Raeman - ...pünktlich zu Weihnachten...

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Moderator: Christian

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froekl
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Beitrag von froekl »

Sauber :daumen: paßt dann ja doch!

Ich denke Torsten meint die erste Wahl der Stoßstange die hat mir auch nicht so gefallen...

Nun noch cleane Heckstoßstange und cleaner Kofferraumdeckel :schwanz:

edit
B Säulen schon dran?
Zuletzt geändert von froekl am 21. Mai 2008 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Raeman
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Beitrag von Raeman »

[quote]Original von froekl

edit
B Säulen schon dran? [/quote]

Nene getrau mich nochnicht so ran,an den ganzen Dichtungskram, hab da noch nie was dran gemacht und schon beim ersten Blick auf die Dichtungen hab ich angst da mehr außeinanderzureißen wie anzubauen :heul:

Mal schauen,was ich da mach...
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irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein... :-(
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Beitrag von Raeman »

War grad beim Tüv...

nicht abgenommen:

warum? Schleift an der Bördelkante (komplett)
schleift am Eck von der Heckstoßi...

super und nu?

Mach nun erstmal die Platten wieder ab und überleg mir dann mal weiteres...so ein Müll.

38,50€ umsonst bezahlt und Nachprüfungsgebühr nochmal 10-20...pfff!
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froekl
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Beitrag von froekl »

[quote]Original von Raeman
War grad beim Tüv...

nicht abgenommen:

warum? Schleift an der Bördelkante (komplett)
schleift am Eck von der Heckstoßi...

super und nu?

Mach nun erstmal die Platten wieder ab und überleg mir dann mal weiteres...so ein Müll.

38,50€ umsonst bezahlt und Nachprüfungsgebühr nochmal 10-20...pfff! [/quote]


Sag mal hast Du nichts bemerkt beim Fahren das es schleift?
Ich dachte es wurde gebördelt?
Habe noch 15er wenn Du möchtest!
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Beitrag von Raeman »

Gebördelt wurde komplett, ja :meckern:

Hab nix bemerkt, schleift ja nur wenn man im Reifenprüfstand auf die Bremse stht und hinten komplett einfedert :(

Und wennman eben hinten zu zweit aufm Kofferraum sitzt und richtig federt,also im normalen ,Fahren' nicht... :(

mal schauen was ich nun mache...vllt. kleinere Platten nehmen,vllt. weil ich ja eh neue Felgen möchte,mich mal nach 16" umschauen *grumel*...mal sehn!
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Splinter
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Beitrag von Splinter »

Ansonsten ein paar Federwegbegrenzer einsetzen.
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froekl
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Beitrag von froekl »

Ja dann Begrenzer rein.
Und so etwas kann man gut vorher testen mit 4 Leuten drin und durch eine kackige Bodenwelle ;)
So habe ich es gemacht.
Weiß ja nicht wie gut oder schlecht gebördelt wurde. Habe auch gesagt das bei mir schon 20er eng sind mit ET 15!!
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Beitrag von Raeman »

[quote]Original von froekl
Ja dann Begrenzer rein.
Und so etwas kann man gut vorher testen mit 4 Leuten drin und durch eine kackige Bodenwelle ;)
So habe ich es gemacht.
Weiß ja nicht wie gut oder schlecht gebördelt wurde. Habe auch gesagt das bei mir schon 20er eng sind mit ET 15!! [/quote]

Ja ich fahr ja ET18...

Begrenzer?
Erläuterung für einen dem das nun garnichts sagt?

Abe? Tüv-Abnahme?
Teuer?
Einbau?
Nachteil?`;)


danke!
Zuletzt geändert von Raeman am 21. Mai 2008 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Splinter »

Die gibt es zum stecken "stick it" etc.
Kosten nur ein paar €
TÜV sagt eigentlich nichts dazu wenn nicht zu viele drin sind, also Restfederweg beachten. Sollte bei Dir kein Problem sein.

Der Einbau ist sehr einfach, wird so auf den Stoßdämpfer gesteckt.

Gib mal in der Bucht "stick it" oder "Federwegbegrenzer" ein.

Nachteile hat es nicht, wenn nicht zu viele drin sind.
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froekl
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Beitrag von froekl »

[quote]Original von Raeman

Ja ich fahr ja ET18...


Genau deshalb sagte ich das ja so ein großer Unterschied ist das ja gar nicht mehr.
Es gibt bei ATU diese Raid Clip Begrenzer 10 Stück um die 30 Euro. Die sind etwas härter und werden ineinander gesteckt. Bei mir halten die schon sehr lange. Andere, die man so locker reinsteckt halten nicht so gut. Am besten bei Deinem Fahrwerk die Kolbenstange messen und ab zu ATU oder Premio...die werden wie Jan ja schon sagte nur draufgesteckt. Habe hinten 4-5 drin. Hier beim Tüv Nord keine Probleme bisher damit gehabt. Die sind auch frei. Muß man nicht extra eintragen. Naja und dann mal testen ob es noch schleift. Ansonsten nachbördeln oder andere Platten holen. Nachteil es hoppelt etwas mehr. Aber wie schon gesagt wenn man nicht zu viele hat ist alles im Rahmen.
Am besten wäre nachbördeln oder höherdrehen aber hast ja kein Gewinde!
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Beitrag von Alcantaramil »

mmhh ! Also ich habe SAT 8 (S-Line Felgen) in 7,5 x 17 ET 35 drauf mit 40 mm Spurplatten (also 20 mm pro Seite), Reifen sind Pirelli P Zero Nero in 205/40-17 ! Gebördelt wurden die Radkanten hinten auch (nach oben beigeklappt und versiegelt). Zum einen schrubbt bei mir überhaupt nix und der Tüv hat die Spurplatten auch in Kombination mit den Rädern anstandslos eingetragen (die Einfederprozedur wurde beim Tüv auch gemacht !!).
Gruß
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lippi
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Beitrag von lippi »

Also bei ATU kosten 10 Begrenzer 25€.
Beim TÜV wurde mir gesagt, man darf nicht mehr als 50mm mit den Klippbegrenzern einbauen, wenns mehr ist müssten welche aus einem Stück rein. Also wie die die original drin sind.
Bei mir wurde auch eingetragen wieviele Begrenzer drin sind, daher denke ich,dass es nicht egal ist wieviel drin sind und dass es abgenommen werden muss.
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froekl
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Beitrag von froekl »

[quote]Original von lippi
Also bei ATU kosten 10 Begrenzer 25€.
Beim TÜV wurde mir gesagt, man darf nicht mehr als 50mm mit den Klippbegrenzern einbauen, wenns mehr ist müssten welche aus einem Stück rein. Also wie die die original drin sind.
Bei mir wurde auch eingetragen wieviele Begrenzer drin sind, daher denke ich,dass es nicht egal ist wieviel drin sind und dass es abgenommen werden muss. [/quote]

Naja das sieht eh jeder Prüfer anders und von egal wie viele hat ja auch keiner gesprochen ne ;) bei meinen hat noch nie wer was gesagt.
Also Dom mach mal und erzähl wie es war!
Pauschal kann man das halt nie sagen wie was paßt kommt halt immer auf jedes Fahrzeug an und auf das Fahrwerk usw. aber müssen wir ja hier auch nicht ausdiskutieren also weiter im Text!
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Beitrag von Raeman »

Werd nächste Woche mal zu Atu fahren und dann schauen...
hab grad kein Nerv dazu,hab schon wieder die Schnauze voll,

Nochmal zum Einbau: Felge ab und das Ding angebaut oder müssen da wieder Dämpfer/Federn etc. ab? vllt.hat ja mal wer ein Bild wo die eingebaut werden/sind, kenn mich wiegesagt garnicht aus...

Schöne Grüße!
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Beitrag von froekl »

Raeman
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Beitrag von Raeman »

[quote]Original von froekl
http://www.fraukegronewold.de/Div_Bilde ... renzer.jpg

Hochpumpen sollte ausreichen... [/quote]

Danke, nun nur noch eine Frage,

seh ich das also richtig,wenn ich 4/5 Stück einbaue und der Wagen komplett einfedert, schlägt sozusagen dir ,karosse' (oder eben gegen irgendeine Begrenzung) gegen die Federwegsbegrenzer und kann daher nichtmehr weiter runter,seh ich das so richtig?
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Beitrag von lippi »

ja der Wagen federt nicht mehr so tief ein und damit dürfte dann auch nicht mehr viel schleifen. Wenn du sagst, dass es nur schleift,wenn der wagen voll einfedert würde ich mit 3Stück anfangen. Das sind 30mm weniger Federweg, das macht schon was aus.
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Beitrag von Popeye01 »

hauptsache das fängt nicht an zu quitschen. habe mal gehört das es bei den zum einklippsen nach einer Zeit dazu kommt

gruss Popeye
:finger:Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ! :finger:
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lippi
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Beitrag von lippi »

Das Problem mit dem quitschen hab ich auch, vorallem,wenn es nass ist.
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Beitrag von Raeman »

ATU hat keine passenden und in Ebay find ich auch nix,
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11m brauch ich für hinten,find ich aber leide nirgens!
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