[Motor, Bremsen usw] Unterschiede 1,8 75 PS<=> 90 PS

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
AlCapu
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 171
Registriert: 19. Jun 2008 17:49
Wohnort: Lingen
Kontaktdaten:

Unterschiede 1,8 75 PS<=> 90 PS

Beitrag von AlCapu »

Hi!!
Was sind die Unterschiede vom Motor her zwischen dem 1,8l 75 PS und dem 1,8l 90 PS Motor? Also durch welche Unterschiede wurden da 15 PS mehr rausgeholt? Der Motorblock ansich ist doch der selbe oder?
Benutzeravatar
*D-Roxx*
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 364
Registriert: 27. Jan 2008 17:56
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von *D-Roxx* »

also was ich 100%ig weiß is das es der Zyl.kopf is .. der is anders .. die Verdichtung is höher beim 90PSler ..sonst weiß ich leider nich .. aber Zyl.Kopf wird sicher nich der alleinige Grund sein ..
Benutzeravatar
AlCapu
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 171
Registriert: 19. Jun 2008 17:49
Wohnort: Lingen
Kontaktdaten:

Beitrag von AlCapu »

also wenn ich mir jetzt z.b. ein Steuergerät kaufen würde bei eBay von dem 90er...Hätte ich dan theoeretisch auch 90 PS, also den gleichen Motor?
Oder schadet das in irgendeiner Weise dann den Motor?
Danke ;-) mfg alcapu
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Beitrag von robert84 »

niemals! die kolben sind anders, die auspuffanlage ist größer dimensioniert, steuergerät usw...da sind einige sachen anders...wenne mehr leistung aus aam haben willst kaufste dir ne pf nocke, also die aus dem 2er gti und die komplette!!! auspuffanlage ausm 3er gti
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

Beitrag von Splinter »

Die Nocke vom G60 (PG) soll auch schärfer sein als die vom GTI (PF).
Bild Bild
eXotioN
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 161
Registriert: 5. Apr 2007 13:03
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von eXotioN »

Es untersscheidet sich einiges an den Motoren!
Nockenwelle ist anders, Mono-Motronic ist anders, Auspuff, Steuergerät, Bremsanlage teilweise und Getriebe!

Wenn du 90PS haben willst, kaufste dir am besten einen Motor mit Steuergerät. Solltest du handwerklich geschickt sein und die Werkzeuge alle dafür haben, hast du den Motor innerhlab von 3h getauscht!

Also viel Spaß :P

Gruß
eXotioN
Lay down and Chill!
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Beitrag von robert84 »

Original von Splinter
Die Nocke vom G60 (PG) soll auch schärfer sein als die vom GTI (PF).
nee, die pf nocke mit der prägung "G" ist die schärfste serien nocke von vw die da rein passt. ein aufgeladener motor wie der g60 braucht kein so scharfe nocke wie z.b. ein sauger!

Die Mono-Motronic is bei beiden gleich!
Zuletzt geändert von robert84 am 7. Jul 2008 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 4035
Registriert: 27. Mär 2008 20:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Anti »

Soweit ich weiß muss folgendes geändert werden um von 75PS auf 90PS zu kommen:

Steuergerät
Drosselklappe
Nockenwelle
Abgasrohre ab Krümmer bis Kat (Da bei 90PS größerer Durchmesser)

Alles in allem nicht rentabel, außer man hat genug zeit und ein Spendermotor ;)
Zuletzt geändert von Anti am 7. Jul 2008 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Beitrag von robert84 »

die drosselklappe is gleich...die ganze einspritzeinheit ist identisch..aber der rest deiner aufzählung stimmt zuzüglich der anderen kolben!
Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 4035
Registriert: 27. Mär 2008 20:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Anti »

Original von robert84
die drosselklappe is gleich...die ganze einspritzeinheit ist identisch..aber der rest deiner aufzählung stimmt zuzüglich der anderen kolben!
Wieder was gelernt, danke! :wink:
eXotioN
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 161
Registriert: 5. Apr 2007 13:03
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von eXotioN »

soweit ich weiss ist die einspriteinheit anders... dünner... kann aber auch sein das ich da was verwechsel :D
Lay down and Chill!
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Beitrag von robert84 »

nee die ist gleich..AAM,ABS und ADZ kannste alle nehmen...das einzige was da mal anders ist sind die Leerlaufregler, da gibts welche mit 4 und mit 6 poligem anschluss aber das hat ja nix mit der motorleistung zutun ;)
Zaubi22
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 130
Registriert: 21. Mai 2008 10:33

Beitrag von Zaubi22 »

Soweit ich weiß is die Verdichtung anders, und das Steuergerät. Der AAM Motor ist auf 91 Oktan ausgelegt.
Ansonsten hat der AAM meist das 4+E Getriebe zumindest beim Cabrio. Abgasanlage ist beim 90er größer dimensioniert wie schon gesagt wurde aber das die Kolben anders sind wäre mir neu, da schau ich dann gleich mal in AKTE
Benutzeravatar
immortales
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 318
Registriert: 15. Dez 2007 12:54
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von immortales »

Hab mal im SSP nachgeblättert. Da steht drin, dass beim 66Kw 1.8er die Verdichtung von 9:1 auf 10:1 erhöht worden ist. Also ist der Kopf definitiv ein anderer!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot]