[Elektrik & Beleuchtung] Wieviel Spannung um Auto zu starten?
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Wieviel Spannung um Auto zu starten?
N Abend',
da ich ja mit Monitor und Festplatte im Auto dessöftren mal den ein oder andren Film anschau, hab ich mir nun eine Spannungsanzeige von Dietz besorgt,
nun habe ich zwar bisschen gegooglet und auch hier gesucht aber nichts gefunden,
wieviel Volt sollte man denn ca. haben um das Auto noch problemlos starten zu können?
Weis das irgendwer ab wieviel Volt es problematisch wird?
danke :daumen:
da ich ja mit Monitor und Festplatte im Auto dessöftren mal den ein oder andren Film anschau, hab ich mir nun eine Spannungsanzeige von Dietz besorgt,
nun habe ich zwar bisschen gegooglet und auch hier gesucht aber nichts gefunden,
wieviel Volt sollte man denn ca. haben um das Auto noch problemlos starten zu können?
Weis das irgendwer ab wieviel Volt es problematisch wird?
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Seit 02/10 Cabriolos
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irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein...
melde mich die Tage mal

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- Renegade
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Oh oh, VORSICHT!
Ab einem Wert unter 11,8V fängt die Batterie das sulfatisieren an.
Hab gerade auch das Problem, dass ich mir meine eh schon nicht mehr gute Batterie ganz gekillt habe.
Starten konnte ich mein Cabby noch so bei ca. 11V, darunter wurd's kritisch.
Klappte aber noch, wenn man ALLE Verbraucher abschaltet und der Batterie mal 5-10 Min gibt sich zu erholen.
Ab einem Wert unter 11,8V fängt die Batterie das sulfatisieren an.
Hab gerade auch das Problem, dass ich mir meine eh schon nicht mehr gute Batterie ganz gekillt habe.
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Hab ja die EXIDE Batterie also auch wsa ,gutes',
wollte eben nur mal wissen, bei wieviel >Volt man wirklich so die Batterie/Auto anschmeiß0en undn paar Minuten laufen lassen sollte,wenn man mal im Sommer schön nen Film schaut...
Schöne Grüße!
Also merke ich mir so 12V und gut :daumen:
wollte eben nur mal wissen, bei wieviel >Volt man wirklich so die Batterie/Auto anschmeiß0en undn paar Minuten laufen lassen sollte,wenn man mal im Sommer schön nen Film schaut...
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[quote]Original von Renegade
Oh oh, VORSICHT!
Ab einem Wert unter 11,8V fängt die Batterie das sulfatisieren an.
Hab gerade auch das Problem, dass ich mir meine eh schon nicht mehr gute Batterie ganz gekillt habe.
Starten konnte ich mein Cabby noch so bei ca. 11V, darunter wurd's kritisch.
Klappte aber noch, wenn man ALLE Verbraucher abschaltet und der Batterie mal 5-10 Min gibt sich zu erholen. [/quote]
Nya also wenn man eine einigermaßen "gute" Batterie hat dann geht das schon...
Klar sollte man es nicht dazu kommen lassen, aber du bekommst dein Auto mit knapp 11V schon noc hgestartet...also ich habs auch schon machen müssen...
Aber man muss wohl auch dazu sagen das ich ne neue drin hatte...und wenn das mehrmals passiert wird die Batterie einem wohl auch nicht mehr lange die treue halten...
Deshalb baut man normal auch ne 2. Batterie ein wenn man ohne Motor Musik hoeren will
Gruß
Oh oh, VORSICHT!
Ab einem Wert unter 11,8V fängt die Batterie das sulfatisieren an.
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Klappte aber noch, wenn man ALLE Verbraucher abschaltet und der Batterie mal 5-10 Min gibt sich zu erholen. [/quote]
Nya also wenn man eine einigermaßen "gute" Batterie hat dann geht das schon...
Klar sollte man es nicht dazu kommen lassen, aber du bekommst dein Auto mit knapp 11V schon noc hgestartet...also ich habs auch schon machen müssen...
Aber man muss wohl auch dazu sagen das ich ne neue drin hatte...und wenn das mehrmals passiert wird die Batterie einem wohl auch nicht mehr lange die treue halten...
Deshalb baut man normal auch ne 2. Batterie ein wenn man ohne Motor Musik hoeren will

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- Renegade
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Also ich hab mir jetzt auch ne Exide Maxxima 900 DC geordert.
Bin am überlegen mir noch eine zweite, nicht so flinke, Batterie einzubauen.
Sollte/Könnte man das machen?
Hab eine 90A LiMa drinne, 2 Verstärker, CarPC + drum und dran, LED-TFL, ...
Was für ne zweit-Batterie sollte man von den Daten her nehmen?
Wäre ne Blei/Gel-Batterie auch OK?
Bin am überlegen mir noch eine zweite, nicht so flinke, Batterie einzubauen.
Sollte/Könnte man das machen?
Hab eine 90A LiMa drinne, 2 Verstärker, CarPC + drum und dran, LED-TFL, ...
Was für ne zweit-Batterie sollte man von den Daten her nehmen?
Wäre ne Blei/Gel-Batterie auch OK?

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GRUNDSATZ:
NIE eine Säurebatterie im Innenraum verbauen, die gasen aus -> gesundheitsschädlich
Ansonsten gilt vorn Gel-Batterie = hinten Gel-Batterie, vorne AGM = hinten AGM
die Kombinatioon aus Säure und Gel/AGM-Batterie kommt nicht gut, da die Säure-Batterie die Spannung in den Keller zieht.
Ich habe hinten eine Optima BlueTop 5.5 und vorne eine Optima RedTop 4.2 verbaut. Die können prima miteinander, 2h Musikhören im Stand ist mal gar kein Problem und die Investitionskosten beliefen sich auf grade mal 220Euro für beide
NIE eine Säurebatterie im Innenraum verbauen, die gasen aus -> gesundheitsschädlich
Ansonsten gilt vorn Gel-Batterie = hinten Gel-Batterie, vorne AGM = hinten AGM
die Kombinatioon aus Säure und Gel/AGM-Batterie kommt nicht gut, da die Säure-Batterie die Spannung in den Keller zieht.
Ich habe hinten eine Optima BlueTop 5.5 und vorne eine Optima RedTop 4.2 verbaut. Die können prima miteinander, 2h Musikhören im Stand ist mal gar kein Problem und die Investitionskosten beliefen sich auf grade mal 220Euro für beide
kein Golf mehr, nun Audi Cabriolet Typ 89, 2,6 V6, und BMW 325d Touring
[quote]Original von Liky
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NIE eine Säurebatterie im Innenraum verbauen, die gasen aus -> gesundheitsschädlich
Ansonsten gilt vorn Gel-Batterie = hinten Gel-Batterie, vorne AGM = hinten AGM
die Kombinatioon aus Säure und Gel/AGM-Batterie kommt nicht gut, da die Säure-Batterie die Spannung in den Keller zieht.
Ich habe hinten eine Optima BlueTop 5.5 und vorne eine Optima RedTop 4.2 verbaut. Die können prima miteinander, 2h Musikhören im Stand ist mal gar kein Problem und die Investitionskosten beliefen sich auf grade mal 220Euro für beide [/quote]
Nya das kann ich so auch nicht bestätigen
Ich habe vorne die ganz normale Säurebatterie und hinten eine AGM verbaut gehabt,
Einfach nen Hochstromrelai dazwischen der die Batterien wenn kein Motor lief trennt, dann kann auch keine der anderen etwas antun!
Und wenn der Motor an ist dann wird ja alles von der Lima versorgt!
Gruß
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NIE eine Säurebatterie im Innenraum verbauen, die gasen aus -> gesundheitsschädlich
Ansonsten gilt vorn Gel-Batterie = hinten Gel-Batterie, vorne AGM = hinten AGM
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Ich habe hinten eine Optima BlueTop 5.5 und vorne eine Optima RedTop 4.2 verbaut. Die können prima miteinander, 2h Musikhören im Stand ist mal gar kein Problem und die Investitionskosten beliefen sich auf grade mal 220Euro für beide [/quote]
Nya das kann ich so auch nicht bestätigen

Ich habe vorne die ganz normale Säurebatterie und hinten eine AGM verbaut gehabt,
Einfach nen Hochstromrelai dazwischen der die Batterien wenn kein Motor lief trennt, dann kann auch keine der anderen etwas antun!
Und wenn der Motor an ist dann wird ja alles von der Lima versorgt!
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[quote]Original von Tobi
Ich habe vorne die ganz normale Säurebatterie und hinten eine AGM verbaut gehabt,
Einfach nen Hochstromrelai dazwischen der die Batterien wenn kein Motor lief trennt, dann kann auch keine der anderen etwas antun!
[/quote]
Also hat im Prinzip deine AGM die Anlage mit Stromversorgt, während die Starterbat. im Stand überhaupt nicht genutzt wurde?
Wäre natürlich auch nicht schlecht, dann kann auf jedenfall das Auto immer anspringen.
Ich denke so werde ich das wohl machen, dass ich meine + Leitung auftrenne, 'n hochlast Relais dazwischen und im Kofferraum dann irgendwo noch ne AGM unterbringe.
Ich habe vorne die ganz normale Säurebatterie und hinten eine AGM verbaut gehabt,
Einfach nen Hochstromrelai dazwischen der die Batterien wenn kein Motor lief trennt, dann kann auch keine der anderen etwas antun!
[/quote]
Also hat im Prinzip deine AGM die Anlage mit Stromversorgt, während die Starterbat. im Stand überhaupt nicht genutzt wurde?
Wäre natürlich auch nicht schlecht, dann kann auf jedenfall das Auto immer anspringen.
Ich denke so werde ich das wohl machen, dass ich meine + Leitung auftrenne, 'n hochlast Relais dazwischen und im Kofferraum dann irgendwo noch ne AGM unterbringe.

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das ist ne möglichkeit, wobei letztlich bei laufendem motor trotzdem beide batterien miteinander klar kommen müssen und da stört die säurebat vorn immer.
von den trennrelais halte ich persönlich nicht viel, wobei meine voraussetzungen auch andere sind. für mich ist son ding nur ein weiterer übergangswiderstand, der meine effektive spannung an der endstufe beeinflusst. und das bedeutet, weniger leistung, was widerrum gar nicht gut ist :turn:
von den trennrelais halte ich persönlich nicht viel, wobei meine voraussetzungen auch andere sind. für mich ist son ding nur ein weiterer übergangswiderstand, der meine effektive spannung an der endstufe beeinflusst. und das bedeutet, weniger leistung, was widerrum gar nicht gut ist :turn:
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