Mikes G3 2.0 Cab VERKAUFT!
Moderator: Christian
Hi
da gibt es Mehrere der eine Ist im Kühler der ist für den Ventilator. Dann gibt es noch 1 2 andere. Der blaue ist für das STG im normalfall.
Das STG bekommt dann z.B gesagt, dass (bei kaltem Motor) die Temperatur bei 70°C liegt und spritzt daher nur die menge ein, die es für einen Warmstart braucht. Und das ist zu wenig, wie wenn du am Rasenmäher keinen Joke ziehst beim starten.
Gruß Sebbi
da gibt es Mehrere der eine Ist im Kühler der ist für den Ventilator. Dann gibt es noch 1 2 andere. Der blaue ist für das STG im normalfall.
Das STG bekommt dann z.B gesagt, dass (bei kaltem Motor) die Temperatur bei 70°C liegt und spritzt daher nur die menge ein, die es für einen Warmstart braucht. Und das ist zu wenig, wie wenn du am Rasenmäher keinen Joke ziehst beim starten.
Gruß Sebbi
Nee, leider nicht. Ich wollte mir schon längt mal so ein Teil anschafen.Original von janp
hast du keinen mit VAG-Com und Interface in deiner Nähe?
Dann könnte man alle Temperatur-Werte und co mal den Sollwerten vergleichen. Letztere stehen in dem bekannten elektronischen Rep-Leitfaden![]()
Seit neuestem hab ich eine VW-Werkstatt in der Nachbarschaft, evtl können die das mal "günstig" auslesen. (k.A. wie gut die sind)
@neu0riz0r: hmm, kann ich mal machen! :daumen:
@Sebbi: Ok, verstehe. Dachte nur das es für so etwas ein "notlaufprogramm" gibt, welche den Motor nicht gleich komplett zusammenfallen lässt....
Im Fahrbetrieb ist auch alles i.O. Tolle Gasannahme, Verbrauch: 7,8L;
die Temperaturen (Wasser + Öl) sind auch im Rahmen!
:sauf:
Gruss
Mike
- gods-dice
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RE: Leerlauf Problem...
ich würde auf dem leerlauf schrittmotor tippen.Original von MagicMike
Ich bräucht mal einen Rat zu folgendem Problem:
Seit einiger Zeit "fängt" sich der Leerlauf nicht mehr ein und geht teilweise runter bist auf 200(!) RPM; meistens schüttelt er sich und geht dann noch wieder auf 900-950. Meistens passiert das wenn der Wagen kalt ist (die ersten km). Wenn ich allerdings das Gaspedal leicht antippe wenn die Drehzahl abfällt und ich ihn sozusagen "sanft einfange" ist alles i.O. Wenn ich das nicht tue geht er aus; starten kann man ihn auch sofort wieder. Ist natürlich ärgerlich!
1. Vermutung:
Zu viel Spiel im Gaszug: Jein; ich habs bisl nachgestellt, das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Ab einem gewissen Grad dreht der Wagen dann 1500RPM im Stand!
MKB = Ady;
Vielleicht hat ja jemand eine spontane Idee woran das liegen könnte
Unterdruckschlauch??; Fühler?
Zündkerzen sind neu!
Also Drehzahlgeber ist es schon mal auch nicht, der funktioniert soweit :daumen:
Gruss
Mike



ist bei jeden benzin und diesel einspritzer vorhanden.

hatte es letztens am vectra b caravan 2.0 16V so gehabt.
der ist dafür da ein bypass bzw nebenstrom ventil aufzumachen ween die drosselklappe komplett geschlossen ist.
also standgas.
beim opel war dieser kanal völlig ölverschlamt da in der werkstatt der luftfilter nicht richtig angeschlossen wurde.
da viel die drehzahl auch in den keller hatte sich manchmal gefangen usw wie du es beschrieben hast. :stups:
gereinigt und jetzt flügt das.

Zuletzt geändert von gods-dice am 4. Sep 2008 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
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da du ja viel am Wagen machst bei dem man die Batterie abklemmt kann das sein das deine Drosselklappe ne falsche Grundeinstellung erkennt oder vll falsch adaptiert ist. Sowas passiert wenn man oft die Batt ab hat. Könnte auch der Leerlaufsteller sein der n Geist aufgegeben hat, würds mir aba erst mal leicht machen und die Drosselklappe mal mit Bremsenreiniger oder Drosselklappenreiniger säubern, dazu MUSS aber die Batterie abgeklemmt werden, weil wenn du sonst die Drosselklappe mit der Hand öffnest um alles zu reinigen bekommt sie wieder eine falsche Grundeinstellung was sie aber mit abgeklemmter Batt nich macht ..
- gods-dice
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drosselklappe hat mit dem lehrlauf nix zu tuen. :zwinker:
bin mir sicher das jeder einspritzer die luft im leerlauf nicht über die drosselklappe erhält sondern nur über den leerlauf stellmotor.
dieser öffnet ein nebenluft kanal neben der im leerlauf voll geschlossenden drosselklappe. :zZ:
batterie kann ich mir auch nicht vorstellen das das ein problem verursacht.
einzig was sich ändert das das steuergerät die drehzahl wieder überprüfen mus.
sollte aber nach kurzer zeit wieder nachgestellt worden sein.
bin mir sicher das jeder einspritzer die luft im leerlauf nicht über die drosselklappe erhält sondern nur über den leerlauf stellmotor.
dieser öffnet ein nebenluft kanal neben der im leerlauf voll geschlossenden drosselklappe. :zZ:
batterie kann ich mir auch nicht vorstellen das das ein problem verursacht.
einzig was sich ändert das das steuergerät die drehzahl wieder überprüfen mus.
sollte aber nach kurzer zeit wieder nachgestellt worden sein.

- neu0riz0r
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Also ich hatte auch mal das Problem, dass mein Auto im Leerlauf (z.B. vor der Ampel) einfach ausgegangen ist. Wenn ich etwas Gas gegeben habe, ist er angeblieben..
Nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe, lief der Wagen wieder wie vorher
Nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe, lief der Wagen wieder wie vorher

Zuletzt geändert von neu0riz0r am 4. Sep 2008 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr! 

- gods-dice
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da ich kein benziner habe kenneich nicht genau die leerlauftechnik des g3.
naja ih habe es letzte woche selbst an einen vectra so gehabt das ein extara luft kanal verschlampt war.
wenn vw es über die drosselklappe noch macht dann kann es auch helfen einfach wie ihr sagt bisgen bremsenreiniger oder vergasserreiniger reinzusprühen. :zwinker:
es bedeutet aber nicht wenn ihr einfach bremsen reiniger etc auf die drosselklappe bei laufenden motr sprüht das nur die drosselklappe gereeinigt wird, sonder wenn ein leerlauf bypass luftkanal angebracht ist(mit leerlauf schrittmotor deshalb gibt es dat dingen überhaubt)
dann wird auch dieser bypass gereinigt.
zu 99% ist beim modernen einspritzer ein luftnebenstrom kanal fürn leerlauf verlegt. drosselklappe ist voll zu der leerlaufkanal macht dann auf.
diesen bypass kann man an einer kleinen bohrung vor der drosselklappe erkennen.
da geht die luft rein und wird hinter der drosselklappe wieder austreten. :zZ:
querlenker srtrebe kann ich dir die 4 punkt querlenkerstrebe von sandtler wärmstens ans herz legen.
um vielfaches besser als die standart querlenkerstreben.
ja die epay dreck alu streben taugen nicht viel aber besser als nix. :turn:
naja ih habe es letzte woche selbst an einen vectra so gehabt das ein extara luft kanal verschlampt war.
wenn vw es über die drosselklappe noch macht dann kann es auch helfen einfach wie ihr sagt bisgen bremsenreiniger oder vergasserreiniger reinzusprühen. :zwinker:
es bedeutet aber nicht wenn ihr einfach bremsen reiniger etc auf die drosselklappe bei laufenden motr sprüht das nur die drosselklappe gereeinigt wird, sonder wenn ein leerlauf bypass luftkanal angebracht ist(mit leerlauf schrittmotor deshalb gibt es dat dingen überhaubt)
dann wird auch dieser bypass gereinigt.
zu 99% ist beim modernen einspritzer ein luftnebenstrom kanal fürn leerlauf verlegt. drosselklappe ist voll zu der leerlaufkanal macht dann auf.
diesen bypass kann man an einer kleinen bohrung vor der drosselklappe erkennen.
da geht die luft rein und wird hinter der drosselklappe wieder austreten. :zZ:
querlenker srtrebe kann ich dir die 4 punkt querlenkerstrebe von sandtler wärmstens ans herz legen.
um vielfaches besser als die standart querlenkerstreben.
ja die epay dreck alu streben taugen nicht viel aber besser als nix. :turn:
Zuletzt geändert von gods-dice am 4. Sep 2008 20:04, insgesamt 3-mal geändert.
- *D-Roxx*
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also ich kenn es so, das die Drosselklappe über einen Stellmotor geöffnet wird wenn der Motor sich im Leerlauf befindet und das Gespedal nicht gedrückt ist. Die jeweilige Stellung der Drosselklappe bekommt der Stellmotor dann vom Drosselklappenpotentiometer.
Der Stellmotor bekommt seine Daten vom Drosselklappenpoti und vom Drehzahlfühler und öffnet dann je nach Wert die Drosselklpappe um den Motor auf Leerlaufdrehzahl zu halten.
Der Stellmotor bekommt seine Daten vom Drosselklappenpoti und vom Drehzahlfühler und öffnet dann je nach Wert die Drosselklpappe um den Motor auf Leerlaufdrehzahl zu halten.
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen zu Deinem Leerlaufproblem.
Wie *D-Roxx* schon geschrieben hat übernimmt die Drosselklappe die Leerlaufregelung. Die ADY/AGG sind dadruch sehr anfällig dafür, dass der Leerlauf futsch ist, wenn die Drosselklappe zu dreckig ist.
Meist ist der Grund dafür die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese ist dann meistens auch schon total verdreckt und das Unterdruckventil (schwarzes Ding auf Ventildeckel) schließt nichtmehr. Dadurch wird halt sehr viel Ölschlamm angesaugt.
Da der Motor sonst gut läuft, kannst Du Lambdasonde, Kühlmittelgeber eigentlich schon fast ausschließen. Es könnte allerdings die Drosselklappe selber einen Schuss weg haben.
Wichtig!: Einstellen des Gaszugs! Am besten macht man das mit 2 Leuten. Zuerst die Klammer für die Einstellung des Gaszugs lösen. Dann mit der Hand Drosselklappe komplett öffnen in den Anschlag. Ein Helfer im Innenraum gibt anschließend Vollgas. Nun Klammer wieder aufstecken. Fertig!
Wenn man den Gaszug zu stark spannt, dann ist der Endanschlag für das Gaspedal die Drosselklappe. Das darf nicht sein! Es gibt einen Endanschlag unter dem Gaspedal. Mit sowas kann man sich schnell die Drosselklappe versauen. Das ist als wenn Du mit ner großen Knarre+Fuß die Drosselklappe immer in den Anschlag drehen würdest.
Gruß Marcus
Wie *D-Roxx* schon geschrieben hat übernimmt die Drosselklappe die Leerlaufregelung. Die ADY/AGG sind dadruch sehr anfällig dafür, dass der Leerlauf futsch ist, wenn die Drosselklappe zu dreckig ist.
Meist ist der Grund dafür die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese ist dann meistens auch schon total verdreckt und das Unterdruckventil (schwarzes Ding auf Ventildeckel) schließt nichtmehr. Dadurch wird halt sehr viel Ölschlamm angesaugt.
Da der Motor sonst gut läuft, kannst Du Lambdasonde, Kühlmittelgeber eigentlich schon fast ausschließen. Es könnte allerdings die Drosselklappe selber einen Schuss weg haben.
Wichtig!: Einstellen des Gaszugs! Am besten macht man das mit 2 Leuten. Zuerst die Klammer für die Einstellung des Gaszugs lösen. Dann mit der Hand Drosselklappe komplett öffnen in den Anschlag. Ein Helfer im Innenraum gibt anschließend Vollgas. Nun Klammer wieder aufstecken. Fertig!
Wenn man den Gaszug zu stark spannt, dann ist der Endanschlag für das Gaspedal die Drosselklappe. Das darf nicht sein! Es gibt einen Endanschlag unter dem Gaspedal. Mit sowas kann man sich schnell die Drosselklappe versauen. Das ist als wenn Du mit ner großen Knarre+Fuß die Drosselklappe immer in den Anschlag drehen würdest.
Gruß Marcus
Jop, sobald ich mein Werkzeug hier in der neuen Wohnung / Garage hab kann ich mich mal dran machen.
Der Gaszug passt schon, hab mir ja da einen anderen Endanschlag gebaut.
Mittlerweilen ist das "Problem" auch nicht mehr so akut?! Hmm, vielleicht hat "er" Angst!
Diese Woche gibts mal wieder neue Bilder, ein paar Sachen sind geändert worden...
Gruss
Mike
Der Gaszug passt schon, hab mir ja da einen anderen Endanschlag gebaut.
Mittlerweilen ist das "Problem" auch nicht mehr so akut?! Hmm, vielleicht hat "er" Angst!

Diese Woche gibts mal wieder neue Bilder, ein paar Sachen sind geändert worden...
Gruss
Mike
Hifi, Subwooferalternative....
Soo, Leerlauf Problem hat sich anscheinend von selbst erledigt! Trotzdem werd ich noch die Drosselklappe säubern... 
In Sachen Hifi hat sich wieder etwas getan! Hier und da sind noch Dinge eingestellt optimiert worden, hier ein Ausdruck des aktuellen Frequenzganges:

Desweiteren will ich nächste Woche für die Cabrio-Fraktion eine Bassalternative austesten, da folgt natürlich noch ein extra Thread für die "Ich will keine Basskiste im Kofferraum"-Leute...
Man darf gespannt sein...
Gruss
Mike
edit: Ach ja: neue Kennzeichenhalter gabs auch, sehen viel besser aus, demnächst muss ich mal wieder Fotos machen

In Sachen Hifi hat sich wieder etwas getan! Hier und da sind noch Dinge eingestellt optimiert worden, hier ein Ausdruck des aktuellen Frequenzganges:

Desweiteren will ich nächste Woche für die Cabrio-Fraktion eine Bassalternative austesten, da folgt natürlich noch ein extra Thread für die "Ich will keine Basskiste im Kofferraum"-Leute...
Man darf gespannt sein...
Gruss
Mike
edit: Ach ja: neue Kennzeichenhalter gabs auch, sehen viel besser aus, demnächst muss ich mal wieder Fotos machen

Zuletzt geändert von MagicMike am 3. Okt 2008 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
- gods-dice
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RE: Hifi, Subwooferalternative....
da bin ich persöhnlich gespannt. :daumen:"Ich will keine Basskiste im Kofferraum"

& sprichts mir aus der seele.
na so gehts auch wenn sich das problem(standlauf) von selbst erledigt. :zZ:
Zuletzt geändert von gods-dice am 3. Okt 2008 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wagen läuft wieder! Sensor ausgetauscht; ich hatte zum Glück noch einen rumliegen! Drosselklappe wurde gereinigt und Zahnriemen kontrolliert.
Ich geh jetzt den Wagen holen, wenn er mich wieder "überzeugt" und lieb ist bleibt er.
Ich bin vorhin eine Rassige Italienerin gefahren.... 147 2.0 Tomate Salat...
Gruss
Mike
PS: "Bass aus dem nichts" Projekt startet dieses Wochenende!
Ich geh jetzt den Wagen holen, wenn er mich wieder "überzeugt" und lieb ist bleibt er.
Ich bin vorhin eine Rassige Italienerin gefahren.... 147 2.0 Tomate Salat...
Gruss
Mike
PS: "Bass aus dem nichts" Projekt startet dieses Wochenende!
Mensch Jan; alter Hellseher 
Stimmt, ich will noch einen Ibeam 300 unter den / die Sitze bauen.
Ich will mir selber von dem Gerät einen Eindruck machen, deswegen liegt er schon mal im Cabrio. Montiert wird er zuerst unter dem Fahrersitz. Mal sehen was damit möglich ist. Laut Geschäftsführer sollen schon einige in Golf Cabrios verbaut worden sein und das zu der Zufriedenheit der Besitzer....
Mal sehen ob er die Lücken zwischen TMT und Sub schließt bzw. wie weit er den Bandpass "ersetzen" kann
Vorgeschmack:
http://www.ibeam.de/deutsch/startdeutsch.htm
Mehr dazu: morgen und nächste Woche...
Gruss
Mike

Stimmt, ich will noch einen Ibeam 300 unter den / die Sitze bauen.
Ich will mir selber von dem Gerät einen Eindruck machen, deswegen liegt er schon mal im Cabrio. Montiert wird er zuerst unter dem Fahrersitz. Mal sehen was damit möglich ist. Laut Geschäftsführer sollen schon einige in Golf Cabrios verbaut worden sein und das zu der Zufriedenheit der Besitzer....
Mal sehen ob er die Lücken zwischen TMT und Sub schließt bzw. wie weit er den Bandpass "ersetzen" kann
Vorgeschmack:
http://www.ibeam.de/deutsch/startdeutsch.htm
Mehr dazu: morgen und nächste Woche...
Gruss
Mike
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