[Sonstiges] Der "Was ich schon immer mal wissen wollte" Thread

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Schmittler
Cabrio-As

Der "Was ich schon immer mal wissen wollte" Thread

Beitrag von Schmittler »

Ich eröffne mal diesen Thread, damit man hier mal alle Fragen stellen kann, wo man nicht weiß in welche Kategorie die gehören, bzw. überhaupt nicht zuordnen kann, wofür dies oder jenes "da" ist :)

Ich habe heute ein bisschen am Wagen rumgeschraubt um mir mein evtl. Audiovorhaben ein wenig plastischer vor Augen zu halten und habe dabei ein paar Sachen gefunden.

1. Was ist das für ein komischer Stein, der unter der Hydraulik-Pumpe sitzt?

2. Wofür sind die Schaumstoff Würfel die im Trio unter meiner Rückbank umherfliegen?

3. Was sind das für unbelegte Stecker einmal links und einmal rechts neben dem Relais unter der Rücksitzbank, was sollen die denn evtl. können? Sind mit einem brauen Kabel und einem brau/gelben Kabel bestückt, aber nirgendwo eingesteckt...

Hab mal ein paar schöne Bilder gemacht :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobi's 3er
Cabrio-As
Beitrag von Tobi's 3er »

zu 1.
das ist das Pendelgewicht zum Ausgleich der HA.

zu 2.
keine ahnung was das soll

zu 3.
evtl. sind das die stecker von den halteknöpfen der persenning, damit das verdeck nicht hochgeht wenn die persenning drauf ist...
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beitrag von neu0riz0r »

Original von Tobi's 3er
zu 3.
evtl. sind das die stecker von den halteknöpfen der persenning, damit das verdeck nicht hochgeht wenn die persenning drauf ist...
Bei mir würde es hochgehen....
Außerdem würde das doch keinen Sinn ergeben, da man die Stecker doch gar nicht belegt ?(
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Tobi's 3er
Cabrio-As
Beitrag von Tobi's 3er »

war nur eine vermutung und zweitens verstehe ich deine aussage i-wie nicht... :sauf: ich weiß garnicht ob ich diese stecker habe, da müßte ich erstma gucken!!!
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Ja das mit dem Persenning stimmt schon. Und zwar geht das ganze über 2 magnetischen schalter. Da ist ein Magnet im Persenning und der schaltet dann den Schalter unter der Verkleidung. hab ich auch nicht drin, aber dafür sind wohl diese stecker.
Gruß Sebbi
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

erstmal danke für eure antworten :daumen:

kann ja schon sein, dass die nicht eingesteckten stecker für diese magnetschalter sein sollen, aber warum sind die dann nicht eingesteckt, bzw. wo müssen die denn dann eigentlich rein? gibts vielleicht da unter den nippeln, wo die persenning eingekclipst wird noch einen stecker?

und was soll das ausgleichsgewicht? was wird da ausgeglichen?
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Das AUsgleichsgewicht ist für Swingungen die Verursacht werden, durch den Aufbau vom Cabrio, da es ja kein Dach wie eine Normale Karosse hat, die das komplette Auto versteift.

genauso gibt es vorne an der Achse so ein gewicht. nur haben das fast alle 3er Gölfe (wenn nciht alle)
Sebo
Cabrio-As
Baujahr: 1999
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Sebastian
Beitrag von Sebo »

ich hab diese Kontaktschalter drin , aber hab ich trotzdem diese beiden stecker nicht belegt.

@schmittler ergänz mal bitte dein Verdeckhydrauliköl das ist ja unter min.
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beitrag von neu0riz0r »

Original von Schmittler
kann ja schon sein, dass die nicht eingesteckten stecker für diese magnetschalter sein sollen, aber warum sind die dann nicht eingesteckt, bzw. wo müssen die denn dann eigentlich rein? gibts vielleicht da unter den nippeln, wo die persenning eingekclipst wird noch einen stecker?
Kapier ich auch nicht...
Original von Sebo
ich hab diese Kontaktschalter drin , aber hab ich trotzdem diese beiden stecker nicht belegt.
Die müssten dann doch belegt sein?! Weil ein freier Stecker hat für mich keine Funktion, bevor nichts angeschlossen ist...

Aber wie es bei mir aussieht weiß ich gar nicht...
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Sebo
Cabrio-As
Baujahr: 1999
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Sebastian
Beitrag von Sebo »

hat sich erledigt ist doch dafür :lach:
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

Original von Sebo
@schmittler ergänz mal bitte dein Verdeckhydrauliköl das ist ja unter min.
soweit ich weiß, steht das öl bei geschlossenem dach immer unter der makierung?

aber leider ist auch evtl. ein stempel ein bisschen undicht, bin mir da noch nicht sicher. es hat in der vergangenheit zwar mal ein bisschen da gesifft, aber neurdings läuft da (glaube ich) nix mehr aus, keine ahnung. wo füll ich das eigentlich ein? muss ich dazu die bronzene sechskant mutter auf der oberseite der pumpe aufmachen und dann reinkippen? ist das eigentlich schädlich mit zu wenig öl das ding arbeiten zu lassen?

@sebo: wie ist doch dafür? wie kann der denn irgendeinen kontakt, bzw. eine aufgesteckte persenning messen, wenn keine möglichkeit besteht die zwei kabel durch einen taster oder magnet oder sonstwas zu überbrücken?
Zuletzt geändert von Schmittler am 5. Jul 2008 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“