Pfeifen aus dem Radio
Moderator: Renegade
Pfeifen aus dem Radio
hallo
aus meinen lautsprechern kommt ein pfeifen wenn ich den motor und radio an habe !!
das sromkabel für die verstärker ist fahrerseite verlegt und die chinch beifahrerseite..
wie bekomme ich dies weg ? und was ist der grund dafür ?
danke..
aus meinen lautsprechern kommt ein pfeifen wenn ich den motor und radio an habe !!
das sromkabel für die verstärker ist fahrerseite verlegt und die chinch beifahrerseite..
wie bekomme ich dies weg ? und was ist der grund dafür ?
danke..
Golf 3 Cabrio Vr6 2,8l
- Fabio
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: Fabio
Was für Kabel hast du verlegt ? ( Querschnitt )
Wahrscheinlich hast du nen schlechten Masspunkt gewählt und nen zu kleinen Kabelquerschnitt.
Hatte das prob bis vor kurzem auch noch.
gruß
Was für Kabel hast du verlegt ? ( Querschnitt )
Wahrscheinlich hast du nen schlechten Masspunkt gewählt und nen zu kleinen Kabelquerschnitt.
Hatte das prob bis vor kurzem auch noch.
gruß
Zuletzt geändert von Fabio am 7. Apr 2009 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- janp
- Cabrio-Urgestein
Bei nem schlechten Massepunkt kann evtl. ein kleiner Strom über die Cinch-Masse fliessen.
Wenn aber wirklich alles vernünftig verkabelt ist, kann man probieren die Masse für das Radio direkt von dem Punkt zu holen wo auch der Amp angeschlossen ist.
Also 5m 1,5mm² oder so nehmen. Ein Ende an dem Massepunkt des Verstärkers. Dann am ISO-Stecker des Radios das Massekabel auspinnen und direkt mit der Wurfleitung verbinden. Wenns dann weg ist, hast den Fehler gefunden, dann kann man das nochmal schön machen
Siehe auch in unserer Linksammlung:
Störungssuche http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf
Bei nem schlechten Massepunkt kann evtl. ein kleiner Strom über die Cinch-Masse fliessen.
Wenn aber wirklich alles vernünftig verkabelt ist, kann man probieren die Masse für das Radio direkt von dem Punkt zu holen wo auch der Amp angeschlossen ist.
Also 5m 1,5mm² oder so nehmen. Ein Ende an dem Massepunkt des Verstärkers. Dann am ISO-Stecker des Radios das Massekabel auspinnen und direkt mit der Wurfleitung verbinden. Wenns dann weg ist, hast den Fehler gefunden, dann kann man das nochmal schön machen

Siehe auch in unserer Linksammlung:
Störungssuche http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
- *D-Roxx*
- Minusgrad-Fahrer(in)
der Effekt kann aber auch eintreffen, wenn du ein Lautsprecherkabel mit dem Stomkabel zusammen verlegt hast .. dann stört das Magnetfeld des Stromkabels den Stromfluss des Lautsprecherkabels und dann kommen solche Geräsche zustande ..
also entwerder Stromkabel wirklich komplett einzelnd verlegen oder nen Endstörsatz in die Plusleitung einbinden ..
edit: du könntest auch die Lautsprecherleitung und die Plusleitung miteinander verdrillen .. das Schützt auch beide Leitungen davor, sich gegenseitig zu stören ..
also entwerder Stromkabel wirklich komplett einzelnd verlegen oder nen Endstörsatz in die Plusleitung einbinden ..
edit: du könntest auch die Lautsprecherleitung und die Plusleitung miteinander verdrillen .. das Schützt auch beide Leitungen davor, sich gegenseitig zu stören ..
Zuletzt geändert von *D-Roxx* am 7. Apr 2009 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
- janp
- Cabrio-Urgestein
Die Signal-Leitungen sind wegen dem empfindlichen Eingang der Endstufe und dem geringen Pegel anfäliig. Dort werden die Störungen nochmal mitverstärkt und sind deshalb hörbar
Bei den Lautsprecher-Leitungen sind die Spannung und Strom erheblich höher, daher ist eine minimal Induktion dort nicht hörbar.
Bei den Lautsprecher-Leitungen sind die Spannung und Strom erheblich höher, daher ist eine minimal Induktion dort nicht hörbar.
ich habe 30 mm² quwerschnitt verlegt.
also soll ich überprüfen ob.:
radio genug masse bekommt
ein lautsprecherkabel neben masse gelegt ist
bei der plusleitung ist es dan egal ob dort ein lautsprecher kabel liegt ?
und welche vor und nachteile hat ein endstörsatz ? ist es wirklich eine gute lösung?
also soll ich überprüfen ob.:
radio genug masse bekommt
ein lautsprecherkabel neben masse gelegt ist
bei der plusleitung ist es dan egal ob dort ein lautsprecher kabel liegt ?
und welche vor und nachteile hat ein endstörsatz ? ist es wirklich eine gute lösung?
Golf 3 Cabrio Vr6 2,8l
- Tobi's 3er
- Cabrio-As
Bei mir ist das jetzt gerade auch aufgetreten! Habe mein neues Boxenkabel für die Fahrerseite an der selben Stelle wie das Stromkabel gelegt, um vom Kofferraum (Amp) an das Frontsystem Fahrerseite zu kommen. Lösung wäre also, Kabel über ide Beifahrerseite legen, oder so ein Entstörfilter. Was würde so ein Teil kosten, und wie muss das anschließen?
- janp
- Cabrio-Urgestein
Bloß kein Entstörfilter einbauen. Klanglich die schlechteste Variante.
Probier mal das mit der altenativen Radio-Masse vom Endstufenmassepunkt aus.
Aber nicht im laufenden Betrieb verkabeln, sonst zieht sich das Radio evtl. die Masse über die Cinch-, oder Antennenleitung.
Könntest auch mal einen Kondensator an der Lima testen. Evtl. reicht das schon. z.B. der Helix Cap 33 ist genau für solche Probleme.
Probier mal das mit der altenativen Radio-Masse vom Endstufenmassepunkt aus.
Aber nicht im laufenden Betrieb verkabeln, sonst zieht sich das Radio evtl. die Masse über die Cinch-, oder Antennenleitung.

Könntest auch mal einen Kondensator an der Lima testen. Evtl. reicht das schon. z.B. der Helix Cap 33 ist genau für solche Probleme.