[Motor, Bremsen usw] Krümmer gerissen?
Krümmer gerissen?
So heute flatterte die Selbstbeteiligung vom Autohaus für die Frontscheibe ein. Bei der Reparatur wurde festgestellt, dass der Krümmer gerissen bzw. angerissen ist. (Ich habe mich schon gewunder warum der so laut ist).
Was kann ich da jetzt machen? Will nächstes Jahr eigentlich nen neuen Motor reinbauen lassen, da lohnt eine Reparatur doch gar nicht mehr.
Wenn müsste ich da selbst was basteln, aber was kann ich da machen? Neuer Krümmer? Dann gleich den vom 2.0 L?
Wie schwer ist der Einbau, als Bastlerlaie machbar?
Was kann ich da jetzt machen? Will nächstes Jahr eigentlich nen neuen Motor reinbauen lassen, da lohnt eine Reparatur doch gar nicht mehr.
Wenn müsste ich da selbst was basteln, aber was kann ich da machen? Neuer Krümmer? Dann gleich den vom 2.0 L?
Wie schwer ist der Einbau, als Bastlerlaie machbar?
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- janp
- Cabrio-Urgestein
Na die 5 Wochen wirds ja dann noch so gehen :finger:Original von Bigdog71...Will nächstes Jahr eigentlich nen neuen Motor reinbauen lassen, da lohnt eine Reparatur doch gar nicht mehr....
Na im ernst, man kann den ja auch schweissen lassen. Auch wenn das wohl nur kurzfristig hält und der dann woanders reisst. Aber vielleicht ist das das günstigste. Paar Monate wirds ja dann halten.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
RE: Krümmer gerissen?
Das hört sich gut an, hab den Riss noch nicht gesehen, muss mal gucken.Original von janpNa die 5 Wochen wirds ja dann noch so gehen :finger:Original von Bigdog71...Will nächstes Jahr eigentlich nen neuen Motor reinbauen lassen, da lohnt eine Reparatur doch gar nicht mehr....
Na im ernst, man kann den ja auch schweissen lassen. Auch wenn das wohl nur kurzfristig hält und der dann woanders reisst. Aber vielleicht ist das das günstigste. Paar Monate wirds ja dann halten.
Will eh meine Stabis im Winterurlaub einbauen in ner Selbsthilfewerkstatt, dann kann der Meister da mal drüber schauen.

- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
RE: Krümmer gerissen?
würde sagen weiter fahren , so schnell geht da nix kaputt

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- Red Cab
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Baujahr: 1997
- MKB: ABF
- Motorleistung (PS): 150
jepp entweder weiterfahren wenn´s noch nicht so schlimm ist, bzw. du nicht zum TÜV oder AU mußt.
Schweißen hält eh nit lange :wall: und dazu mußt du ihn eh ausbauen, dann kannste auch gleich einen gebrauchten natürlich ohne Riss :daumen: einbauen.
Gruß
Ronn
jepp entweder weiterfahren wenn´s noch nicht so schlimm ist, bzw. du nicht zum TÜV oder AU mußt.
Schweißen hält eh nit lange :wall: und dazu mußt du ihn eh ausbauen, dann kannste auch gleich einen gebrauchten natürlich ohne Riss :daumen: einbauen.
Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. 
[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
Jo 1,8er.Original von variantgt
Da schliesse ich mich Alex an. Weiterfahren und wenn du deinen Motor einbaust machst eh nen anderen rein.
Hast du nen 1,8l?? Weil da hätte ich vielleicht noch einen daheim, falls du ihn doch tauschen willst. den könntest günstig haben.
Gruß Sebbi
Ja ich fahr einfach weiter, ist halt nur laut

Tüv hat er erst im April neu bekommen, von daher ist es kein Problem.
Vielen Dank Jungs

- Freestyler
- Cabrio-Liebhaber
Also mein Edelstahl-Krümmer ist vor 5 Jahren auf dem weg zum Wörthersee gerissen.Wurde da unten geschweisst und hat bis jetzt kurz vor dem Winter gehalten.Baue gerad nen neuen ein.Ist bei dem AKS Motor kein großes ding.
Freestyle,erlaubt ist was gefällt!!!!
Ein Auto kann man nicht behandeln wie einen Menschen, ein Auto braucht Liebe!!!
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
Beim Edelstahl-Krümmer ist sowas auch kein Problem, aber bei den 1,8er 75 und 90PS sind die Krümmer aus Guss.Original von Freestyler
Also mein Edelstahl-Krümmer ist vor 5 Jahren auf dem weg zum Wörthersee gerissen.Wurde da unten geschweisst und hat bis jetzt kurz vor dem Winter gehalten.Baue gerad nen neuen ein.Ist bei dem AKS Motor kein großes ding.
Hab auch mal nen Guss-Krümmer selber geschweißt, hat ein paar Jahre gehalten.
Um den Krümmer anständig schweißen zu können muss der bestimmt dazu demontiert werden.
Dann kannst dir auch gleich nen guten gebrauchten Krümmer besorgen am besten gleich einen vom GTI.
Und wieso einen vom GTI? Passt der vom 2l an den 1,8l Block glaub eher ned? Und wie soll er von 2 Flutig auf 1 Flutig gehen??Original von Splinter
Dann kannst dir auch gleich nen guten gebrauchten Krümmer besorgen am besten gleich einen vom GTI.
Und vor allem was soll das bringen? Der ist auch aus Guss und bekommt risse mit der Zeit.
Gruß Sebbi
- Freestyler
- Cabrio-Liebhaber
Ja ist bestimmt der 101PSer 1,6l weil der 75PSer hat die Abgasanlage vorne runter da wprde es nicht passen und der 1,6l AFT Motor hat einen 2Flutigen Krümmer wie der 2e ADY und wie die 2l alle heißen. Es ging hier aber um nen 1,8l und da passt das eben nicht, es seiden (wie Splinter zurrecht nachgelegt hat) man tauscht alles incl Kat.
Gruß Sebbi
Gruß Sebbi
- Freestyler
- Cabrio-Liebhaber
Wusste ja nicht das da jetzt doch wieder so unterschiede vom 1,6L AKS Krümmer zu einem 1,8L sind.Weil das was ich bis jetzt immer so gelesen habe war das die 2L und 1,8L Krümmer eigentlich gleich sind.Aber man lernt ja nie aus :zwinker:
Freestyle,erlaubt ist was gefällt!!!!
Nee die 1,8er haben immer 4 in 1 und hinten runter
Die 1,6er mit 101 PS haben 4 in 2 in 1 hinten runter wie auch die 2l
die 1,6l 75PS haben den auspuff vorne runter wie glaub die 1,4er
Tauschbar sind wohl alle 2l (3er und nicht 16v) mit dem 1,6l 101PS und die 1,8er untereinander.
Gruß Sebbi
PS: aber es kann natürlich jeder seine erfahrungen machen und das dranbauen, was er für richtig hält
Die 1,6er mit 101 PS haben 4 in 2 in 1 hinten runter wie auch die 2l
die 1,6l 75PS haben den auspuff vorne runter wie glaub die 1,4er
Tauschbar sind wohl alle 2l (3er und nicht 16v) mit dem 1,6l 101PS und die 1,8er untereinander.
Gruß Sebbi
PS: aber es kann natürlich jeder seine erfahrungen machen und das dranbauen, was er für richtig hält

- Freestyler
- Cabrio-Liebhaber