[Motor, Bremsen usw] Was macht dieser Schlauch?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
mercury78
Cabrio-Frischling

Was macht dieser Schlauch?

Beitrag von mercury78 »

Hallo zusammen,

ich plane, mir ein Golf 4 Cabrio zu kaufen. Letztes Wochenende habe ich mir eins angesehen mit 85 kW / 116 PS Motor, Baujahr 2001. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch durchtrennt war, und zwar wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht in der rechten Hälfte des Motorraums, ganz hinten. Das Foto erklärt das bestimmt besser. Der Besitzer konnte sich das nicht erklären und behauptet, es funktioniert alles einwandfrei. Auch ich konnte keine Beeinträchtigung feststellen. Aber sicher ist sicher, deshalb frage ich noch mal hier: Weiß jemand, wofür der Schlauch gut ist?

Vielen Dank fürs Lesen!
mercury78
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Red Cab
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1997
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
RE: Was macht dieser Schlauch?

Beitrag von Red Cab »

Hei,

also wenn Ich mich jetzt nicht völlig täusche sollte das die Unterdruckleitung/Versorgung für die Umluftklappe sein.

Genauer: Bei Fzg. mit Klima hat man eine Umluftklappe die dafür sorgt zu Steuern ob die Luft draußen angesaugt und heruntergekühlt werden soll oder die aus dem Innenraum.

Dazu sitzt ein Steller am Gebläsekasten der dann mit Unterdruck versorgt wird. :zwinker:

Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. ;-)

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
Tobi
Cabrio-As
Beitrag von Tobi »

Wenn das stimmt was Red Cab schreibt,

würde das auch erklären warum "alles funktioniert"!

Weil wann merkt man denn ob außenluft oder gekühlte Luft angezogen wird, wenn man nicht drauf achtet? ...

Vorallem weil ich mir denke das der im Moment nur gekühlte Luft ansaugt...weil ansonsten wäre es aufgefallen, da er ja nicht kühlten tut ^^

Tobi
mercury78
Cabrio-Frischling

Beitrag von mercury78 »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“