Sitzheizung kaputt
Sitzheizung kaputt
Meine Sitzheizung auf der Fahrerseite (da wo sie besonders wichtig ist) hat anscheinend den Geist azfgegeben.
Kann mir wer sagen womit ich da preislich rechnen muss ??
Dadurch, dass du die Recaro-Sitze hast, wird es seeeeeh teuer. Habe das daher bei mir auch verworfen und lebe mit kaputter Sitzheizung (ist eh nicht wirklich gesund)
[IMG]http://www.jogmap.net/laufstrecken/22895.jpg[/IMG]
Aber obs das Relais ist, kann man ja einfach testen, indem man das von der Beifahrerseite nimmt, kurze Sache. Oder man hört es ja sogar, wenn man die Sitzheizung anschaltet.
Die Matten sind auf jeden Fall sehr teuer. Und ich würde mir persönlich keine Billig-Nachbauten oder Universalmatten holen, man hört ja tolle Geschichten über schmorende Sitze und sowas.
Die Matten sind auf jeden Fall sehr teuer. Und ich würde mir persönlich keine Billig-Nachbauten oder Universalmatten holen, man hört ja tolle Geschichten über schmorende Sitze und sowas.
- Fabio
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: Fabio
zu Thema preis, habe eben bei Ebay nen orginales nachrüstkit von VW gefunden, allerdings nicht für die Recarositze. 
Der Preis lag bei 125 € ( allerding auch nur für die Fahrerseite, für beide Seiten kosten die 215 € )
Wo ist denn der unterschied zwischen denn Recaro und denn anderen ? ( Der Schnitt von Sitz oder das Leder oder wie ? )
Edit:
Noch ne allgemeine Frage zu Thema Sitzheizung die recht doof erscheinen kann ^^ ( fällt mir nur grade so ein wo ich das nachrüstkit gesehen hab ^^ ) :
Kann man ne Sitzheizung auch in normale Stoffsitze reinsetzen oder schmort mir dann der Sitz weg ^^

Der Preis lag bei 125 € ( allerding auch nur für die Fahrerseite, für beide Seiten kosten die 215 € )
Wo ist denn der unterschied zwischen denn Recaro und denn anderen ? ( Der Schnitt von Sitz oder das Leder oder wie ? )
Edit:
Noch ne allgemeine Frage zu Thema Sitzheizung die recht doof erscheinen kann ^^ ( fällt mir nur grade so ein wo ich das nachrüstkit gesehen hab ^^ ) :
Kann man ne Sitzheizung auch in normale Stoffsitze reinsetzen oder schmort mir dann der Sitz weg ^^
Zuletzt geändert von Fabio am 26. Sep 2008 13:57, insgesamt 2-mal geändert.

- EternaX
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
In meinem Fall funzen aber beide nicht :zZ:Original von FARA
Aber obs das Relais ist, kann man ja einfach testen, indem man das von der Beifahrerseite nimmt, kurze Sache. Oder man hört es ja sogar, wenn man die Sitzheizung anschaltet.
Darum gehe ich eher von einem defekten Schalter aus oder was am Kabelbaum. Die Sicherung ist jedenfalls in Ordnung und dass beide Relais kaputt sind glaube ich nicht. Wäre ja ein großer Zufall und da ich die Sitze von SammyJoe habe und er sie vor dem Verkauf noch getestet hat und sagte, dass sie funktionieren, glaube ich ihm da auch.
Ich muss mal den Schalter checken, wenn ich mein Auto wieder habe.
Von Zubehör-Matten halte ich im Übrigen auch nicht viel.
- Daily Driver
- Minusgrad-Fahrer(in)
hab das gleiche Prob auch beide def. aber bei mir sinds glaub ich die matten weil unten am stecker hab ich 14 volt aber tut sich auf beiden seiten nischt :heul:
''Ich geb mal eine Vermisstenanzeige für ihren Federweg auf''
Polizist bei Kontrolle 29.10.08 :klopf:
:klopf:
[img]/Signaturgenerator/signaturen/daily driver_1.jpg[/img]
Polizist bei Kontrolle 29.10.08 :klopf:

[img]/Signaturgenerator/signaturen/daily driver_1.jpg[/img]
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
Die Matten kann man durchmessen, musst mal am 6 Poligen Stecker mit nem MultiMeter auf Durchgang durchmessen.
Sind immer die gegenüberliegenden Kontakte (1 und 4, 2 und 5, 3 und 6)
Ob überhaupt Strom ankommt, kann man wie schon gesagt am Relais unterm Sitz hören. Einfach mal Zündung anschalten und Lüftung und alles andere was rumlärmt ausschalten. Wenn man nun die Sitzheizung betätigt, hört man das Relais recht gut.
Bei meinem Fahrersitz ist die 'Arsch-Heizung' auch defekt.
Laut Teilekatalog kost die Matte für den Allerwertesten 49,- EUR und die für den Rücken 79,- EUR vom Freundlichen.
Will mal schauen ob ich mir die mal etwas genauer anschauen kann, hab aber Respekt vor dem Airbag Stecker. Werd wohl mal die Batze für 2 Std. abhängen und danach mal mich rantrauen.
Sind immer die gegenüberliegenden Kontakte (1 und 4, 2 und 5, 3 und 6)
Ob überhaupt Strom ankommt, kann man wie schon gesagt am Relais unterm Sitz hören. Einfach mal Zündung anschalten und Lüftung und alles andere was rumlärmt ausschalten. Wenn man nun die Sitzheizung betätigt, hört man das Relais recht gut.
Bei meinem Fahrersitz ist die 'Arsch-Heizung' auch defekt.
Laut Teilekatalog kost die Matte für den Allerwertesten 49,- EUR und die für den Rücken 79,- EUR vom Freundlichen.
Will mal schauen ob ich mir die mal etwas genauer anschauen kann, hab aber Respekt vor dem Airbag Stecker. Werd wohl mal die Batze für 2 Std. abhängen und danach mal mich rantrauen.
Zuletzt geändert von Renegade am 27. Sep 2008 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

Guck auch mal bitte, was die für die Recaros kosten. Wenn ich mich recht erinner, war das mindestens das Doppelte bis Dreifache!Original von Renegade
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
RE: Sitzheizung kaputt
Hab dir mal was hochgeladen, damit kannste prüfen was kaputt ist. Schau mal in deine PNsOriginal von Jana
Meine Sitzheizung auf der Fahrerseite (da wo sie besonders wichtig ist) hat anscheinend den Geist azfgegeben.

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

- Fireball
- Cabrio-Liebhaber
Original von EternaXIn meinem Fall funzen aber beide nicht :zZ:Original von FARA
Darum gehe ich eher von einem defekten Schalter aus oder was am Kabelbaum. Die Sicherung ist jedenfalls in Ordnung und dass beide Relais kaputt sind glaube ich nicht. Wäre ja ein großer Zufall und da ich die Sitze von SammyJoe habe und er sie vor dem Verkauf noch getestet hat und sagte, dass sie funktionieren, glaube ich ihm da auch.
Ich muss mal den Schalter checken, wenn ich mein Auto wieder habe.
Von Zubehör-Matten halte ich im Übrigen auch nicht viel.
Die Relais sind aber leider das Anfälligste an dem ganzen Paket.
Die verrecken wie die Fliegen.. hatte selbst schon mittelerweile das 5. Relais in meinen sitzen nach 3 Jahren.
PS: Beim Durchmessen sollten ca ungefähr 6 OHM bei rum kommen.
Zum Thema Zubehörmatten..
Naja.. ok.. Passform = VW = Unübertroffen..
Aber VW setzt immer noch auf die "URALTE" Draht technik in den Heizmatten, daher wenn Sitze schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben scheuert der Stoff durch in welchen Sie eingelassen sind und die Heizdrähte können sich frei verwurschteln.. und somit auch ganz leicht brechen oder nen kurzen verursachen..
Die billigen Zubehörheizmatten sind kein stück schlechter und auch nicht zu empfehlen (passt nicht mit golf 3 schalter und relais..da andere Ansteuerung)
Es sei denn man will ganz billig Sitzheizung in Schalensitze integrieren (da die matten eh bisschen kleiner sind.. ) dann passen die ganz gut.. und dann gibts auch nen extra schalter für.. (bsp., lehr geräumter golf = perfekt)
Ansonsten kann ich aber aus dem Zubehör die "neuen" Carbon Heizmatten sehr empfehlen - sind zwar genauso teuer wie die original VW, dafür kann man die passend zuschneiden und haben keine Heizdrähte mehr sondern ein Carbon geflecht.
Heizt besser, kann nicht so leicht kaputt werden ! Einfach mal bei Ebay etc. suchen gehen nach den Carbon Heizmatten.
Gibt bei Motortalk auch ne Umbauanleitung wie die Zubehörzeizmatten an den Golf 3 Sitzheizungskabelbaum, Relais u. Schalter angepasst werden können (da potentiometer.. ) mit ein paar einfachen Handgriffen wenn man elektronisch nicht unbedingt zwei linke Hände hat.
Lgs Martin
Zuletzt geändert von Fireball am 29. Sep 2008 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
mess with the best OR die like the rest ! 
.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer