Hi,
ich habe den 1.8L 8v 75 PS Motor in meinem cabrio aber wie bekomme ich möglichst günstig ein paar ps mehr? Habe da schon was gelsen eine scharfe Nockenwelle einbauen aber dafür brauche ich doch dann auch verstärkte Ventilkfädern?
Habe auch was gelesen von Fächerkrümmer einabauen?
Wieviel Leistungszuwachs habe ich ca. mit den aufgezählten Teilen oder brauch ich dazu auch noch irgendwelche anderen teile ?
Und was kostet mich so der Spaß ?
Mehr leistung
Moderator: Christian
- EternaX
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
Für ne Nocke kannst Du locker 200€ rechnen, dann sollte man noch den Steuergeräte-Chip drauf anpassen, das kostet auch nochmal Geld und für nen Fächerkrümmer kannste zwischen 150 und 500€ ausgeben.... und hast dann vielleicht mit Glück 15PS mehr...
Aus Deinem Motor kann man nicht wirklich irgendwas mit wenig Geld rausholen - die klügste Variante wäre direkt der Einbau eines anderen, stärkeren Motors.
Aus Deinem Motor kann man nicht wirklich irgendwas mit wenig Geld rausholen - die klügste Variante wäre direkt der Einbau eines anderen, stärkeren Motors.
RE: Mehr leistung
Also ich mach aus meinem 1,8L 8V 75PS einen 1,8L 20V T mit 180PS
ist aber etwas teurer.
Realistisch kannste mit der 2.0L 8V Auspuffanlage, ner etwas schärferen Nockenwelle und ner Prüfstandanpassung auf 90, vielleicht auch mit ach und krach 100PS erreichen (dann sollte aber der Kopf schon bearbeitet sein).
Kosten wärst du dann irgendwo zwischen 1500€ und 2000€ mit allem, es lohnt sich einfach nicht.
Die Suche hätte dir auch weitergeholfen.

Realistisch kannste mit der 2.0L 8V Auspuffanlage, ner etwas schärferen Nockenwelle und ner Prüfstandanpassung auf 90, vielleicht auch mit ach und krach 100PS erreichen (dann sollte aber der Kopf schon bearbeitet sein).
Kosten wärst du dann irgendwo zwischen 1500€ und 2000€ mit allem, es lohnt sich einfach nicht.
Die Suche hätte dir auch weitergeholfen.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

Am günstigsten zu tunen ist es, wenn Du Dich aus dem VW Regal bedienst. Das heißt: 1,8er GTI/G60 Krümmer und Hosenrohr (2,0l passt nicht, schlägt aufs Lenkgetriebe), GTI/VR6 Metallkat dazu und die Abgasanlage dahinter wie bereits gesagt auch etwas größer oder gleich ne Komplettanöage ab Kat.
Bei der Nockenwelle kannst Du zu einer G60 oder 2,0l 115PS greifen (ist die gleiche 220°). Aber hier nicht die vom AGG nehmen, die ist zu zahm (214 oder 216° wars) . Die 2er GTI Nockenwellen sind auch nicht schlecht, am besten die vom EV-Motor (sogenannte G-Nockenwelle 235°)
Auf keinen Fall solltest Du auf die Idee kommen die Ansaugbrücke zu polieren! Das ist echt Gift bei dem Motor. Den Krümmer kannste aber schön entgraten und polieren.
Aber der 75PS ist echt nicht soooo die geile Ausgangsbasis. Wenn man die Sachen günstig bei Eba schießt, dann kann man das machen. Aber einen 90PS Motor bekommst man echt hinterher geschmissen und der ist wirklich komplett plug&play.
Gruß Marcus
Bei der Nockenwelle kannst Du zu einer G60 oder 2,0l 115PS greifen (ist die gleiche 220°). Aber hier nicht die vom AGG nehmen, die ist zu zahm (214 oder 216° wars) . Die 2er GTI Nockenwellen sind auch nicht schlecht, am besten die vom EV-Motor (sogenannte G-Nockenwelle 235°)
Auf keinen Fall solltest Du auf die Idee kommen die Ansaugbrücke zu polieren! Das ist echt Gift bei dem Motor. Den Krümmer kannste aber schön entgraten und polieren.
Aber der 75PS ist echt nicht soooo die geile Ausgangsbasis. Wenn man die Sachen günstig bei Eba schießt, dann kann man das machen. Aber einen 90PS Motor bekommst man echt hinterher geschmissen und der ist wirklich komplett plug&play.
Gruß Marcus
Zuletzt geändert von Ruffy am 24. Mär 2009 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
wie wärs mal mit suchen benutzen dies haben wir hier schon tausend mal besprochen hier

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]