Neue Lackierung wann polieren?

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
DonHarkos
Im-Regen-offen Fahrer(in)

Neue Lackierung wann polieren?

Beitrag von DonHarkos »

Hallo zusammen,
vor ca. 2 Wochen wurden meine Motorhaube, der linke Kotflügel und ein Teil der Fahrertür auf Grund von Steinschlägen und beginnenden Rost neu lackiert. Am Wochenende würde ich nun gerne mein komplettes Auto polieren. Habe Sonax Politur (mittlere Stufe > normal ausgeblichener Lack). Politur erfolgt ohne Maschine per Hand. Mir wurde gesagt, dass bei den aktuellen Lacken ein langes Aushärten (mehrere Monate) wie bei alten Lacken nicht mehr notwendig ist!

Kann ich ohne Bedenken das komplette Auto polieren?

mfg
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

warum muss man 2wochen "alten" lack polieren???

Also mein Lackierer meinte zu mir 3Monate - was mir selbst viel vorkommt - keine ahnung..
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

Lass doch die neulackierten Teile mit der Politur aus. Danach sollte man sowieso ein Schutzwachs auftragen, das kannst auf den ganzen Wagen verteilen, dann siehst auch gleichmäßig aus. Kommt auch auf die Farbe an...

Ach ja: die neuen Lacke auf Wasserbasis ereichen kaum die Oberflächenhärte alter Lacke auf Lösungsmittelbasis.... :D

Grüße

Mike
DonHarkos

Beitrag von DonHarkos »

Die Möglichkeit mit dem Schutzwachs klingt gut. Ich möchte halt nicht, dass es Farbunterschiede zwischen den verschiedenen Teilen gibt. Dann werde ich die nichtlackierten Teile polieren und anschließend den kompletten Wagen mit dem Wachs behandeln. Auf was muss ich bei diesem Wachs achten bzw. welche Hersteller würdet ihr empfehlen?

mfg
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

Mein Kredo: Die Kette muss stimmen! Nimm am besten ein Wachs vom selben hersteller wie von der politur.

Ich persönlich nehm meguiars zeug von petzoldts....

Grüße

Mike
DonHarkos

Beitrag von DonHarkos »

Eine Frage noch^^:

Wollte allerdings mein Auto in der Waschanlage (Aral Cabrio Pflege) waschen, das dürfte aber auch für den neuen Lack kein Problem sein, oder?
Fabio
Cabrio-Guru
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
Beitrag von Fabio »

Original von DonHarkos
Eine Frage noch^^:

Wollte allerdings mein Auto in der Waschanlage (Aral Cabrio Pflege) waschen, das dürfte aber auch für den neuen Lack kein Problem sein, oder?
Bitte was willst du machen !!!????? 8o :rolleyes:

HANDWÄSCHE ! ;)

du kannst doch nicht mit deinem neu gelacktem Cabrio inner Waschanlange, dann haste gleich wieder diese schlieren drauf von denn Bürsten.
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“