[Motor, Bremsen usw] Unterschiede 1,8 75 PS<=> 90 PS
- AlCapu
- Minusgrad-Fahrer(in)
Hi!!
Was sind die Unterschiede vom Motor her zwischen dem 1,8l 75 PS und dem 1,8l 90 PS Motor? Also durch welche Unterschiede wurden da 15 PS mehr rausgeholt? Der Motorblock ansich ist doch der selbe oder?
Was sind die Unterschiede vom Motor her zwischen dem 1,8l 75 PS und dem 1,8l 90 PS Motor? Also durch welche Unterschiede wurden da 15 PS mehr rausgeholt? Der Motorblock ansich ist doch der selbe oder?
-
- Minusgrad-Fahrer(in)
Es untersscheidet sich einiges an den Motoren!
Nockenwelle ist anders, Mono-Motronic ist anders, Auspuff, Steuergerät, Bremsanlage teilweise und Getriebe!
Wenn du 90PS haben willst, kaufste dir am besten einen Motor mit Steuergerät. Solltest du handwerklich geschickt sein und die Werkzeuge alle dafür haben, hast du den Motor innerhlab von 3h getauscht!
Also viel Spaß
Gruß
eXotioN
Nockenwelle ist anders, Mono-Motronic ist anders, Auspuff, Steuergerät, Bremsanlage teilweise und Getriebe!
Wenn du 90PS haben willst, kaufste dir am besten einen Motor mit Steuergerät. Solltest du handwerklich geschickt sein und die Werkzeuge alle dafür haben, hast du den Motor innerhlab von 3h getauscht!
Also viel Spaß

Gruß
eXotioN
Lay down and Chill!
nee, die pf nocke mit der prägung "G" ist die schärfste serien nocke von vw die da rein passt. ein aufgeladener motor wie der g60 braucht kein so scharfe nocke wie z.b. ein sauger!Original von Splinter
Die Nocke vom G60 (PG) soll auch schärfer sein als die vom GTI (PF).
Die Mono-Motronic is bei beiden gleich!
Zuletzt geändert von robert84 am 7. Jul 2008 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Soweit ich weiß muss folgendes geändert werden um von 75PS auf 90PS zu kommen:
Steuergerät
Drosselklappe
Nockenwelle
Abgasrohre ab Krümmer bis Kat (Da bei 90PS größerer Durchmesser)
Alles in allem nicht rentabel, außer man hat genug zeit und ein Spendermotor
Steuergerät
Drosselklappe
Nockenwelle
Abgasrohre ab Krümmer bis Kat (Da bei 90PS größerer Durchmesser)
Alles in allem nicht rentabel, außer man hat genug zeit und ein Spendermotor

Zuletzt geändert von Anti am 7. Jul 2008 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Soweit ich weiß is die Verdichtung anders, und das Steuergerät. Der AAM Motor ist auf 91 Oktan ausgelegt.
Ansonsten hat der AAM meist das 4+E Getriebe zumindest beim Cabrio. Abgasanlage ist beim 90er größer dimensioniert wie schon gesagt wurde aber das die Kolben anders sind wäre mir neu, da schau ich dann gleich mal in AKTE
Ansonsten hat der AAM meist das 4+E Getriebe zumindest beim Cabrio. Abgasanlage ist beim 90er größer dimensioniert wie schon gesagt wurde aber das die Kolben anders sind wäre mir neu, da schau ich dann gleich mal in AKTE
- immortales
- Minusgrad-Fahrer(in)