Spurplatten + 17 Zoll ohne Bördeln?

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

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vw-Tommy
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Spurplatten + 17 Zoll ohne Bördeln?

Beitrag von vw-Tommy »

Hey.. :wink: :wink:


Im Betreff stehts schon :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bau mir jetzt die Felgen hier ins Cab:

Dotz Mugello 8x17 ET35 LK 4/100

Jetzt wollt ich fragen ob ich hinten Spurplatten druff machen kann OHNE dann bördeln zu müssen.


Was glaubt ihr? Geht das? Wenn ja wieviel cm würdet ihr empfehlen?


Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

Edit: Hab das Original Serienfahrwerk noch drin !
Zuletzt geändert von vw-Tommy am 29. Mai 2008 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Sebo
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Beitrag von Sebo »

Musst mit tiefgang 100% Bördeln thore 7,5*17" hat nur 60/40 und musste leicht bördeln ich hab 7,5*17 ET 35 mit 20ger platten pro seite (also fast 8,5*17 und ordentlich runter und durfte komplett bördeln
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Brombeere
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Beitrag von Brombeere »

Also ich denke mal auch das du börteln musst. Bei mir ist ein 40 Fahrwerk verbaut und habe 7X17 Et 35 und das geht gerade so ohne börteln an der Kante vorbei.
Frisch und fruchtig - Die Brombeere :D
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Sebo
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Beitrag von Sebo »

Original von ralph_89
Original von Sebo
Musst mit tiefgang 100% Bördeln thore 7,5*17" hat nur 60/40 und musste leicht bördeln ich hab 7,5*17 ET 35 mit 20ger platten pro seite (also fast 8,5*17 und ordentlich runter und durfte komplett bördeln
??
Also wenn ich jetzt in der Schule richtig aufgepasst hab sind 1" genau 25,4mm
7,5*17" ET15 (ET35-20)
steht doch fast so weit draussen wie eine 8,5*17" felge ET 35

oder verpeil ich da gerad was? Ne sollte müsste passen^^
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Alcantaramil
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Beitrag von Alcantaramil »

Also ich habe bei meinem Cab 7,5 x 17 ET 35 mit 20 mm FK Platten (pro Seite) drauf und da musste die umlaufende Kante hinten innen beigeklappt werden (andere sagen dazu bördeln) ! Wurde in meiner Lackiererei beim Komplettumbau auf sauberste Handwerksart durchgeführt ! Nun trotz Platten ausreichend Platz und der Tüv hatte ein freundliches Grinsen im Gesicht, da alles i.O. war.
Deshalb denke ich, dass du bei 8 x 17 auch die Kanten beilegen musst, würde aber maximal 20 mm Platten pro Seite verwenden (eher evtl. nur 10 er mit verlängerten Schrauben) - lass es aber von einem Profi machen, der sowas auch schon öfter gemacht hat - es gibt hier im Forum einige, die bereits Lehrgeld geben mussten, da das Ergebnis nachher zum kotz... war !
Gruß
MK
Zuletzt geändert von Alcantaramil am 28. Mai 2008 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Bigdog71
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Beitrag von Bigdog71 »

Original von Sebo
Original von ralph_89
Original von Sebo
Musst mit tiefgang 100% Bördeln thore 7,5*17" hat nur 60/40 und musste leicht bördeln ich hab 7,5*17 ET 35 mit 20ger platten pro seite (also fast 8,5*17 und ordentlich runter und durfte komplett bördeln
??
Also wenn ich jetzt in der Schule richtig aufgepasst hab sind 1" genau 25,4mm
7,5*17" ET15 (ET35-20)
steht doch fast so weit draussen wie eine 8,5*17" felge ET 35

oder verpeil ich da gerad was? Ne sollte müsste passen^^
Die Rechnung stimmt... ABER die ET kommt aus der Mitte der Felge, somit verteilt sich das eine Zoll auf Außen und Innen, somit bist du bei einer 8,5er Felge ET35 1,25 cm weiter außen und innen. Also praktisch wie eine 12-13mm Spurplatte.

Also ich würde Radhausbearbeitungen empfehlen, alles andere ist nur mist (Begrenzer vollstopfen) oder nicht tiefer mit 17er....


Aber wer sagt mir den Unterschied zwischen bisschen Bördeln oder ganz gebördelt? Entweder richtig gebördelt oder Pfusch....
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
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Alcantaramil
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Beitrag von Alcantaramil »

Original von Bigdog71
Original von Sebo
Original von ralph_89
??
Also wenn ich jetzt in der Schule richtig aufgepasst hab sind 1" genau 25,4mm
7,5*17" ET15 (ET35-20)
steht doch fast so weit draussen wie eine 8,5*17" felge ET 35

oder verpeil ich da gerad was? Ne sollte müsste passen^^
Die Rechnung stimmt... ABER die ET kommt aus der Mitte der Felge, somit verteilt sich das eine Zoll auf Außen und Innen, somit bist du bei einer 8,5er Felge ET35 1,25 cm weiter außen und innen. Also praktisch wie eine 12-13mm Spurplatte.

Also ich würde Radhausbearbeitungen empfehlen, alles andere ist nur mist (Begrenzer vollstopfen) oder nicht tiefer mit 17er....


Aber wer sagt mir den Unterschied zwischen bisschen Bördeln oder ganz gebördelt? Entweder richtig gebördelt oder Pfusch....


Mit komplett bördeln meinen manche evtl. auch ZIEHEN des Radhauskante - unter bördeln verstehe ich an sich nur das Beilegen eventueller Metallkantenüberstände, die zu weit nach innen ragen und drohen am Rad zu schleifen, wenn man mal etwas stärker eintaucht durch Belastung. ???!!!
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Sebo
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Beitrag von Sebo »

Ja danke biggy stimmt^^
wusste doch irgentwo war nen denkfehler:)
also 7,5*17ET 15 ~ 9,0*17ET35

Kann aber auch nur bestätigen geh 100pro zum Karosseriebauer! Warum? Guck beim mir ins topic .... letzen endes muss der Laden jetzt blechen aber trotzdem das ganze hin und her ist echt nervig

edit: bei thore haben sie die kante nur leicht angelegt (ja quasi pfusch) bei mir haben sie die Kante ganz angelegt+ danach nochmal schön die kante unten 1,5-2cm weiter rausgezogen Oo (auch pfusch)
Zuletzt geändert von Sebo am 28. Mai 2008 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Thore
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Beitrag von Thore »

So isset. Haben die Kante nicht komplett angelegt. Ich hab vorsichtshalber ca. eine Tonne Unterbodenschutz reinlaufenlassen, das da auch nix rostet.
Ich bin so klug - K L U K
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neu0riz0r
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Beitrag von neu0riz0r »

Original von ralph_89
also 7,5*17ET 15 ~ 9,0*17ET35
ja toll das is ja wohl ne milchbubenrechnung ich kann ne 6er felge et-dreimillionenvierhundertachtundzwanzig auch ewig weit rausstehen lassen und trotzdem siehts halt nach ner 6er felge aus.
Danach gehts doch gar nicht, also wonach das aussieht... Natürlich wird die Felge selbst nicht breiter!

Aber BTT!
Zuletzt geändert von neu0riz0r am 28. Mai 2008 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
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Bigdog71
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Beitrag von Bigdog71 »

Original von ralph_89
also 7,5*17ET 15 ~ 9,0*17ET35
ja toll das is ja wohl ne milchbubenrechnung ich kann ne 6er felge et-dreimillionenvierhundertachtundzwanzig auch ewig weit rausstehen lassen und trotzdem siehts halt nach ner 6er felge aus.
Was soll dass denn?

Es geht doch wirklich rein darum, dass mal gezeigt wird, wie weit die Felge rauskommt. Bei 9*17 denke alle boah breit, da muss ordentlich was gemacht werden. Und wenn ich ne 7,5*17 mit niedriger ET fahre stehts halt auch so weit raus.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
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Turbissimo
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Beitrag von Turbissimo »

Ich fahre an der HA 8,5x17" ET55 mit 20er Adapter-Scheiben macht das ne ET von 35, paßt ohne Karosseriearbeiten.
An der VA könnte es eng werden........
Denke aber auch mal das es auf das Reifenmaß auch etwas ankommt. Je flacher/schmäler desto besser.
Zuletzt geändert von Turbissimo am 29. Mai 2008 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
MUT ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?
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froekl
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RE: Spurplatten + 17 Zoll + Spurplatten ohne Bördeln?

Beitrag von froekl »

Original von vw-Tommy
Hey.. :wink: :wink:


Im Betreff stehts schon :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bau mir jetzt die Felgen hier ins Cab:

Dotz Mugello 8x17 ET35 LK 4/100

Jetzt wollt ich fragen ob ich hinten Spurplatten druff machen kann OHNE dann bördeln zu müssen.


Was glaubt ihr? Geht das? Wenn ja wieviel cm würdet ihr empfehlen?


Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

Kommt immer drauf an wie tief Dein Cabrio ist und was für Auflagen im Gutachten stehen!
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Turbissimo
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Beitrag von Turbissimo »

Mal ne andere Frage, warum müßen denn überhaupt Spurplatten drauf?
MUT ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?
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froekl
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Beitrag von froekl »

Original von Turbissimo
Mal ne andere Frage, warum müßen denn überhaupt Spurplatten drauf?
Na wegen der Optik ET 35 ist ja nicht gerade der Burner!
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neu0riz0r
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Beitrag von neu0riz0r »

Sieht besser aus wenn die Felgen mit dem Radkasten abschließen!
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
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