[Elektrik & Beleuchtung] Totalausfall der Innenraumbeleuchtung
- Tobi's 3er
- Cabrio-As
Also, ich habe folgendes Problem. Ich habe im Winter ein bissl die Beleuchtung erweitert. D.h. ich habe ja meine Ambientebeleuchtung zum Cupholder und meinen Schlatknüppelbeleuchtung angeschlossen. Des Weiteren ist der Schalter vom öffnen des Kofferraums alles an dem Zigarettenanzünder sowie hinter den Heizungsdrehreglern angelötet. Nun sieht es wie folgt aus, anfänglich ging alles. Doch nun ist ein Totalausfall der Innenbeleuchtung da!!! Ich habe mal zum Test den Lichtschalter gewechselt und kurzzeitig ging es wieder. Nun seit gestern wieder ein Totalausfall. Hängt da einfach zu viel Storm dran? Soll ich die Kabel alle mal verlängern und direkt zur A-Säule (Masseverteiler) und zum Leitungsverteiler für die Beleuchtung legen? Gibt es ähnliche Erfahrungen?
RE: Totalausfall der Innenraumbeleuchtung
Ja das problem ist mir bekannt! Das hatte ich als ic meine innenraumbeläuchtung umgebaut hatte und + - zusammen gekommen ist. Da ist dir wohl irgendwo ein fehler passiert. Schau mal richtig nach... Im normalfall dürften die birnchen noch funzen
- Tobi's 3er
- Cabrio-As
- Cabrio-Liebhaber
also tobi ich hatte das problem auch als ich alles auf blau rot umgebaut habe, und daruch die bodenwellen auf der straße in kombination mit dem sprotfahrwerk ist es irgendwann auch dazu gekommen das sich + und - berührt haben von daher bin ich ganz d.o.2350 seiner meinung das du nochmal alles kontrolieren solltest. wenn du dann immernoch nichts findest kannst immernoch nach anderen sachen suchen, aber erstmal alees andere was umgebaut wurde überprüfen

- Tobi's 3er
- Cabrio-As
So, also das Problem wurde gefunden, aber eine richtige Lösung fällt mir net ein! Also ich habe ja meine "Ambiente Beleuchtung" im Winter eingebaut, d.h. eine alte Leuchte vom Kofferraum des Golf 3 genommen und von hinten auf den Cupholder gesetzt. Bilder dazu in meinem Showroom. Nur wenn das Teil angeschloßen ist, geht die Beleuchtung nach ca. 5-10 sek. aus. Wenn das Ding ab ist, geht die Beleuchtung ohne Probs. Nun meine Frage, wieso geht das net alles zusammen? Das läuft doch alles über eine Sicherung etc. Hat einer ne andere Idee wie ich es anschließen kann? Unten an der ZE im Verteiler geht es au net, dann geht garkeine Beleuchtung mehr!