prüft man die ???
Prüfung Kontaktteil Schloss ???
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüsse Christina [/quote]

denke, er meint den Schalter fürs E-Verdeck.
Leuchtet der Schalter?

und das was du vermutest, also der Schlüsselkontakt, das kann auch sein. der geht öfters mal kaputt, wenn man am Radio rumspielt.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Christina
Cabrio-Frischling

Beitrag von Christina »

Hallo Christian,
der Schalter für das Verdeck leuchtet nicht, hat aber glaube ich noch nie geleuchtet. Hab das Cabrio erst seit letztem Jahr und noch bis Ende Mai Garantie. Meine Bedenken sind, wenn ich jetzt bei den Händler gehe und der prüft vielleicht einen halben Tag herum, stellt dann fest, dass der Radioeinbau Ursache für den Defekt ist wird es bestimmt nicht billig für mich, da dies dann ja wohl keine Garantieleistung ist.
Kann mir jemand, was den Schlüsselkontakt angeht weiterhelfen ???
Wo genau sitzt der und wie könnte ich testen ob der kaputt ist ??
Gruss
Christina
Christina
Cabrio-Frischling

Beitrag von Christina »

Hallo Frank,
danke für den Tipp.
Werd ich gleich mal versuchen.
Hab das Dach per Hand aufgemacht, also Schraube nach links Dach geöffnet. Muss man die Schraube wieder schließen oder kann die offen bleiben???
Gruß Christina
Christina
Cabrio-Frischling

Beitrag von Christina »

Hallo noch mal,
wackeln am Schalter hat nichts gebracht, tut sich gar nichts.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die ganze Sache überprüfen zu lassen.
Gruss Christina
Marvin
Im-Regen-offen Fahrer(in)

Beitrag von Marvin »

Hallo.
Unter der Rücksitzbank sitzt das Relais für die Verdecköffnung und mir is so, ols ob da auch eine Sicherung für das Verdeck ist. Die Rücksitzbank kannst du demontieren, indem du die zwei Inbusschraugen unter der Sitzfläche, gegebenenfalls halten die zusätzlich das Windschott wenn du eins hast, herraus nimmst. Kannst ja mal nachgucken, ob dort überhaupt Spannung ankommt oder bessergesagt dein Bruder... :zwinker: :)
Christina
Cabrio-Frischling

Beitrag von Christina »

Hallo Marvin,
danke für den Tipp. Ist zumindest einen Versuch wert. Melde mich noch mal was dabei heraus gekommen ist.
Gruss
Christina
Christina
Cabrio-Frischling

Beitrag von Christina »

Hallo,
danke für die hilfreichen Tipps.
Sind ein ganzes Stück weiter gekommen. Es kommt schon kein Strom bei dem Bedienschalter an. Kann also nur an dem Kontaktschalter am Zündschloss liegen.
Kann man jetzt im Vorfeld irgenwie prüfen ob der Kontaktschalter kaputt ist ????
Falls ja ,wie?
Gruss
Christina
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

[quote]Original von Christina
Hallo,
danke für die hilfreichen Tipps.
Sind ein ganzes Stück weiter gekommen. Es kommt schon kein Strom bei dem Bedienschalter an. Kann also nur an dem Kontaktschalter am Zündschloss liegen.
Kann man jetzt im Vorfeld irgenwie prüfen ob der Kontaktschalter kaputt ist ????
Falls ja ,wie?
Gruss
Christina [/quote]

Wenn dein Radio richtig angeschlossen ist, sollte es nicht mehr angehen, wenn der Kontaktschalter kaputt ist (war bei mir auch so). Wenn jemand beim Einbau eines Zubehörradios, allerdings Zündungsplus und Dauerplus auf Dauerplus gelegt hat (Radio geht beim abziehen des Zündschlüssels nicht mehr aus), dann kann man es nicht testen.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Christina
Cabrio-Frischling

Beitrag von Christina »

Hallo Bigdog,
genau so ist das, Radio geht nicht mehr aus beim abziehen des Zündschlüssels. Werde ich also einen neuen Kontaktschalter brauchen.
Kann mir einer die Artikel Nr. mitteilen ??? Wäre sehr nett.
Gruß
Christina
gagarinwob
Cabrio-Frischling
Beitrag von gagarinwob »

Also bei einem vertragshädler kostet der schlater ca 20 euro,habe das auch gehabt, höchst wahrscheinlich ist an dem schlter der S-kontakt kaputt, ist etwas schierig den zu ersetzen aber machbar... musst dafür ein lenkred und die lenkradverkleidung abbauen... falls du airbag hast,würde erst die batterie abklemmen und dann halbe stunde warten...
da ist eine schraube drauf die du mit einem spiezalwerkzeug von vw abziehen musst, sonst ist es ziemlichschwierig!! ich würde das jemanden machen lassen der sich mit sowas auskennt... bin selber mechatroniker und ich weiss wie es für einen ist der sich mit sowas nicht auskennt... vor dem auswechseln würde ich aber den s kontakt prüfen... das kannst du wenn du die verkleidung abbaust und das zündschloss siehst...und da ist ein stecker drauf den kann man abziehen und da kannst du sehen wo der s kontakt ist dann multimeter anschliessen und den stecker wieder rauf... und dann mal schlüssel rausnehmen und wieder einstecken und schauen ob die spannung am s kontakt raus geht oder nicht,wenn nich ist der auf jeden fall kaputt...
mfg gagarinwob
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Hi, bei meinem vorigem Golf hatte ich auch den Zündanlassschalter gekillt.

Habs dann beim Freundlichen in Rellingen bei Hamburg machen lassen. Die ham knapp ne Stunde gebraucht, konnt auf das Auto warten und das ganze hatte mich so 64,- EUR All-Inclusive gekostet.

Wegen des Airbags hatte ich mich da nich rangetraut das selbst zu machen und als ich den Preis hörte hatte ich mir gesagt: Sicherheit geht vor!
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Antworten

Zurück zu „Allgemein“