Und schon meldet sich die Bundeswehr

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

Markus

Und schon meldet sich die Bundeswehr

Beitrag von Markus »

Hab heute Poste vom Kreiswehrersatzamt bekommen das ich en Termn zur Musterung habe Anfang Fabruar. Nun ist es aber so das ich das neue Highspeed Netz der Telekom ausbaue und warte und somit sogenannte "Hoheitliche Aufgaben" ausführe.

Ich weiß hört sch blöd an heist aber leider so.

Nun meine Frage wäre das ein Grund dafür das ich nicht hin muss wenn mein Arbeitgeber mir eine bescheinigung gibt das ich unabkömmlich bin. Dazu kommt noch das ich im Oktober eine Wohnung mit meiner Freundin bezogen habe, die ich mir dann vom Bundeswehr oder Zivi Gehlat nicht meh leisten könnte und das der Bund das anscheinend erst übernehmen wird wenn man mindestens 6 Monate drin wohnt.

Was soll ich denn da bitte machen soll ich wieder ausziehen und meine Möbel irendwo lagern? Dazu kommt das ich mein Auto abmelden müsste um irgendwie über die Runden zu kommen da die Damen und Herren einem ja nur ne Bahnkarte bezahlen und son Auto ja nicht gerade billig ist.

Ich weiß nicht wie der Deutsche Bund sich das alles so vorstellt aber das heute die Jobs nich mehr aufer Straße liegen und die über jeden froh sein sollten der Feste Arbeit hat das zählt wohl gar nicht mehr.

Könnt ihr sonst noch irgendwelche Tips geben was man beachten kann oder sollte und wo man sich die ganzen Informationen mal genau erklären lassen kann?

Werde morgen erstmal mit meinem Arbeitgeber sprechen ob er mir eine solche BEscheinigung austellen würde aber das sollte kein Problem sein, da ich jetzt extra schon in nen anderen BEreich verstzt wurde um dort den Aufbau mit zu leiten.

Gruß Markus
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Einfach bissl dumm und unsportlich bei der Musterung tun, dann gibts eh T3...
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

oder sagen du hörst nix so wie ich dann gibst T5 :schwanz: :D :D
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Markus

Beitrag von Markus »

Das Problem ist das einzigste was ich hab sind akute Knieschmerzen das wurde auch schon untersucht aber die Ärzte finden das Problem nicht und ohne Befund wird sich der Bund herzlich wenig dafür interessieren ob ich schmerzen hab überprüfen können die das nicht wirklich. Der einzige Ausweg der noch bleibt sollte ich positiv gemustert werden ist dann wohl THW oder freiwillige Feuerwehr für mindestens 6 Jahre. Und das passt auch nicht wirklich da ich in meinem Beruf auch schonmal Rufbereitschaft habe und das sich dann ja auch wieder irgendwie ergäzen müsste
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Dann machst du halt, wenn du bei der Musterung Kniebeugen machen sollst, nur eine und sagst dann, dass du dabei immer Schmerzen hast.
Ich hab bei meiner Nachmusterung, bei den Liegestützen, nach 2 Stück abgebrochen mit der Begründung, dass mir dabei immer der Rücken weh tut -> T3 -> Keine BW, kein Ersatzdienst
Markus

Beitrag von Markus »

Mal schaun morgen erstmal mit dem Chef sprechen und dann versuchen bei der Musterun auf T3 zu kommen wenn das nicht klappt dann werde ich wohl mal paar Infos beim THW einholen und versuchen das ich erstmal zurück gestellt werde. Morgen gehts dann erstmal zur Ärztin wegen dem Knie weil die mir noch Krankengymnastik usw verschreiben wollte und dann hoffe ich doch das ich ausgemustert werden
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Oder du gehst 9 Monate hin und hast Spass :D
Ich fand es war eine geile Zeit dort und ab und zu hätt ich schon mal Bock auf ein paar Nächte unter freiem Himmel :)

Aber jedem das seine, sind halt Erfahrungen die man sonst nirgendwo sammeln kann. Und damit meine ich nicht dumm rumsaufen.
cabrio-melie
Cabrio-Liebhaber
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90

Beitrag von cabrio-melie »

Markus

Beitrag von Markus »

Wenn ich keinen festen Job hätte würde ich das machen aber zur heutigen Zeit ist einfach jeder zu schnell ersetztbar und das geht gerade in nem großen Unternehmen sehr schnell und ich hab keine Lust vom Bund oder Zivi wieder zu kommen und dann schon zu hören schön wir müssen sie noch drei monate hier halten aber dann dürfen sie gehen und sich was neues suchen.

Ich finde es ne unverschähmtheit das die Leute die zu hause sitzten weil sie keinen Bock auf Arbeit haben einfach da sitzten beliben dürfen und die eute die sich jeden Tag ausem Bett quälen und was erreichen wollen in ihrem Leben dann von sowas evtl in den **** getreten werden
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Das mit der unabkömmlichkeit geht glaube ich auch nicht mehr. (Auch schwierig zu erklären bei 4mio Arbeitslosen.)

Ich hatte dem damals auch gesagt das ich garkeine Zeit für den Schwachsinn habe da ich einer ehrlichen Beschäftigung nachgehe, gebracht hats auch nichts.
Steh aber nicht so auf Verkleiden und Pfadfinder-spiele und hab dann lieber Zivi gemacht. Rumkommandiert werden von Halbwüchsigen und früh Aufstehen muss mal als "Hausmeister" ja nicht :)

Der Lohn beim Bund/Zivi ist natürlich ein Witz. Aber ich hab dann halt auch nur entsprechend "gearbeitet"..
Das Arbeitslosengeld für den Monat den ich danach überbrücken musste war drei mal so hoch wie das Zivi-Gehalt....So lässt sich Urlaub machen.

Alles in allem fast ein Jahr verschenkt und die ein oder anderen paar Tausend Euro weniger auf dem Konto als normal...

Keine Ahnung was die sicherste Methode ist da rauszukommen. Gibt ja div. Seiten im Netz bzgl. Ausmusterung.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
EternaX
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

[quote]Original von janp

Ich hatte dem damals auch gesagt das ich garkeine Zeit für den Schwachsinn habe da ich einer ehrlichen Beschäftigung nachgehe, gebracht hats auch nichts.
Steh aber nicht so auf Verkleiden und Pfadfinder-spiele und hab dann lieber Zivi gemacht. Rumkommandiert werden von Halbwüchsigen und früh Aufstehen muss mal als "Hausmeister" ja nicht [/quote]

Dat sagen auch nur Leute, die nicht da gewesen sind.
Und lieber 9 Monate Action und mal seinen Körper etwas fit machen, Schießen und Panzer fahren als 10 Monate irgendwo alten Leuten den A**** abwischen :zwinker:
Markus

Beitrag von Markus »

Um Action oder *** abwischen gehts mir ja gar net ich hab einfach nur keine Lust darauf das ich nach 9 Monaten wieder komme dann noch 3 Monate Arbeit habe und dann auf der Straße sitze nur weil irgendein ******* sich irgendwann mal gedacht oh der hat bestimmt langeweile dann ziehen wa den mal. Der menschliche Hintergrund das ich mir was eigenes aufgebaut habe und das ich en geregelten Job habe das interessiert doch kein Sau und das regt mich einfach so auf
Fabio
Cabrio-Guru
Echter Name: Fabio
Beitrag von Fabio »

Hab mal vom Kollegen gehört, das nen Kollege vom ihm beim Bund war obwohl er nicht hinwollte, Sie ihn aber eingezogen haben, er dann nach 2 Monaten nen Phychoknacks bekommen hat ( laut seinen angaben " ich kann nicht mehr ... " ) er dann vorzeitig endlassen wurde sprich nach 2 Monaten, beim Phychologen war und im enddefekt noch ne Art schmerzensgeld bekommen hat :D

Oder du gehst auf Refarate.de und suchst dir da nen Schreiben raus wo drin steht das du keine Waffen leiden kannst und aus Religösen bzw aus Prenzio nix mit waffen zutun haben möchtest etc etc. hat der Bruden vom Kollegen gemacht wurd dann direkt ausgemustert :D

Als ich bei der Musterung war hab ich da voll die Filme gerissen, ich fand das alles sau komisch :klopf:

2 Dosen Redbull auf Ex kurz davor ( für die Pinkelprobe ), eigentlich reicht da son kleines bisschen vom trinkbecher ( sind diese Partyplastikbecher ), ich habe denn erstmal bis zum rand voll gemaht und wollte denn Becher dem lieben Mann vom Bund in die Hand drücken ^^ Er hat mich dann drauf hingewisen das ein bisschen gereicht hätte und ich denn Becher aufen Tisch bzw aufs Tablett stellen soll. ^^

Dann habe ich 4 mal meinen Namen nicht gehört beim Aufrufen zum Doc. weil wir zu sehr rumgealbert bzw zuviel gelacht haben...

als die mich vermessen und gewogen haben, habe ich gefragt Wie groß ich bin und was ich wiege ^^

Hab da i.ein stuß gelabbert etc etc ^^

wurde auch im enddefeckt T5 gemustert, aber auch noch aus paar anderen Gründen :)

Geilste was ich kenne:
Kollege voll die Kante, recht gut durchtrainiert etc. wo die vom Bund dachten " perfekt denn nehmen wir auf jeden Fall, der kann sich auch nicht rausreden " ^^

Was war, sein Arzt hat ihm voll das geile Artest ausgestellt, Chronischen husten, Hyperventilliert etc. und er hatte mal mit 15 nen Leistenbruch.... ende vom Lied er wurde auch T5 gemustert ^^

also um zum ende zu kommen, alle meine Kollegen die kein Bock hatten, wurden auch T5 gemustert ^^

Was auch hilft aber nicht legal ist, ist wenn du Kiffer bist, dann wirste auch direkt ausgemustert T5 xD
Also man könnte theoritsch da bekifft hingehen, hat so nicht viel auswirkung, weil die Shweigepflicht haben bzw nix weiter erzählen.

War so bei nem ehmaligem Arbeitskollegen, mit dem ich so nicht viel am Hut hatte, aber hat er mir damals erzählt, das Sie ihm deswegen T5 gemustert wurde, obwohl er sich verpflichten lassen wollte.
Zuletzt geändert von Fabio am 14. Jan 2009 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

[quote]Original von Alexander190
oder sagen du hörst nix so wie ich dann gibst T5 :schwanz: :D :D [/quote]

das kenn ich irgendwoher, bei nem freund eines bekannten war es so, dass er das auch sagte..
irgendeiner von den heinis dann hinter ihm her.. als er die straße überquerte schrie der typ nur noch "VORSICHT AUTO!!!" und er zuckte zurück.. tja.. arschlecken.. nochmal rein bitte ;)

Ein freund von mir ist einfach nicht zur musterung erschienen, schon über nen jahr her, bis jetzt nichts passiert.. nix feldjähger oder so..

Ich hab mir mehrere ärztliche befunde geholt.. der doc dort fragte mich dann nur noch "wollen sie eigentlich zum bund" "nein" zack.. t5 und weg.. noch bisschen selbst was dazugedichtet und gut war

kommt immer auf die laune der leute an und wieviele sie schon haben..
Fabio
Cabrio-Guru
Beitrag von Fabio »

Das mit dem nix höre kenne ich auch i.wo her, hab da auch mal ne Story gehört.

Da war auch mal einer bei der Musterung und meine das er nix hört.
Beim rausgehen hat der Typ da nen stift fallen lassen und der Kerl hat sich umgedreht.
Auch Arschlecken " Bitte wieder herkommen, die Tests gehen weiter "
Benutzer 244 gelöscht

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

Wurde am 12.12. T2 gemustert. Leider leichte Einschränkungen wegen meiner Nieren - sonst "leider" alles TipTop. :sauf:

Wer clever ist und sich rechtzeitig umfangreich informiert, der kann mit ein paar Tricks tatsächlich direkt ausgemustert werden.

Habe mich inzwischen schon viele, viele Stunden mit der ganzen Thematik beschäftigt.

Man muss hier und da auch aufpassen! Eiin Beispiel:

Wer die "Psycho-Masche" durchziehen will wird schnell durchschaut, da das KWEA mit guten Psychologen ausgestattet ist. Sollte man tatsächlich ausgemustert werden, weil man als absolut geistig geschädigt ausgemustert wird, so kommt nicht selten die Ladung zur Klapse! Wer dann alles widerlegt und zugibt, absichtlich getäuscht zu haben, um ausgemustert zu werden, der hat dann richtige Probleme!

Gibt aber Tricks, wie Farbblindheit. Wer Farbblind ist, wird sofort ausgemustert.

Insgesamt gibt es inzwischen ca. 80 Kriterien, die erfüllt werden müssen. Wird auch nur ein einziger Punkt nicht erfüllt, wird man sofort ausgemustert. Dazu zählt z.B. sogar Karies. :D Damals waren es wesentlich weniger Punkte, sodass man heute wesentlich schneller untauglich ist. Hängt damit zusammen, dass vor etwa 1 bis 1,5 Jahren die Kriterien verschärft wurden, da jeder Wehrdienstleistende rein theoretisch in der Lage sein soll, Auslandseinsätze zu bestreiten.

Leider habe ich die meisten nützlichen Infos erst nach meiner Musterung erhalten. Wenn der Tauglichkeitsgrad bereits feststeht, wirds im nachhinein fast unmöglich trotzdem ausgemustert zu werden. Rechtliche Schritte verlaufen zu 95% ins Leere.

Gibt aber auch wieder interessante Berichte, wie der von einer Kollegin. Ihr Sohn war bereits T1! Hat verweigert - dem wurde stattgegeben. Dann zum Antritt des Zivildienst stellte sich heraus, dass er unbedingt eine Zahnspange benötigt. Die Kosten hierfür muss nun der Bund tragen. Resultat: Er wurde sofort ausgemustert, damit die Kosten durch die gesetzliche Krankenkasse getragen werden können -> da Bund pleite! Somit hat er genau eine Woche Zivildienst geleistet und ist für immer raus aus der Sache.

Es ist wirklich einiges drin!

Auch wichtig: Falls du tauglich gemustert worden bist, dich aber für Zivi entschieden haben solltet und verweigern willst: erst abwarten!

Tauglich heisst noch lange nicht, dass du auch einberufen wist! Im Schnitt wird nur jeder zweite taugliche eingezogen! Bedenke aber, dass du theoretisch gesehen bis zum 25 Lebensjahr "on demand" für das KWEA zur Verfügung stehst.
Genau das wird auch der Grund sein, weshalb ich das nun durchziehen werde. Bin jetzt 21 und habe kein Bock die nächsten 4 Jahre mit dem Gewissen leben zu müssen, dass ich jederzeit eingezogen werden könnte!

Bin zum Glück unbefristet angestellt, doch muss ich finanziell ganz schon einstecken. :sauf:
Hatte ja so einiges in Planung, gerade im Bezug aufs Cabby... aber das liegt nun erstmal auf Glatteis! :heul:
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Der Bund bezahlt btw. deine Wohnung. Du must sie aber haben BEVOR du zum Bund gehst. Wie das genauer funktioniert kann ich dir nich sagen. Ich weiß nur das ein Kumpel von mir das gleiche Problem hatte.

Und so schlimm ist das da wirklich nicht :-)

Aber ne Unabkömmlichkeitserklärung Hilft dir nur bedingt. Kumpel wurde auch zum 1.2 gezogen. Da er aber Straßenwärter ist hat er einer Unabkömmlichkeitserklärung für den Winter bekommen. Dann habe sie ihm halt im Sommer gezogen. ^^

Es ist zurzeit ey so dass viele Ausgemustert werden. Weil der Bund einfach nicht mehr so viele Leute braucht wie früher. Auch hier wieder ein Beispiel von einem Kumpel. Er selbst wollte zum Bund und sich verpflichten lassen. Er ist ein sehr sportlicher Typ. Er wurde AUSGEMUSTER weil er nur eine Niere hat. Dann ist er zum Bundeswehrkrankhaus nach Berlin und hat sich bescheinigen lassen das man mit einer Niere nicht benachteiligt ist und dann wurde er mit T1 gemustert.

Ich will damit eigentlich nur sagen dass diese Musterung reine Willkür ist.

Also ich kann nur sagen ich bin als gelernter Anwendungsentwickler zum Bund. 3 Monate Grundausbildung und da nach habe ich 9 Monate im Stab gesessen und die PCs des Battalions gewartet. So chillig wie beim Bund läuft es in keiner IT-Abteilung in der Zivilenwelt^^. Die haben mit sogar einen Bestpreis gegeben für meine Arbeit und wollten das ich Feldwebellaufbahn machen. Aber 12 Monate haben gereicht zurück in die Heimat und ab nach VW ^^
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 15. Jan 2009 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

[quote]Original von Sogno_Blu
Was auch hilft aber nicht legal ist, ist wenn du Kiffer bist, dann wirste auch direkt ausgemustert T5 xD
Also man könnte theoritsch da bekifft hingehen, hat so nicht viel auswirkung, weil die Shweigepflicht haben bzw nix weiter erzählen.
[/quote]

Das stimmt so nicht, ein guter Freund hat durch täglichen Konsum nur eine Sperre für den Führerschein beim Bund bekommen, also kein LKW oder Panzer fahren. Wurde dann zu nem Bürojob "eingestellt"

[quote]Original von Mark_HH

Leider habe ich die meisten nützlichen Infos erst nach meiner Musterung erhalten. Wenn der Tauglichkeitsgrad bereits feststeht, wirds im nachhinein fast unmöglich trotzdem ausgemustert zu werden. Rechtliche Schritte verlaufen zu 95% ins Leere.
[/quote]

Stimmt soauch nicht, jeder kann formlos eine Nachmusterung beantragen. Das habe ich auch getan, erstes mal mit T2, bei zweiten mal, was übrigens nach meinem eigentlichen Einberufungstermin lag, welcher durch den Einspruch verschoben wurde, dann nur noch T3 -> direkt studieren!
EternaX
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

[quote]Original von Markus
Um Action oder *** abwischen gehts mir ja gar net ich hab einfach nur keine Lust darauf das ich nach 9 Monaten wieder komme dann noch 3 Monate Arbeit habe und dann auf der Straße sitze nur weil irgendein ******* sich irgendwann mal gedacht oh der hat bestimmt langeweile dann ziehen wa den mal. Der menschliche Hintergrund das ich mir was eigenes aufgebaut habe und das ich en geregelten Job habe das interessiert doch kein Sau und das regt mich einfach so auf [/quote]

Ich weiß doch worum es Dir geht, Markus. Meine Aussage ging auch jetzt nur gegen die, die es net erlebt haben beim Bund und dann so Sprüche dagegen bringen.
Klar isses letztendlich verlorene Zeit und gerade wenn man schon im Beruf ist, ist es dämlich.
Nichts desto Trotz möchte ich meine Zeit beim Bund als Erfahrung nicht missen wollen.
Nur bei mir lags damals auch ganz praktisch zwischen Ende meiner Ausbildung und Beginn des Berufslebens. Da war nochmal 9 Monate Action und Party :zwinker:
Fabio
Cabrio-Guru
Beitrag von Fabio »

[quote]Original von FARA
[quote]Original von Sogno_Blu
[/quote]

Das stimmt so nicht, ein guter Freund hat durch täglichen Konsum nur eine Sperre für den Führerschein beim Bund bekommen, also kein LKW oder Panzer fahren. Wurde dann zu nem Bürojob "eingestellt" [/quote]

2 meiner Freunde wurden deswegen ausgemustert 8o
Ok der eine hat da auch voll die schoten gerissen un der andere ka, bei beiden wurde aber gesagt " Sie konsumieren ab und zu Marijuana, Sie sind T5 gemustert ". Also endweder hat dein Freund echt Pech gehabt oder meine beiden Freunde glück ( wollten ja eh nicht hin ) und meine ehmalieger Arbeitskollege Pech ( er wollte ja hin ) ^^
Zuletzt geändert von Fabio am 15. Jan 2009 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“