Copyright bei Bildern und die Verwarnungen!

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Copyright bei Bildern und die Verwarnungen!

Beitrag von Christian »

Moin Leute,

janp hat gestern ne interessante Meldung aus Shortnews gepostet.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=747147

hier das Original beim Spiegel

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 09,00.html

mit ein wenig Glück, wird das dann ein wenig entschäft hier mit den Bildern.

Aber ich denke, da wird euch aktuell auch mal klar, auf was für dünnem Eis sich die anderen Forenbetreiber bewegen...

gruss
chris
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
FARA
Cabrio-Guru
RE: Copyright bei Bildern und die Verwarnungen!

Beitrag von FARA »

Aber genau da steht auch:
Laut dem Gericht kann ein Betreiber erst haftbar gemacht werden, wenn er auf einen Rechtsverstoß in seinem Forum aufmerksam wird und diesen dann nicht aktiv unterbindet
Das heißt, sobald das illegale Bild von mir oder einem Mod gesehen wird und dann nicht rausgeommen wird, mache ich mich weiterhin strafbar. So wirklich ändern tut sich da leider nichts und wird sich das auch nie, denn eine Copyright-Verletzung bleibt immer eine Copyright-Verletzung
Benutzer 244 gelöscht

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

Ja, nach wie vor heisses Thema!
Tobi
Cabrio-As

Beitrag von Tobi »

Original von FARA
Laut dem Gericht kann ein Betreiber erst haftbar gemacht werden, wenn er auf einen Rechtsverstoß in seinem Forum aufmerksam wird und diesen dann nicht aktiv unterbindet
Das heißt, sobald das illegale Bild von mir oder einem Mod gesehen wird und dann nicht rausgeommen wird, mache ich mich weiterhin strafbar. So wirklich ändern tut sich da leider nichts und wird sich das auch nie, denn eine Copyright-Verletzung bleibt immer eine Copyright-Verletzung

Ganz ehrlich:
Ich finde das hier ist mal ganz "USA like"

Und das kuriose daran ist:
In den USA ist es besser geregelt -_-

In den USA kann man wegen jedem Rotz verklagt werden...da kannste verklagt werden weil du ein Auto gebaut hast, der Fahrer während der Fahrt geschlafen hat und einen Unfall gebaut hast, weil DU nicht in die Bedienungsanleitung geschrieben hast das er nicht Schlafen darf während der fahrt...

Kann man nicht einfach mit gesundem Menschenverstand handeln?
Wenn man eine Copyright verletztung gesehen hat...Abmahnung schicken, wenn dsa Bild dann weg ist okay, wenn nicht wirds eben teuer..wäre das nicht logisch?

Irgendwann wird es so sein das wir nichtmal den Mundaufmachen dürfen ohne das irgendjemand uns kontrolliert -_-

Tobi
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200

Beitrag von Christian »

Original von FARA
Ich habe das so verstanden, das erst wenn der Rechteinhaber dich auf die Verletzung hinweist, und du dann NICHT handelst, dann machst du dich strafbar...
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

dann würde da aber stehen "aufmerksam gemacht wird" und nicht "aufmerksam wird"
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Original von FARA
dann würde da aber stehen "aufmerksam gemacht wird" und nicht "aufmerksam wird"
Es ist doch ganz einfach, entweder man verlinkt was, hat das Bild selber gemacht oder lässt es einfach sein.

Ich weiß gar net warum sich soviele aufregen...
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Noch hat der Richter das Urteil nicht gesprochen...sollte aber diese Woche passieren. Bin selber in dem Forum aktiv, in dem sich das Abgespielt hat.
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

...
Zuletzt geändert von Schmittler am 24. Feb 2009 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

Original von Tobi
Kann man nicht einfach mit gesundem Menschenverstand handeln?
Wenn man eine Copyright verletztung gesehen hat...Abmahnung schicken, wenn dsa Bild dann weg ist okay, wenn nicht wirds eben teuer..wäre das nicht logisch?
ne würde nicht funktionieren. eine abmahnung kannst du immer nur durch einen rechtsanwalt aussprechen, der selbstverständlich verdienen will. also setzt der einen streitwert fest, macht daran die gebühr fest und die rechnung bekommt der abgemahnte.
Original von Bigdog71
Es ist doch ganz einfach, entweder man verlinkt was, hat das Bild selber gemacht oder lässt es einfach sein.

Ich weiß gar net warum sich soviele aufregen...
klar hast du recht, nur leider ist das in köpfen der internetgemeinde einfach noch nicht verfestigt. alle denken, ahja, ist ja öffentlich also kann ichs auch nutzen und damit machen was ich will. ich kann aber jedoch auch schon nachvollziehen warum sich so viele aufregen, wenn man so viele andere foren mit massen urheberrechtsverletzungen sieht in denen sich KEIN MENSCH daran stört. heißt nicht, dass ich das in ordnung finde, aber ich kann die gedanken der anderen user nochvollziehen.
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

Original von Hüpfi
Noch hat der Richter das Urteil nicht gesprochen...sollte aber diese Woche passieren. Bin selber in dem Forum aktiv, in dem sich das Abgespielt hat.
du bist in kochforen unterwegs :daumen:
Benutzer 73 gelöscht

Nicht wirklich :D Eher auf Bundesligaforen.de :wink:
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

häh? drehte es sich um vorliegenden fall nicht um das allbekannte "marions kochbuch"? naja, ist ja auch egal :D
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Lööööööl, was willst DU denn in Bundesliga-Foren :D Träumen von der letzten Meisterschaft?
:finger: :klopf: :finger:
Benutzer 73 gelöscht

:D :D Ne gegen den Club wettern, der seine Arbeiter auf Kurzarbeit setzt, damit seine Fussballmillionäre genug zu Fressen haben :klopf: :schwanz:
Benutzer 73 gelöscht

Original von Schmittler
häh? drehte es sich um vorliegenden fall nicht um das allbekannte "marions kochbuch"? naja, ist ja auch egal :D
Stimmt schon. Der Betreiber von Bundesligaforen wurde von "Marion" abgemahnt und ist vor Gericht gezogen. :wink:
Benutzer 73 gelöscht

Hey Fara....wo bleibt der Konter :D

So heute war Urteilssprechung...Bundesliga Foren hat gegen die "liebe" Marion gewonnen und es ist keine Berufung möglich.

Sollte das schriftliche Urteil da sein, poste ich es hier :wink:
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Aber bitte nur verlinken :D

Sonst gibts keine Konter mehr... Arbeite nicht bei VW und habe es auch nicht vor.
Layana
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Layana »

Hey,

wollte dazu auch mal was sagen...

Sowas wird richtig hart bestraft :meckern: Das habe mal am eigenen Leibe gemerkt!
Stand einmal vor Gericht wegen §Schlagmichtot Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen, da ging es nicht um Forenbilder, aber da kennen die Richter keine Gnade :heul:

Auch wenn man sagt das es einem Leid tut und man niemanden schaden wollte und man die Person auf Bild oder Video nicht kennt oder nicht erkannt hat, denn... Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe!!!!

Also seit auf der Hut.... ich habe draus gelernt!
[IMG]http://up.picr.de/3698606.jpg[/IMG]

Meine neue Cabrio-Alarmanlage :zwinker:
Layana
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Layana »

Hey,

wollte dazu auch mal was sagen...

Sowas wird richtig hart bestraft :meckern: Das habe mal am eigenen Leibe erfahren!
Stand einmal vor Gericht wegen §Schlagmichtot Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen, da ging es nicht um Forenbilder, aber da kennen die Richter keine Gnade :heul:

Auch wenn man sagt das es einem Leid tut und man niemanden schaden wollte und man die Person auf Bild oder Video nicht kennt oder nicht erkannt hat, denn... Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe!!!!

Also seit auf der Hut.... ich habe draus gelernt!
[IMG]http://up.picr.de/3698606.jpg[/IMG]

Meine neue Cabrio-Alarmanlage :zwinker:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“