Cabriosuche, Tipps??

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
*TH*
Minusgrad-Fahrer(in)
Cabriosuche, Tipps??

Beitrag von *TH* »

Hallo zusammen,

habe noch einige Fragen, dir mir offen sind. Erstmal zu mir: Also ich suche ein Golf 3 oder 4 Cabrio, ab 90PS, Diesel oder Benzin, ansonsten offen für alles, ab BJ 96 und nicht mehr als 150.000 KM!

Meine offenen Fragen, zu denen ich noch keine Antworten hier gefunden habe:

1. Die Preise für Cabrios erscheinen mir im Moment etwas hoch, sinken die noch im Winter? Bzw. welcher ist erfahrungsgemäß der beste Monat zum Kauf? Hab bislang bei Autoscout24, mobile.de und DHD geschaut.
Ich möchte erst im April 09 dann mit dem Cabrio fahren, habe also noch Zeit ;)

2. Auf was sollte man achten, bzw. wo lässt man das Auto vom Fachmann durchschauen und was kostet das? Kennt jemand da was? Nähe BS, PE!

3. Was darf euer Meinung nach ein Golf 4 Cabrio, EZ:99, guter Zustand, 100.000, Vollausstattung, einmal als Diesel und einmal asl Benziner kosten?

Vielen Dank schonmal an euch alle!
Fabio
Cabrio-Guru
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
RE: Cabriosuche, Tipps??

Beitrag von Fabio »

Original von *TH*
Hallo zusammen,

habe noch einige Fragen, dir mir offen sind. Erstmal zu mir: Also ich suche ein Golf 3 oder 4 Cabrio, ab 90PS, Diesel oder Benzin, ansonsten offen für alles, ab BJ 96 und nicht mehr als 150.000 KM!

1. Die Preise für Cabrios erscheinen mir im Moment etwas hoch, sinken die noch im Winter? Bzw. welcher ist erfahrungsgemäß der beste Monat zum Kauf? Hab bislang bei Autoscout24, mobile.de und DHD geschaut.

2. Auf was sollte man achten, bzw. wo lässt man das Auto vom Fachmann durchschauen und was kostet das? Kennt jemand da was? Nähe BS, PE!

3. Was darf euer Meinung nach ein Golf 4 Cabrio, EZ:99, guter Zustand, 100.000, Vollausstattung, einmal als Diesel und einmal asl Benziner kosten?

1) Der Preis wird im Winter bestimmt noch sinken, ist meistens so.

2) Das Auto kann z.B. bei Dekra für 40 € durchgecheckt werden.

3) keine Ahnung, denk mal so unter 6000 € / 7000 €.

gruß
Fabio
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
Jana
Cabrio-As

Beitrag von Jana »

Dekra kann ich auch empfehlen.
Und wenn du es erstmal nur antestest. habe ich auch mal gemacht.
habe gesagt wie issn das, würde den gern mal durchchecken lassen (hatte ich eigentlich gar nicht vor). Hat der Typ gesgat, ne das ist nicht so gut. Da weißte schon das was faul ist. Wer nix zu verbergen hat macht schließlich alles mit ;)
Turbissimo
Cabrio-As
RE: Cabriosuche, Tipps??

Beitrag von Turbissimo »

Original von *TH*
Hallo zusammen,

zu 1.) Im Gegenteil, im Moment ist die beste Zeit günstig an ein Cabrio zu kommen. Die besten Monate für Dich wären ab jetzt bis Januar/Februar nächstes Jahr. Ab Ende Februar / März werden die Preise dann (erfahrungsgemäß) wieder ansteigen.

zu 2.) Achte auf alles wo du beim normalen Wagen auch drauf schauen würdest + das Verdeck natürlich ob dicht ist etc.

zu 3.) Kommt auf den Motor drauf an, würde immer den 2.0 Benziner nehmen. Unter 6.000,- wirst aber nix anständiges bekommen, denke ich.

Mein Golf 4 Cabrio Highline steht zum Verkauf, wenn das für dich in Frage kommt :daumen:
MUT ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?
*TH*
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von *TH* »

Hat denn schonmal jemand eine Art Kostenvergleichsrechnung durchgeführt, und damit ermittelt, ab wie viel KM im Jahr sich von den Kosten her ein Diesel lohnt?
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

wieviel willst denn so ausgeben?
lippi
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von lippi »

Bedenke, ein Diesel rechnet sich erst ab 50.000km pro Jahr.
Flensburg ist wie Paybag- bei 18 Punkten gibts ein Fahrrad
*TH*
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von *TH* »

Also 50.000 km das glaube ich kaum! Ich habe schonmal eine Rechnung aufgestellt und da waren es dann ca 18.000 km´, aber die Rechnung war nicht so genau!
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

was du auch bedenken musst: du kaufst einen "uralt-diesel" mit einem ganz bösen schadstoff ausstoß :D bedeutet eine rote plakette und ne menge an steuern, bei mir wären es dann sogar noch 3 oder 4 klassen (weiß nicht mehr genau) in der versicherung höher...klar, ein schön niedriger verbrauch und nettes drehmoment, aber ist es dir das wert?

ich mein ich habe mir das auch mal ausgerechnet, erst ab 24.000 km, wenn ich in holland getankt hätte, na dann herzlichen glückwunsch!
*TH*
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von *TH* »

Habe neulich einen gesehen, der hatte ne gelbe Plakette und das kann man wohl mit so nem Ding auf Grün umrüsten, kostet nur 700 Euro und die Steuern sinken nur um 20 Euro por Jahr, lohnt sich also nicht, also man fährt ständig in der innenstadt damit rum. Aber ich meine wie viel is die Versicherung denn höher?? So extrem? Weil ich verbrauche mit einem Diesel fast 3! Liter weniger als mit dem Benziner und Steuern sind halt 200 Euro mehr, und Diesel is ja auch im Schnitt 8 Cent billiger als Benzin! Bin etwas verwirrt!
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

wie gesagt, mein cab ist gerade in klasse 14, 2.0 l benziner. hätte ich den kleinen diesel genommen lag er plötzlich in der klasse 17, beim größeren diesel in klasse 18. hat bei 140 % (da mittlerweile drittwagen :D ) und unter 23 jahren im jahr 500-650 euro mehr ausgemacht. und steuern sind ca. 300 und 330 euro, wenn ich mich nicht verrechnet habe, meiner hat nur knapp über 100 euro.

das problem mit der roten plakette ist eher, dass die meisten städte dich ab 2010 gar nicht mehr reinlassen, die gelbe zwei jahre später, also ab 2012. bist du dir sicher, dass es da einen rpf gibt?

der verbrauch in meinem wagen liegt im stadtverkehr bei ca. 8,2 l. auf der ab zwischen 6,2 - 8,5 l. so groß ist die preisdifferenz zwischen benzin und diesel auch nicht mehr...
*TH*
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von *TH* »

Ja dein Verbrauch geht aber echt, dachte immer unter 8 Lietern geht beim Benziner nichts (kombiniert). Hatte mal in nem Autohaus gefragt wo sie nen Cabby Diesel hatten und der hatte mir gesagt, das das ding wohl im moment geb bekommen würde und man für ich glaube 700 ??euro warens auf grün umrüsten könnte.

Welchen Motor hast du denn und welches BJ? Deine Fahrweise dann spritsparend, normal oder wie würdest du dich beschreiben ;) ?
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

gut, also mit den dieseln kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so 100%ig aus. das was ich bis jetzt geschrieben hatte, war mein wissensstand :zwinker:

also meine mfa zeigt grundsätzlich in der stadt und auf der autobahn bei vollgas immer zuviel an, meist so 1-1,5 l. am anfang habe ich echt gedacht, dass der mir ganz schön viel verbraucht. als ich dann beim tanken aber mal nachgerechnet habe war die freude groß :D

in der stadt fahr ich eher gemäß, ich sehe bei all den unfähigen leuten im straßenverkehr keinen sinn mehr auch nur annähernd voll drauf zu latschen. klar, gibt auch tage wo mal gas gegeben wird, aber das ist wohl eher eine seltenheit. auf der landstraße, bzw. autobahn bei 110 km/h ist der verbrauch bei 6,2-6,5 l, halt schön gleichmäßig gas geben, auch mal kräftig überholen usw. normal fahre ich auf der ab so um die 150 km/h, liegt dann bei ca. 7,4 l. musste vor drei wochen weil ichs ein bisschen eiliger hatte 900 km mit 180-190 km/h fahren. dachte, dass der ohne ende säuft, aber nix! an der tankstelle sind dann 8,5 l rausgekommen. kann nicht klagen...

ich fahr den 2.0l atu motor, baujahr 2000.
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

dachte ich auch, kannst es glauben oder nicht, ich hab mich an der tankstelle gefreut!
*TH*
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von *TH* »

Also für mich is nun klar geworden, dass es ein Benziner werden soll. Der Unterschied zwischen Diesel und Benzin is ja nur noch minimal, bzw. ist der Preis ab und an schon gleich! Verrückt!

Falls ihr ein gutes Angebot für mich findet, würde ich mich freuen, wenn ihr den link oder ähnliches hier reinsetzt. Bin schon auf der Suche bei Ebay, Mobile und Scout.

Meine Beurteilung dazu: Bei ebay kann man sich meiner Meinung nach "billiger" ein CAB ersteigern als sie bei Mobile und Scout24 angeboten werden... .. oder wie seht ihr das?

Falls ihr was "interessantes" für mich habt, bitte nur max. 200 km von der PLZ 38112, Braunschweig entfernt.

Vielen Dank schonmal an euch und einen schönen abend, guten Start in die neue Woche :zwinker: .
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Also ich habe die Tage auch mal bissl geguckt, bei Diesel gibts bei autoscout grad das auto,motor sport Modell mit 128t km runter für 4600€. Finde das, für so ein seltenes Modell, relativ wenig. Und nett find ich die Ausstattung auch noch
*TH*
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von *TH* »

Ja, das gibt es schon sehr lange, is ja auch nicht gerade günstig finde ich, weil außer Leder hat der ja nix und n Diesel kauft wohl keiner mehr... naja aber das Leder sieht schon cool aus!
*TH*
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von *TH* »

Was haltet ihr denn von diesem Cabrio?

Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug

Preis: 3.500 EUR Verhandlungsbasis
Kilometerstand: 119.000 km
Leistung: 66 kW / 90 PS
Kraftstoffart: Benzin E
rstzulassung: 11/1995

Mehr Details Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung
sehr guter Zustand, Verdeck Stoff elek., Radio CD MP3, Remus Endschalldämpfer, Garagenwagen
Zuletzt geändert von *TH* am 4. Nov 2008 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“