[Motor, Bremsen usw] Auto spring nicht mehr an!
Auto spring nicht mehr an!
Hallo zusammen,
ich weiss nicht was plötzlich mit meinem Cab los ist. Vielleicht liegt es dran, dass ich vor 2 Tagen vorn den Motor mit Wasser etwas gesäubert habe? Wenn ich den Wagen starten will surrt es nur so komisch. Irgendwie springt der Anlasser glaube nicht an. Weiss nicht wie man das erklären soll. Und im Tach steht dann ein Code IN 02. Kann da jemand was mit anfangen? Hoffe nicht das ich jetzt ne grössere Reperatur habe :heul: Gestern hab ich noch den Kühlwasserflansch erneuert und alles ist trocken und dicht! Hoffe mir kann jemand helfen!
ich weiss nicht was plötzlich mit meinem Cab los ist. Vielleicht liegt es dran, dass ich vor 2 Tagen vorn den Motor mit Wasser etwas gesäubert habe? Wenn ich den Wagen starten will surrt es nur so komisch. Irgendwie springt der Anlasser glaube nicht an. Weiss nicht wie man das erklären soll. Und im Tach steht dann ein Code IN 02. Kann da jemand was mit anfangen? Hoffe nicht das ich jetzt ne grössere Reperatur habe :heul: Gestern hab ich noch den Kühlwasserflansch erneuert und alles ist trocken und dicht! Hoffe mir kann jemand helfen!
- Freestyler
- Cabrio-Liebhaber
Hatte noch nie Probleme beim Starten. Batterie hat noch Saft. Über 12Volt zeigt das Messgerät an. Irgendwie kommt vom Anlasser nur son surren. Weisst nicht ob man dazu dan Durchdrehen sagt? Kann es sein, dass irgendwie Wasser reingelaufen ist, vom Motorsäubern? Verstehe das garnicht, hab den Wagen vorhin aus der Garage gefahren und 2 Stunden später will ich ihn wieder reinfahren, und springt nicht mehr an!
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
Tippe auf Zündspule
kam von jetzt auf gleich, ne?
ist das Teil hinten rechts an der Wand.
das wird hin sein.
IN 02 heist einfach, das du zur Inspektion mit dem wagen sollst.. also zack zack
kam von jetzt auf gleich, ne?
ist das Teil hinten rechts an der Wand.
das wird hin sein.
IN 02 heist einfach, das du zur Inspektion mit dem wagen sollst.. also zack zack

Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

echt die Zündspule? Ja das kam wirklich von jetzt auf gleich! Kann es nicht sein das der Magentschalter im Anlasser klemmt, und deswegen dieses Surren? Das hab ich per google jetzt schon ein paar mal gelesen. Oder macht eine defekte Zündspule die gleichen Geräusche?
aber der Motor dreht nicht! hört sich so an, als ob der Anlasser halt ins leere greift und somit nur dreht und surrt.
aber der Motor dreht nicht! hört sich so an, als ob der Anlasser halt ins leere greift und somit nur dreht und surrt.
Zuletzt geändert von gragry am 7. Apr 2009 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Thore
- Cabrio-Profi
Das lustige surren hab ich auch. Aber bei mir hört das meist nach 2 wochen wieder auf, hab das auch nur nach der Winterpause da das Auto ja 5 Monate nicht gefahren ist.
Letztes Jahr hat ich das auch schon, hab mich aber nicht weiter drum gekümmert weil es dann halt nichtmehr kam und den ganzen Sommer nichtmehr aufgetreten ist.
Letztes Jahr hat ich das auch schon, hab mich aber nicht weiter drum gekümmert weil es dann halt nichtmehr kam und den ganzen Sommer nichtmehr aufgetreten ist.
Ich bin so klug - K L U K
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
wenn du den Motor mit wasser gereingt hast dann mache mal deine Verteilerkappe runtern , bestimmt alles nas drin

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- Freestyler
- Cabrio-Liebhaber
- Moderator
bei mir hat sich nix mehr gedreht oder was ihr da redet.
ich schreib doch hier keine Blockzeichen, oder?
bei mir geht dann gar nix mehr.. einmal klack und nix.
und das sowhl damals mal beim Cabrio und später auch mal mit der Limo.
Zündspule platt, nix mehr.. nix orgeln.... okay?
bei mir hat sich nix mehr gedreht oder was ihr da redet.
ich schreib doch hier keine Blockzeichen, oder?

- Freestyler
- Cabrio-Liebhaber
Bei mir war es anders.Wenn die Zündspule nicht mehr geht kommt doch nur kein Zündfunken mehr.Und ohne Zündfunken wird er nicht anspringen.Ich lass mich gerne eines besseren belehren.Aber so war es bei mir.Motor drehte zwar und alles,er sprangt halt nur nicht an.Neue Zündspule rein und er sprang sofort an.Nichts von wegen er macht nur klack.
Freestyle,erlaubt ist was gefällt!!!!
Ein Auto kann man nicht behandeln wie einen Menschen, ein Auto braucht Liebe!!!
Ein Auto kann man nicht behandeln wie einen Menschen, ein Auto braucht Liebe!!!
- Christian
- Moderator
kann natürlich auch gut sein.Original von Freestyler
Bei mir war es anders.Wenn die Zündspule nicht mehr geht kommt doch nur kein Zündfunken mehr.Und ohne Zündfunken wird er nicht anspringen.Ich lass mich gerne eines besseren belehren.Aber so war es bei mir.Motor drehte zwar und alles,er sprangt halt nur nicht an.Neue Zündspule rein und er sprang sofort an.Nichts von wegen er macht nur klack.
aber ich kann nur sagen, bei mir ging dann gar nix mehr.
und Zündspule kann man ja recht schnell testen... lassen.
Muss man durchmessen.. ADAC hilft

- Forti
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
Kann ich nur bestätigen, war bei meinem Ex-3er GTI damals auch nicht anders. Spule getauscht und der Fehler war behoben.Original von Christian
Gruß*Forti
Wenn die Zündspule kaputt ist, dann dreht der Anlasser natürlich noch! Was hat denn die Funktion der Zündspule mit dem Anlasser zu tun? Ihr könnte sogar die Zündspule rausschmeißen, ja sogar das Steuergerät und der Motor orgelt noch. Der Anlasser ist nur abhängig vom Zündanlassschalter, einem Entlastungsrelais, Kabel und Batterie. Mehr gibts da nicht.
Aber zurück zum Problem:
Kontrolliere mal die Massekabel. Vor allem das große von der Batterie zum Motor. Vielleicht mal abschrauben und alle entrosten, mit Polfett oder Kupferpaste wieder montieren.
Es kann auch sein, dass das kleine Kabel beim Anlasser zum Magnetschalter zu stark oxidiert ist. Das Problem wird auf jeden Fall dort zu suchen sein. Das Surren ist der Anlassser der sich noch dreht, aber halt nicht einspurt, weil der Magnetschalter nicht einrückt.
Notfalls kannste Deinen Wagen aber auch anschieben, dann läuft er auch
Gruß Marcus
Edit: Das Phänomen mit der Zündspule dürfte daran liegen, dass ihr das Massekabel von der Zündspule zum Motor abgeschraubt und wieder angeschraubt habt. Dadurch kriegt der Anlasser auch wieder seine Masse, aber das Hauptproblem ist eigentlich das große Massekabel von der Batterie zum Motor. Das dürfte bei euch nach wie vor keinen Kontakt haben. Oder es war purer Zufall.
Aber zurück zum Problem:
Kontrolliere mal die Massekabel. Vor allem das große von der Batterie zum Motor. Vielleicht mal abschrauben und alle entrosten, mit Polfett oder Kupferpaste wieder montieren.
Es kann auch sein, dass das kleine Kabel beim Anlasser zum Magnetschalter zu stark oxidiert ist. Das Problem wird auf jeden Fall dort zu suchen sein. Das Surren ist der Anlassser der sich noch dreht, aber halt nicht einspurt, weil der Magnetschalter nicht einrückt.
Notfalls kannste Deinen Wagen aber auch anschieben, dann läuft er auch

Gruß Marcus
Edit: Das Phänomen mit der Zündspule dürfte daran liegen, dass ihr das Massekabel von der Zündspule zum Motor abgeschraubt und wieder angeschraubt habt. Dadurch kriegt der Anlasser auch wieder seine Masse, aber das Hauptproblem ist eigentlich das große Massekabel von der Batterie zum Motor. Das dürfte bei euch nach wie vor keinen Kontakt haben. Oder es war purer Zufall.
Zuletzt geändert von Ruffy am 8. Apr 2009 17:25, insgesamt 1-mal geändert.