[Motor, Bremsen usw] 2E will noch nicht so richtig...

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
BadDuck
Im-Regen-offen Fahrer(in)
2E will noch nicht so richtig...

Beitrag von BadDuck »

Hoihoi

Hab mir n Golf 3 GTI dazu gekauft und will den motor in meinem Cab bauen...

jetzt will der motor aber noch nicht anspringen...

frage...
wo muss ich ca die zündung stehen haben?

weil zündung lose saß und ich noch nocht wirklich weiß in welche richtung ich muiss....
Ruffy
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Ruffy »

Ich hoffe Du hast auch die Zündkabel gecheckt :)

Eine Grundeinstellung bekommst Du am einfachsten hin, indem Du den Motor zuerst mal auf OT drehst. Muss nicht 100% sein. Einfach grob über die Nockenwelle einstellen und gut ist.

Jetzt nimmst Du die Verteilerkappe ab (Zündkabel kannste dran lassen). Der Verteilerfinger zeigt auf die Position, wo der 1. Zylinder ist. Jetzt müsst Du ungefähr abschätzen, wo der Kontakt für den 1. Zylinder in der Verteilerkappe ist. Am besten machst Du Dir eine Markierung auf dem Verteiler ohne die Verteilerkappe.
Jetzt einfach den Verteiler lösen und so drehen, dass der Kontakt in Drehrichtung leicht vor der Mitte des Fingers steht. Ca auf der Kante des Fingers.

Ich hoffe Du verstehst das. Wenn nicht, dann mache mal ein Foto ohne Kappe und ich markiere Dir die Positionen.

Gruß Marcus
immortales
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von immortales »

Die meisten Verteiler haben schon eine Markierung, wo der Verteilerfinger steht wenn der auf OT-Zünd 1. Zyl steht! Die Markierung findest du, wenn du die Kappe abnimmst und von oben auf den Rand schaust. Ist eine kleine Riefe, übersieht man schnell).
Antworten

Zurück zu „Allgemein“