Spenden, e.V., Satzung, Rechte, Internet?
Moderator: Fabio
- Martini
- Minusgrad-Fahrer(in)
Spenden, e.V., Satzung, Rechte, Internet?
Hallo Leute,
hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Und zwar betreibe ich eine Internet Seite (Forum) zu meinem Beruf.
Da wir auch Spenden annehmen möchten, evtl. auch Sponsoren etc. suchen wollten wir einen Verein Gründen der auch dazu dienen soll, die Verschiedensten dinge in unserem Beruf durchzusetzen...
Denn soweit ich weiß, darf man ja "Geld Spenden" so garnicht annehmen bzw. soll das auch Probleme geben können?!
Dazu würde ich noch gerne wissen, wie das mit dem Verein so geht.
Denn das ist die Seite (Forum) von mir und meinem Vater. Der den Namen "TruckerFreunde" trägt, wenn ich jetzt eine e.V. Gründe können ja die Vorsitzenden gewählt werden...das heißt, wenn ich Vorstand wäre könnte man mich abwählen, doch da es ja unsere Seite ist möchten wir natürlich auch Vorstand bleiben und somit auch die Sachen regeln.
Muss ich dann überhaupt eine e.V. Gründen, gibt es da auch andere Möglichkeiten oder wo kann man sich darüber Informieren...
Ich meine, das kostet ja auch alles ein paar Euro, die sollen natürlich nicht umsonst irgendwo landen...
Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich..
LG Micha :daumen:
hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Und zwar betreibe ich eine Internet Seite (Forum) zu meinem Beruf.
Da wir auch Spenden annehmen möchten, evtl. auch Sponsoren etc. suchen wollten wir einen Verein Gründen der auch dazu dienen soll, die Verschiedensten dinge in unserem Beruf durchzusetzen...
Denn soweit ich weiß, darf man ja "Geld Spenden" so garnicht annehmen bzw. soll das auch Probleme geben können?!
Dazu würde ich noch gerne wissen, wie das mit dem Verein so geht.
Denn das ist die Seite (Forum) von mir und meinem Vater. Der den Namen "TruckerFreunde" trägt, wenn ich jetzt eine e.V. Gründe können ja die Vorsitzenden gewählt werden...das heißt, wenn ich Vorstand wäre könnte man mich abwählen, doch da es ja unsere Seite ist möchten wir natürlich auch Vorstand bleiben und somit auch die Sachen regeln.
Muss ich dann überhaupt eine e.V. Gründen, gibt es da auch andere Möglichkeiten oder wo kann man sich darüber Informieren...
Ich meine, das kostet ja auch alles ein paar Euro, die sollen natürlich nicht umsonst irgendwo landen...
Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich..
LG Micha :daumen:
Zuletzt geändert von Martini am 8. Dez 2008 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Also am besten ist es wenn ihr ein e.V. habt, da ihr dann berechtigt seid "Spendenbescheinigungen" auszustellen, wodurch der jenige der spendet, die Spende zu 50% steuerlich abzusetzen( vorallem für Firmen interressant).
Dafür benötigt ihr einen Vorsitzenden+ Stellvertreter, Schatzmeister.
Weiterhin müssen alle Mitglieder einen Betrag zahlen( kann man z.B. pauschal 10€ im Jahr festlegen).
Um Steuerfrei zu bleiben dürft ihr keinen Gewinn erwirtschaften, d.h. das was ihr an Geld rein bekommt müsst ihr irgendwo wieder ausgeben.
Dafür benötigt ihr einen Vorsitzenden+ Stellvertreter, Schatzmeister.
Weiterhin müssen alle Mitglieder einen Betrag zahlen( kann man z.B. pauschal 10€ im Jahr festlegen).
Um Steuerfrei zu bleiben dürft ihr keinen Gewinn erwirtschaften, d.h. das was ihr an Geld rein bekommt müsst ihr irgendwo wieder ausgeben.
Flensburg ist wie Paybag- bei 18 Punkten gibts ein Fahrrad
Puh wie ihr dass mitr dem Vortsand macht bleibt euch überlassen, muss aber in der Satzng stehen. Der Schatzmeister muss einmal im Jahr eine Art "Rechenschaftsbericht" ablegen.
Vorstand muss von der Mehrheit der Vereinsmitglider gewählt werden. Zu einem Verein gehören auch reglmäßige Versammlungen, die könnte man z.B. in einer Kneipe abhalten. Wenn man immer in die selbe geht kann man so z.B. eventuell auch einen potentiellen Sponsor gewinnen.
Über die Versammlungen bzw. deren Inhalt muss Buch geführt werden.
Vorstand muss von der Mehrheit der Vereinsmitglider gewählt werden. Zu einem Verein gehören auch reglmäßige Versammlungen, die könnte man z.B. in einer Kneipe abhalten. Wenn man immer in die selbe geht kann man so z.B. eventuell auch einen potentiellen Sponsor gewinnen.
Über die Versammlungen bzw. deren Inhalt muss Buch geführt werden.
Flensburg ist wie Paybag- bei 18 Punkten gibts ein Fahrrad
- Layana
- Cabrio-Liebhaber
Ich frage mal meine Schwester... denn meine Schwester und ich haben ja einen Verein gegründet damals... und sie hat den ganzen Verwaltungskram gemacht....
www.vergessene-pfoten.de
Vergessene Pfoten e.V.
Sobald ich was weiss meld ich mich nochmal zu Wort!
www.vergessene-pfoten.de
Vergessene Pfoten e.V.
Sobald ich was weiss meld ich mich nochmal zu Wort!

- Layana
- Cabrio-Liebhaber
Sorry... hatte das hier zwar gelesen und direkt geantwortet aber gar nicht auf den Themenstarter geachtet!
Schande über mein Haupt :klopf: :klopf: :klopf: :klopf:
(Bin etwas überarbeitet :turn: )
Sorry... hatte das hier zwar gelesen und direkt geantwortet aber gar nicht auf den Themenstarter geachtet!
Schande über mein Haupt :klopf: :klopf: :klopf: :klopf:
(Bin etwas überarbeitet :turn: )
Zuletzt geändert von Layana am 9. Dez 2008 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Layana
- Cabrio-Liebhaber
Hey, ja sorry hatte gestern leider keine Zeit!
Nun aber...
- du brauchst 7 mitglieder um einen Verein zu gründen
- um Geldspenden anzunehmen musst du eine Gemeinnützigkeit anmelden beim Finanzamt (die muss auch anerkannt werden also "Rettet den Golfcabrio-auspuff, würde ja kaum jemand anerkennen *grins*)
- die Satzung e.V. beim Notar beglaubigen lassen
Das mit der Satzung scheint generell ein wenig schwieriger zu sein, sagt meine Schwester. Aber bei google gibts wohl eine Vielzahl fertiger Satzungen... sie hat wohl damals auch gegoogelt.
Ich schreib dir in ner PN noch die Email-adresse meiner Schwester... sie hat gesagt du sollst dich bei ihr melden und dann könntet ihr mal telefonieren, weil das ziemlich schwer wäre alles aufzuschreiben.
Also wenn du noch was genaueres wissen musst..... Schreib sie einfach an... sie hilft dir gerne weiter!
Nun aber...

- du brauchst 7 mitglieder um einen Verein zu gründen
- um Geldspenden anzunehmen musst du eine Gemeinnützigkeit anmelden beim Finanzamt (die muss auch anerkannt werden also "Rettet den Golfcabrio-auspuff, würde ja kaum jemand anerkennen *grins*)
- die Satzung e.V. beim Notar beglaubigen lassen
Das mit der Satzung scheint generell ein wenig schwieriger zu sein, sagt meine Schwester. Aber bei google gibts wohl eine Vielzahl fertiger Satzungen... sie hat wohl damals auch gegoogelt.
Ich schreib dir in ner PN noch die Email-adresse meiner Schwester... sie hat gesagt du sollst dich bei ihr melden und dann könntet ihr mal telefonieren, weil das ziemlich schwer wäre alles aufzuschreiben.
Also wenn du noch was genaueres wissen musst..... Schreib sie einfach an... sie hilft dir gerne weiter!