[Motor, Bremsen usw] Ethanol-Kraftstoff ?
- Iggy
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Ethanol-Kraftstoff ?
Moin zusammen,
Ich hab da ma ne Frage....
Hat jemand von euch schon Ethanol-Kraftstoff E85 getankt oder kann Erfahrungen berichten ?
Gruss aus Köln
Iggy
Ich hab da ma ne Frage....
Hat jemand von euch schon Ethanol-Kraftstoff E85 getankt oder kann Erfahrungen berichten ?
Gruss aus Köln
Iggy
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Frag mal dazu BiTurbo hier in Forum, er fährt E85 Ethanol
http://golfdrei-cabrio.de/wbb2/thread.p ... ht=ethanol
http://golfdrei-cabrio.de/wbb2/thread.p ... ht=ethanol
Ich fahre den Spass seit 2 Jahren ohne Ümrüstung bei meinem AGG. Allerdings nicht E85 pur, sondern immer nur so den halben Tank. Das merkt man praktisch nicht. Außer das der Motor etwas besser zu laufen scheint. Wenn ich mehr als 75% von dem E85 tanke, dann kriege ich manichmal einen Fehler in der Lambdaregelung, weil das Gemisch logischerweise zu stark abgemagert ist. Außerdem verschlechtert sich bei hohem E85-Anteil die Höchstgewindigkeit. Aber das gilt nur für nicht umgerüstete Autos.
Gruß Marcus
Gruß Marcus
Ich dachte, er hat nix umgerüstet und tankt das Zeug einfach so??? Würde das auch mal probieren, aber irgendwie hab ich das hier noch nie gesehen...Original von Splinter
Und frag mal Terra (Torsten) der hat sein Auto auch auf E85 umgerüstet.
[IMG]http://www.jogmap.net/laufstrecken/22895.jpg[/IMG]
- Sebo
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Hi ich fahr das Zeug jetzt auch:)
Habs erstmal gestreckt auf E50 (gab an der tanke so eine tabelle zum umrechnen)
bislang alles im grünen Bereich
das einzigst negative: meine mom meint mein Auto hätte wohl nen Alkoholproblem :sauf: Aber damit kann ich leben :hopp:
Habs erstmal gestreckt auf E50 (gab an der tanke so eine tabelle zum umrechnen)
bislang alles im grünen Bereich
das einzigst negative: meine mom meint mein Auto hätte wohl nen Alkoholproblem :sauf: Aber damit kann ich leben :hopp:
Zuletzt geändert von Sebo am 7. Sep 2008 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Guck mal hier, evtl. ist was bei dir in der NäheOriginal von FARA
Ich dachte, er hat nix umgerüstet und tankt das Zeug einfach so??? Würde das auch mal probieren, aber irgendwie hab ich das hier noch nie gesehen...
http://www.ethanol-tanken.com/index.php ... st=1&cat=1
- Sebo
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Also ich hatte mich ja schon aufm FT mit Torsten(terra) kurz geschlossen und er hat ein Zusatzsteuergerät von flexitune klick mich verbaut bin auch am überlegen mir das zu holen:)
Aus Wolfsburg sinds mindestens 70km bis zur nächsten. In Hildesheim hingegen sind es von meienr Wohung etwa 20m Werd dann wohl nächsten Monat mal bissl was zumischenOriginal von AntiGuck mal hier, evtl. ist was bei dir in der NäheOriginal von FARA
Ich dachte, er hat nix umgerüstet und tankt das Zeug einfach so??? Würde das auch mal probieren, aber irgendwie hab ich das hier noch nie gesehen...
http://www.ethanol-tanken.com/index.php ... st=1&cat=1
[IMG]http://www.jogmap.net/laufstrecken/22895.jpg[/IMG]
Meine direkten Erfahrungen soweit:
2,0l ADY/AGG: Bis 50% zugemischt keine Problem. Darüber Fehler Lambda und verlust der Höchstgeschwindigkeit
1,6l AFT/AEH: Ebenso wie ADY/AGG. Nur bei zu hohem Anteil ruckelt der Motor noch zusätzlich
1,8l G60 PG: E85 Pur kein Problem. Manche behaupten die Leistung soll auf der Rolle deutlich über 10PS ansteigen
2,8l VR6 AAA: E85 Pur lässt sich fahren. Teilweise fehler in der Lambdaregelung. Etwas Super zutanken und schön läufts.
Von den 1,8l Motoren weiß nur aus anderen Forem, dass sie bis 50% auch schaffen, aber schneller einen Fehler inder Lambdaregelung kriegen. Vermutlich weil sie aus dem E85 durch den fehlenden Klopfsensor keinen Vorteil ziehen können und auch keinen Luftmassenmesser besitzen, wodurch der Regelbereich viel enger ist als bei anderen Motoren.
Gruß Marcus
2,0l ADY/AGG: Bis 50% zugemischt keine Problem. Darüber Fehler Lambda und verlust der Höchstgeschwindigkeit
1,6l AFT/AEH: Ebenso wie ADY/AGG. Nur bei zu hohem Anteil ruckelt der Motor noch zusätzlich
1,8l G60 PG: E85 Pur kein Problem. Manche behaupten die Leistung soll auf der Rolle deutlich über 10PS ansteigen
2,8l VR6 AAA: E85 Pur lässt sich fahren. Teilweise fehler in der Lambdaregelung. Etwas Super zutanken und schön läufts.
Von den 1,8l Motoren weiß nur aus anderen Forem, dass sie bis 50% auch schaffen, aber schneller einen Fehler inder Lambdaregelung kriegen. Vermutlich weil sie aus dem E85 durch den fehlenden Klopfsensor keinen Vorteil ziehen können und auch keinen Luftmassenmesser besitzen, wodurch der Regelbereich viel enger ist als bei anderen Motoren.
Gruß Marcus
- Iggy
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Danke, hatte nach "Ethanol-Kraftstoff" in der board Suche gesucht :wall:
@ruffy
Genauso wie du hatte ich das auch geplant
Und wenn du keine probs in 2 Jahren hattest dann denke ich mal das das bei meinem ABS auch funzt :turn:
@ruffy
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Und wenn du keine probs in 2 Jahren hattest dann denke ich mal das das bei meinem ABS auch funzt :turn:
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Also entgegen der Behauptungen, die so in der Presse kursieren ist Ehtanol in 99% der Fälle kein Problem für Fahrzeuge. Im Ausland fahren die gleichen Autos schon seit Jahren mit bis zu 25% Ethanol ab Tankstelle.
Du kannst es gefahrlos bei Deinem Motor ausprobieren! Die Benzinleitungen die dafür ausgelegt und die Verbennung wird sogar besser, weil Ethanol über 110 Oktan hat.
Gruß Marcus
Du kannst es gefahrlos bei Deinem Motor ausprobieren! Die Benzinleitungen die dafür ausgelegt und die Verbennung wird sogar besser, weil Ethanol über 110 Oktan hat.
Gruß Marcus
Bei Vergasern wird es etwas schwieriger. Da sie keine Lambdaregelung haben, können sie den reduzierten Brennwert nicht ausgleichen. Ein bisschen wird gehen und ist sicherlich auch nicht schlecht für die Verbennung. Wenn es zu viel wird, dann wird der Motor aber anfangen zu ruckeln, eventuell heiß werden und ich denke im Winter schnell Probleme mit dem Kaltstart bekommen.
Gruß Marcus
Gruß Marcus
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